seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rio_der_erste
Neuling

seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD

Beitrag von rio_der_erste »

Mein Sommerkombi macht mir Sorgen. Es geht um einen 87er Passat 32b mit 1,6er TD, CY mit 150tkm. Die Wapu machte schon beim Kauf des Wagens deutliche Geräusche. Das typisch kratzende, scharrende Geräusch einer defekten Wapu. Allerdings schwillt das Geräusch ca. alle drei Sekunden an und ab, wird quasi laut und leise. Laut Vorbesitzer wurde bereits eine neue Pumpe verbaut aber das Geräusch blieb. Zuhause habe ich zweifellos die Wapu als Quelle dieses Geräusches ausgemacht. Man hört deutlich dass es aus der Richtung Wapu kommt. Legt man die Finger ans Gehäuse der Pumpe spürt man ganz klar das Kratzen. Legt man die Finger knapp neben der Wapu an den Motorblock dann spürt man nix. Ich hatte meine Finger überall, Lima, Zylinderkopf,Motorblock ect. Man spürt das Geräusch nur am Gehäuse der Wapu. So habe ich eine neue Pumpe (Made in Germany) bestellt und eingebaut. Das Geräusch ist trotzdem immer noch da. Und ich würde meine Hebebühne verwetten dass es wieder von der Wapu kommt. Kann doch nicht sein, drei Pumpen (alle namhafte Hersteller) mit dem selben Defekt...? Fällt euch was dazu ein?
Achja, es waren feine Aluspäne im Kühlwasser
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD

Beitrag von Harryj19 »

Warum hast du nicht einfach mal den Keilriemen runter gemacht und dann gehört ob das Geräusch weg ist? Vielleicht überträgt sich das Geräusch ja von woanders.
mfg Harry
rio_der_erste
Neuling

Beitrag von rio_der_erste »

Beim Testlauf ohne Riemen war das Geräusch weg. ich tue mich irgendwie schwer damit dass drei Wapus hintereinander diesen gleichen seltsamen Defekt haben. Ausserdem würde ich bei einer defekten Wapu ein permanentes Geräusch erwarten und nicht ein Sägendes so wie bei mir. Jetzt werde ich wohl Wapu Nr. vier bestellen... Kann das irgendwie an der zweiteiligen Riemenscheibe liegen?
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

rio_der_erste hat geschrieben:Kann das irgendwie an der zweiteiligen Riemenscheibe liegen?
Mit der zweiteiligen Riemenscheibe soll (durch die Distanzringe) nur die Keilriemenspannung eingestellt werden.
Mehr Distanzringe wird der Keilriemen lockerer, weniger wird er fester gespannt.
Wenn er richtig eingestellt ist (und sauber läuft) ist es in Ordnung.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Wurde die Wasserpumpe komplett, also mit der hinteren Gehäusehälfte, getauscht? Oder wurde ausschließlich der vordere Deckel und Welle mit Pumpe und Riemenrad, mit neuer Dichtung, gewechselt?

Grüße
Tilman
Schräghecklimo
Neuling

Beitrag von Schräghecklimo »

Hast Du die Pumpe mal ohne Thermostat betrieben? Auch ein defekter Thermostat kann aufgrund der Federvorspannung Strömungsgeräusche und Vibrationen verursachen. An drei defekte Wasserpumpen glaube ich nicht.

Gruß
Schräghecklimo

Passat 32b,
Bj. 08-86
1,6D 50tkm
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Oder falscher Thermostat verbaut?
Der vom 5-Zylinder geht nämlich etwas weiter auf als der vom 4-Zylinder.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »