trommelbremse zieht ungleich

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

trommelbremse zieht ungleich

Beitrag von nordost »

nabend,

sodele, untersuchung lief ganz gut, aber die trommelbremse zieht ungleich. das war die seite, wo der radbremszylinder gekleckert hat.

wie bekomme ich den belag wieder richtig sauber? bremsenreiniger hat wohl nicht so richtig funktioniert.

beläge tauschen? soll man ja immer achsweise machen. die andere seite hat auch noch guten belag und vorbildliche werte bei der messung gebracht. muss ich wirklich beide?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
matthias s
Stammgast
Stammgast

Re: trommelbremse zieht ungleich

Beitrag von matthias s »

Ja, zum Austausch eines undichten RBZ gehören immer ein Paar neue Beläge.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Neue Bremsbacken kosten ~ 20 Euro, wem das zu teuer ist der sollte das Auto abmelden und zu Fuß gehen
#
Sorry für diese Worte aber beim Thema Sicherheit und falscher Sparsamkeit kann ich nicht anders
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Ich habe gestern nicht reagiert weil ich echt nicht glauben wollte das es an einem Satz Bremsbeläge hängen soll. Ich gehe mal davon aus das du erst am Anfang deiner Schrauberkarriere stehst und es einfach nicht wissen kannst.
Wenn dein Radbremszylinder suppt und die Beläge einsaut, quellen diese auf und verlieren ihre Bremskraft. Die Dinger sind porös und wirken wie ein Schwamm. Wenn man also sieht das die Radbremszylinder undicht waren und die Beläge was abbekommen haben, Tonne auf und wegwerfen. Bremsflüssigkeit ist ein extrem ungesundes und materialzerstörendes Zeug. Bremsenreiniger ist da nur bedingt wirksam. Besser ist Wasser da Bfl hygroskopisch ist und sich mit Wasser verbindet.
Mfg Harry :bye:
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

Merlin6000 hat geschrieben:Neue Bremsbacken kosten ~ 20 Euro..
so gesehen - an den 20 flocken sollte es dann nicht liegen.
Harryj19 hat geschrieben:..Besser ist Wasser da Bfl hygroskopisch ist und sich mit Wasser verbindet.
offenbar funktioniert das besser, als ich gedacht hätte. bekomme ich damit die trommel sauber genug, wenn der belag die wieder verschnoddert hat?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Die bekommste sauber und dann auch ausschmirgeln, und zwar beidseitig das die reibwerte in etwa glei8ch sind beid en neuen belägen
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

moin,

nachdem die erste seite neuer beläge drin waren, kam der moment - trommel passt nicht drauf. auch nach wackeln und backen justieren geht die trommel straff drauf und lässt sich nur mit mühe drehen. das isses nich.

wenn ich mir die bilder im etzold und korp ansehe, hängt der handbremshebel in der trommel weiter hinten als bei mir. handbremse im mitteltunnel ist aufgedreht bis ans ende des gewindes, reibfläche der trommel hab ich abgezogen. hat jemand ne idee, wo es da klemmt?

cheers!

PS: es soll wohl übermassbeläge geben. woran erkenne ich die denn? denke aber nicht, dass pv die standardmässig verkauft. auf den backen klebt die nummer: ate352b.330.02
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

Top Gear
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
wenn du dir bei Korp, Seite 148, das Bild oben ansiehst, Ziffer 3, der Nachstellkeil muß ganz oben sein!!!! Wenn der weiter unten ist, werden die Bremsbacken schon vorgedrückt.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

isser. die bohrung für die feder guckt gerade vollständig raus.
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

Top Gear
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Guten Morgen,

Wenn der Handbemsmechanismus nicht in Ausgangsstellung zurück geht, kann das am schwergängigen Handbremsseil liegen. Hake das doch mal aus (an der Trommel) und guck, ob sich das Ganze dann weiter bewegt.

Grüße
Marc