Moin.
Nach einer heißen privaten Diskussionsrunde trage ich das Thema mal hier her, da sich ja bestimmt auch einige tummeln, die Ihrem Fahrzeug einen zusätzlichen Ölkühler gegönnt haben.
Darum geht's:
Montagemöglichkeit 1.) Anschlüsse oben
Montagemöglichkeit 2.) Anschlüsse unten
Welche Montageart bietet welche Vor- und Nachteile?
Gibt es überhaupt Unterschiede?
Wieso sind beide Anschlüsse auf einer Seite? Beim Wasserkühler ist auch einer oben und der Andere unten?
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Also ich hab keine nachweisliche Lösung für irgendeine Variante in petto.
Gruß, Detlev
Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkühler
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Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkühler
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Re: Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkü
Hab auch einen Ölkühler verbaut - der ist aber stehent verbaut wegen der Platzverhältnisse.
Dem Ölkühler ist es egal von wo das Öl kommt. Am besten mit einem Thermostat verbauen.
Gruß Schwarze.
Dem Ölkühler ist es egal von wo das Öl kommt. Am besten mit einem Thermostat verbauen.
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Re: Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkü
Wenn du den Ölkühler hochkant nimmst hast du auch einen Anschluss oben und einen unten.
Die Einbaulage ist egal, es ist alles mit Vor- und Nachteilen verbunden. Bei Anschlüssen oben bleibt beim Ölwechsel Öl im Kühler, bei Anschlüssen unten läuft der Kühler leer sobald der Motor steht.
Ich habe Variante eins gewählt, weil es so am besten gepasst hat.
mfg Harry
Die Einbaulage ist egal, es ist alles mit Vor- und Nachteilen verbunden. Bei Anschlüssen oben bleibt beim Ölwechsel Öl im Kühler, bei Anschlüssen unten läuft der Kühler leer sobald der Motor steht.
Ich habe Variante eins gewählt, weil es so am besten gepasst hat.
mfg Harry
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Re: Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkü
Das kommt auch auf den Montageplatz an.
Bei Anschlüssen oben kannst du den Ölkühler tiefer setzen.
Grüße
Roman
Bei Anschlüssen oben kannst du den Ölkühler tiefer setzen.
Grüße
Roman
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Re: Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkü
Ich schreib mal das, was uns so durch den Kopf ging.
Anschlüsse oben:
So haben meine Kumpels und ich seit Jahren die Ölkühler verbaut und es gab nie Probleme.
Anschlüsse unten (aus baulichen und luftanströmungsgründen wäre dies in diesem Fall die bessere Alternative):
Hier geht's tatsächlich um den Punkt, ob der Kühler bei ausgeschalteten Motor leer läuft. Denn das sollte vermieden werden, weil dadurch der Ölstand im Motor um ca 0,5l zwischen warmen und kaltem Zustand variert.
Aber läuft er überhaupt leer? I.d.R. sitzt ein Ölkühler immer oberhalb des Ölstandes.
-> Hinter dem Kühlergrill: Alle Leitungen laufen abwärts zum Ölfilterhalter. Tatsächlich könnte das Öl durch die Rücklaufleitung in die Ölwanne laufen.
-> Oberhalb des Ölstandes, aber unterhalb des Ölfilterhalters: Reicht der statische Druck des höherliegenden Öls im Ölkühler aus, um ein Teil des Öls über den noch höher liegenden Ölfilterhalter zurück in die Ölwanne laufen zu lassen?
Die unterschiedliche Anordnung der Anschlüsse zwischen Öl- und Wasserkühler halte ich beim Ölkühler für irrelevant, weil durch die Größe bzw der Ölmenge keine relevanten Temperaturunterschiede zwischen unten und oben zu verzeichnen sind
Gruß, Detlev
Anschlüsse oben:
So haben meine Kumpels und ich seit Jahren die Ölkühler verbaut und es gab nie Probleme.
Anschlüsse unten (aus baulichen und luftanströmungsgründen wäre dies in diesem Fall die bessere Alternative):
Hier geht's tatsächlich um den Punkt, ob der Kühler bei ausgeschalteten Motor leer läuft. Denn das sollte vermieden werden, weil dadurch der Ölstand im Motor um ca 0,5l zwischen warmen und kaltem Zustand variert.
Aber läuft er überhaupt leer? I.d.R. sitzt ein Ölkühler immer oberhalb des Ölstandes.
-> Hinter dem Kühlergrill: Alle Leitungen laufen abwärts zum Ölfilterhalter. Tatsächlich könnte das Öl durch die Rücklaufleitung in die Ölwanne laufen.
-> Oberhalb des Ölstandes, aber unterhalb des Ölfilterhalters: Reicht der statische Druck des höherliegenden Öls im Ölkühler aus, um ein Teil des Öls über den noch höher liegenden Ölfilterhalter zurück in die Ölwanne laufen zu lassen?
