Einspritzleitungssatz 5-Zyl. K- und KE-Jetronic gleich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dirk_MZ
Neuling
Neuling

Einspritzleitungssatz 5-Zyl. K- und KE-Jetronic gleich?

Beitrag von Dirk_MZ »

Hallo ihr im Forum,

mein Schrauber sagt, die leider sehr angerosteten Stahlflex-Benzineinspritzleitungen meines Syncros mit 2,23-Liter-JT-Motor und KE-Jetronic sind nicht mehr tragbar, neue seien bei VW aber seit vier Jahren entfallen ohne Ersatz.

Ich habe im Keller noch einen Mengenteiler mit guten unverrosteten Leitungen dran von einer K-Jetronic vom 2.0-Liter JS.
Leider kann ich ich nicht direkt vergleichen, weil der Wagen steht zur Reparatur einige 100km entfernt von mir, meinem Keller und meinem Kelleregalfund.

Würden die auch passen? :-k Hat da jemand Erfahrung damit?

Grüße aus Mainz,

Dirk

Edit: Schreibfuhler beseitigt
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: Einspritzleitungssatz 5-Zyl. K- und KE-Jetronic gleich?

Beitrag von Manuel »

Hi Dirk,

es gibt Einspritzventile mit M10 und M12-Gewinde, die beide im JS verbaut wurden (abhängig von der FIN bzw. Modelljahr).
Von daher hilft nur nachmessen bzw. ausprobieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, diese Leitungen nachfertigen zu lassen, da gibt es diverse Dienstleister, wie z.B. Hansa-Flex.
Das sind alles Standard-Komponenten, nichts VAG-Spezifisches. Und Unsummen kostet das auch nicht.

Gruß
Manuel
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

es gibt an beiden Seiten der Leitungen unterschiede!

Am Mengenteiler gibt es Anschlüsse für hohlschrauben oder zum direkten einschrauben der Leitungen. Am Ventil gibt es Hydraulik Überwurf Schrauben mit grobem und feinem Gewinde.

Bei K Jetronik gibt es beide Varianten.
Bei KE 1 soweit ich weiss nur Hohlschrauben und bei KE 3 nur Einschrauben am Mengenteiler

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Dirk_MZ
Neuling
Neuling

Beitrag von Dirk_MZ »

Sorry für meine späte Reaktion, ich war leider die Tgae abgelenkt.
Danke , Josef und Manuel!
Also nix eindeutiges ausmachbar. Ich sende die Leitungen der K-Jetronik mal meinem Schrauber und hoffe, dass die an die KE-Jetronic passen. Wenn nicht, wird sich im Raum Köln/Bonn/Siegburg wohl ein Hydraulikspezialist finden lassen, der solche Leitungen anfertigt.
Danke einstweilen für eure Informationen.

Gruß ins Forum,

Dirk