Reifen und Felgen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
HL-32B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: Reifen und Felgen

Beitrag von HL-32B »

Um die Sache abzukürzen: Könntet Ihr mir Empfehlungen aussprechen? Das Ganze soll auf folgenden Wagen:
HL-32B.jpg
Es ist ein 11'87er Trend mit 72 Pferdchen und ohne Servo. Folgendes fände ich gut:

- H-zulassungsfähig
- gerne schwarzer Felgenstern und silberfarbenes Felgenbett
- darf gerne dezent weiter nach außen stehen (ET26?)
- kein allzu filigraner Felgenstern, für den man zur Reinigung eine Zahnbürste braucht

Aufgrund der fehlenden Servolenkung tendiere ich zu einem 195/55R15. Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin, wenns H Fähig sein soll dann muss es eine Felge sein die es bis 10 Jahre nach EZ deines Wagens schon zum kaufen gegeben hat.
Dazu brauchst du dann auch einen Nachweis.
Das Fahrverhalten ist auch von der ET abhängig. Das Fahrzeug bekommt ja in der Regel dadurch eine breitere Spur.
Reifen würde ich immernoch den 205/50 15 empfehlen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
HL-32B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von HL-32B »

Hallo Manni,
optisch sind 205/50R15 natürlich unschlagbar. Ich hab' nur Bedenken wegen der fehlenden Servo-Lenkung. Andererseits wäre so'n bischen Krafttraining vielleicht gar nicht so verkehrt und es hält andere davon ab, den Wagen auch mal fahren zu wollen...

Sag mal, welche Felgengröße müßte denn dafür her? Reicht da noch eine 7x15? Und welche ET würdest du empfehen?

Gruß
Stefan
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Ich hatte damals Borbet A in 7x15 et 35 gefahren.
War problemlos und hat trotz Tieferlegung nicht geschliffen.
Ich hab die auch ohne servo gefahren.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Bild
HL-32B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von HL-32B »

sag mal Manni,
was für'ne Felge hast du denn auf deinem 20V? Das Bild springt leider immer nur so kurz auf...
Gruß
Stefan
HL-32B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von HL-32B »

ach Manni,
einen habe ich noch:
Um wieviel mm hast du den 20V tiefer gelegt? Was für Bauteile braucht man dafür? Hast du 'ne Idee, was die Teile kosten?
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
sorry eben erst gelesen.
Ich habe eine 9x16 et 15 Felge mit 215 40 16 Reifen Montiert.
Die Felge heisst CR7. Den Hersteller gibts nicht mehr.

Tiefer ist er 60/40 mit Federn von der Firma Terra(Holland) Die Firma gibts auch nicht mehr.
Stoßdämpfer sind rundum Koni gelb.

Bilder von meinem auto gibts genug im web, bei Google Bilder einfach mal : Manni 32b eingeben

Gruß Manni

Meine Fahrzeuge:
Bild
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Schöne, zeitlose und H fähige Felge -> BBS RS. Wer die Mondpreise nicht bezahlen will greift zum Nachbau von Lenso.

Bild

Trotz den Speichen sehr gut zu reinigen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
HL-32B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von HL-32B »

Hallo zusammen,
mir sind heute für überschaubares Geld ganz passabel aussehende ALULINE Felgen zugelaufen (Design ähnlich RH Classic) - nur leider ohne ABE. Im Netz habe ich erfahren, dass es Aluline nicht mehr gibt und dass die Reste nun von ATU verwaltet werden. An der Hotline sagte man mir, dass sie für meine Felgen (G70525) keine ABE mehr im System haben. Der Vorschlag des Herrn am anderen Ende war's, dass ich mal ATU-Filialen abklappern sollte, vielleicht hat ja eine noch was da. Die zwei in meiner Nähe wären ja noch o.k., aber bundesweit, bis ich mal die eine gefunden habe, die noch 'n Stück Papier rumfliegen hat? Das kann's irgendwie nicht sein.
-> Habt Ihr 'ne Idee, wie ich an 'ne ABE rankomme?
-> Oder kann ich die Felgen auch ohne ABE beim TÜV eintragen lassen?

Gruß
Stefan
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Grundsätzlich kannst du alle Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen. Kommt nur auf den Prüfer und deine Geldbörse an. Leg dir eine Felge (sauber innen und aussen ist von Vorteil) ins betreffende Auto und fahr zum TÜV bzw Dekra. Wenn die Felge in grösserer Stückzahl gebaut worden ist, werden die Prüfer die ABE archiviert haben und können sie raussuchen wenn sie denn Lust haben. Dann brauchst du die Ochsen vom ATU nicht.
mfg Harry