Problem mit dem Kupplungspedal / Kupplungsseil / Kupplung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Problem mit dem Kupplungspedal / Kupplungsseil / Kupplung

Beitrag von beerberlin »

Hallo!

Ich habe nach einer Reparatur erneut ein Problem mit der Kupplung.
Vor einiger Zeit ist mir das Kupplungspedal an der Befestigung am Blech abgebrochen. Die Folge war, dass das Pedal in den Fußraum fiel und der Wagen nicht mehr fahrbar war. Wie es der Teufel will, geschah das ausgerechnet - oder zum Glück - auf dem Parkplatz einer ATU-Filiale. Dort bin ich dann aber nicht geblieben. Also mit dem ADAC in die Werkstatt meines Vertrauens, die haben das Kupplungspedal wieder festgeschweißt. seitdem steht es minimal in einem anderen Winkel als das Bremspedal (ganz leicht nach links zur Tür geneigt).

Kurze Zeit später hörte ich beim Treten des Kupplungspedals fünf bis sechs leichte Knackse, so als wenn man mit dem Fingernagel über die rauhe Seite eines Kabelbinders rübergeht. Zudem ging die Kupplung recht schwergängig. Wieder zur Werkstatt, Kupplungsseil getauscht und an der Kupplung Teile gefettet (welche sind mir gerade entfallen). Die geschweißte Stelle überprüft, da war alles ok und fest. Alles war wieder normal, kein Knacksen mehr, das Kupplungspedal war deutlich leichtgängiger.

Jetzt sind ca. sechs Wochen rum. Beim Treten der Kupplung knackst es wieder genauso, die Kupplung ist wieder deutlich schwergängiger. Ich fahre morgen wieder in die Werkstatt, aber bevor wieder das Kupplungsseil getauscht wird und ich dann im Sechswochentakt Kupplungsseile verbrate, möchte ich mal eure Meinung dazu hören. Was könnte die Ursache sein / kaputt sein? Hat jemand eine Idee?

Die Kupplung war an einem Austauschmotor mit dran, sie kuppelt normal und rutscht nicht. DIe Laufleistung der Kupplung war aber leider nicht in Erfahrung zu bringen.

Danke und Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Problem mit dem Kupplungspedal / Kupplungsseil / Kupplun

Beitrag von Manni »

Hi,
man sollte nachsehen ob das Kupplungsseil sauber und mittig in seine Führung mündet.
Wenn nicht so sollte das nachgebssert werden.
Vielleicht war die Schweißaktion ja nicht so ganz das gelbe vom ei...

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Wenn das Pedal jetzt schief steht klingt das ja fast danach...
Hast du mal ein Foto, wie das jetzt aussieht?

Einen guten morgen
Marc
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Holle »

Hallo

setz dich doch ins Auto und benutzte die Kupplung und lege ein Gang ein und höre woher das Geräusch kommt . Motor aus
Ein zweiter oder du selbst sollte in dem Motorraum schauen und hören was da passiert .
Schau dir mal den Hebel an der am Getriebe verschraubt ist wo das Kupplungsseil drauf lauft ob der verbogen ist .

MFG Holger