Die unterschiedliche Anordnung der Anschlüsse zwischen Öl- und Wasserkühler halte ich beim Ölkühler für irrelevant, weil durch die Größe bzw der Ölmenge keine relevanten Temperaturunterschiede zwischen unten und oben zu verzeichnen sind
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Re: Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkü
Der Ölkühler läuft auch bei unten liegenden Anschlüssen nicht leer, sofern sich die Anschlüsse der Ölschläuche motorseits oberhalb des Ölkühlers befinden.
Ich sehe eher das Problem, den Ölkühler richtig erstzubefüllen.
Da könnten sich immer im oberen Bereich Luftblasen festsetzen und das setzt natürlich dessen Kühlleistung herab.
Deshalb haben ja auch z.B. Bremssättel den Entlüfteranschluß immer oben.
Grüße
Roman
Ich sehe eher das Problem, den Ölkühler richtig erstzubefüllen.
Da könnten sich immer im oberen Bereich Luftblasen festsetzen und das setzt natürlich dessen Kühlleistung herab.
Deshalb haben ja auch z.B. Bremssättel den Entlüfteranschluß immer oben.
Grüße
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Re: Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkü
Als generelle Aussage zweifel ich das an. Aber reichen 0,3l Öl im Ölkühler tatsächlich aus, einen Teil Öl hinauf zum motorseitigen Anschluß zu befördern ?Roman hat geschrieben:Der Ölkühler läuft auch bei unten liegenden Anschlüssen nicht leer, sofern sich die Anschlüsse der Ölschläuche motorseits oberhalb des Ölkühlers befinden.
...
Grüße
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Re: Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkü
Nimm einen transparenten Behälter und bastel da 2 Schläuche dran.
Dann befülle den inkl. der Schläuche mit Wasser und drehe ihn so, das die Schlauchanschlüsse unten sind.
Solange sich die offenen Schlauchenden über der Behälteroberseite befinden, wird der nicht leer laufen.
Der Wasserspiegel in beiden Schlauchenden wird auch exakt auf der gleichen Höhe zum Fußboden sein.
Du kannst auch unterschiedlich dicke Schläuche nehmen, das spielt gar keine Rolle.
Das ist pure Physik, lernt man sogar in der Schule.
Die Lage der Anschlüsse spielt dabei gar keine Rolle.
Nach diesem Prinzip funktioniert z.B. die Schlauchwaage, dort nur ohne Behälter dazwischen (der spielt aber keine Rolle):
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchwaage
Grüße
Roman
Dann befülle den inkl. der Schläuche mit Wasser und drehe ihn so, das die Schlauchanschlüsse unten sind.
Solange sich die offenen Schlauchenden über der Behälteroberseite befinden, wird der nicht leer laufen.
Der Wasserspiegel in beiden Schlauchenden wird auch exakt auf der gleichen Höhe zum Fußboden sein.
Du kannst auch unterschiedlich dicke Schläuche nehmen, das spielt gar keine Rolle.
Das ist pure Physik, lernt man sogar in der Schule.
Die Lage der Anschlüsse spielt dabei gar keine Rolle.
Nach diesem Prinzip funktioniert z.B. die Schlauchwaage, dort nur ohne Behälter dazwischen (der spielt aber keine Rolle):
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Re: Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkü
Sorry. Mein Fehler. Habs nich genau gelesen.
Leer läuft er natürlich nicht. Ein bisschen wird wahrscheinlich laufen, aber nicht wesentlich.
Bedeutender wird Dein Einwand mit der Luft sein
Gruß, Detlev
Leer läuft er natürlich nicht. Ein bisschen wird wahrscheinlich laufen, aber nicht wesentlich.
Bedeutender wird Dein Einwand mit der Luft sein
Gruß, Detlev
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Re: Diskussion: Lage der Schläuche vom/zum zusätzlichen Ölkü
Tach zusammen,
ich habe den Ölkühler mit den Anschlüssen nach oben verbaut.
Das hat bei mir rein praktische Gründe wegen der Platzverhältnisse gehabt.
Man muss mal überlegen wieviel Druck da drauf ist und wie hoch die Fließgeschwindigkeit vom Öl ist.
Das entlüftet sich ruck zuck selber und es ist auch nahezu egal wo die Anschlüsse sind.
Kühlleistung sollte sich nicht sonderlich unterscheiden.
Durch das mit hohem Druck einschießende Öl und das gringe Volumen im Kühler wird sich wohl kaum warmes Öl oben und kaltes Öl unten im Kühler absetzen können.
Gruß Manni
ich habe den Ölkühler mit den Anschlüssen nach oben verbaut.
Das hat bei mir rein praktische Gründe wegen der Platzverhältnisse gehabt.
Man muss mal überlegen wieviel Druck da drauf ist und wie hoch die Fließgeschwindigkeit vom Öl ist.
Das entlüftet sich ruck zuck selber und es ist auch nahezu egal wo die Anschlüsse sind.
Kühlleistung sollte sich nicht sonderlich unterscheiden.
Durch das mit hohem Druck einschießende Öl und das gringe Volumen im Kühler wird sich wohl kaum warmes Öl oben und kaltes Öl unten im Kühler absetzen können.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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