Hi, mein 32er springt nicht an.
Hat eine nachgerüstete Bosch Transistorzündung. Hatte gerade kein Wrkzeug im Kofferraum, lauf gleich nochmal hin, evtl hat jemand eine Tip.
Zündung bekommt Strom bis zu den Kerzen, hatte ne Zündblitzpistole im Kofferraum.
Unterdruckschläuche und Kabel sichtgeprüft.
Bremsenreiniger in den Vergaser.
Spritfilter ist voll Kraftstoff.
Anlasser dreht, aber er macht keinen Mucks, nichtmal ne Fehlzündung...
Hat jemand auf die Schnelle ne Idee?
32er springt nicht an....
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32er springt nicht an....
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Re: 32er springt nicht an....
Hi Veit,
evtl. isser abgesoffen, oder der zündfunke reicht nicht aus und ist zu klein.
Gruß Manni
evtl. isser abgesoffen, oder der zündfunke reicht nicht aus und ist zu klein.
Gruß Manni
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Re: 32er springt nicht an....
Ich kaufe Benzin und möchte lösen.
Als ich zurück am Auto war hab ich die Zündkerzen rausgedreht, richtige Farbe nicht zu arg abgenutzt aber trocken.
Hab dann 11,31 Liter Benzin rein gefüllt, ist dann mit Starthilfe sofort angesprungen (hatte vorher zu lang georgelt).
Das ist der Füllstand mit den 10 Litern frischen Benzin. Vor dem Auffüllen war die Anzeige kurz vorm roten Bereich.
Gefahren seit dem letzten volltanken bin ich dann 389 km.
Bei der Tankstelle 50 m weg vom Parkhaus hab ich dann voll getankt, es haben nochmal 18,14 Liter drauf gepasst.
Daraus folgt, ich hab mit 29,25 Litern voll getankt.
Da fehlen doch 10 Liter, der Tank sollte doch 40 l haben, außerdem ist das Auto bis zum abstellen ruckelfrei gefahren. Was ist da Faul?
Btw. Der Vorbesitzer hat auf den Kunststofftank umgebaut.
Ist da die Benzinpumpe kaputt oder was kann das sein?
Schönen Gruß
Veit
Als ich zurück am Auto war hab ich die Zündkerzen rausgedreht, richtige Farbe nicht zu arg abgenutzt aber trocken.
Hab dann 11,31 Liter Benzin rein gefüllt, ist dann mit Starthilfe sofort angesprungen (hatte vorher zu lang georgelt).
Das ist der Füllstand mit den 10 Litern frischen Benzin. Vor dem Auffüllen war die Anzeige kurz vorm roten Bereich.
Gefahren seit dem letzten volltanken bin ich dann 389 km.
Bei der Tankstelle 50 m weg vom Parkhaus hab ich dann voll getankt, es haben nochmal 18,14 Liter drauf gepasst.
Daraus folgt, ich hab mit 29,25 Litern voll getankt.
Da fehlen doch 10 Liter, der Tank sollte doch 40 l haben, außerdem ist das Auto bis zum abstellen ruckelfrei gefahren. Was ist da Faul?
Btw. Der Vorbesitzer hat auf den Kunststofftank umgebaut.
Ist da die Benzinpumpe kaputt oder was kann das sein?
Schönen Gruß
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Re: 32er springt nicht an....
Bis zum automatischen Abstellen des Zapfhahnes getankt? Oder manuell vorsichtig bis das Benzin sichtbar im Einlauf des Tanks war?
Zwischen den beiden Punkten liegen bei mir bis zu zehn Liter, da die Entlüftung des Tanks nicht so schnell hinterherkommt und meist auch viel Schaum produziert wird. Dann schaltet der Zapfhahn automatisch ab. Da der Rüssel ohnehin nur saugend oder mit Gewalt beim Kunststofftank passt führt der erhöhte Druck beim Tanken im Tank sogar bei manchem 32er dazu, dass beim Herausziehen gefühlt wieder ein halber Liter Sprit herausspritzt.
Dann kann man aber munter noch fünf Liter tanken. Nur eben mit angehaltenem Zapfhahn gaaaaanz langsam.
Ist der Tank komplett voll, verschwindet die Nadel der Anzeige so weit nach oben, dass man sie nicht mehr sieht. Während der Fahrt ist das mehr ein grobe Peilschätzung des Füllstandes als eine genaue Anzeige, die je nach Kurven oder Berg und Talfahrt um bis zu einem Viertel Tankinhalt variiert.
Außerdem bilden sich Verkrustungen auf dem Poti des Tankgebers bei längerer Nichtnutzung des Fahrzeugs, die zu falschen Widerstandswerten und somit zu falscher Anzeige im Kombiinstrument führen. (Was aber nicht zu einem mit 28 Liter vollem Tank führt.)
Dennoch könnte (rein theoretisch) der Tankgeber ursächlich sein.
Wenn das Saugrohr nicht mehr bis an den Grund des Tanks reicht kann dieser nicht bis zum Ende leergesaugt werden. Der Schwimmer ist nicht variabel und zeigt immer "richtig" an. Das Saugrohr ist insofern variabel, als dass am unteren Ende ein Gewebeschlauch und ein daran angesetzter "Filterkorb" sitzt. Sollte diese Kombi ggf. in den Tank gefallen sein (z.B. verursacht durch Durchpusten der Leitung mit Druckluft oder Materialveränderung des Schlauches nach langer Trockenphase durch Leerstand des Tanks) könnte das eine Ursache sein.
Schraube doch einfach mal den Geber raus und schaue ihn Dir an.
Gruß, Dirk.
Zwischen den beiden Punkten liegen bei mir bis zu zehn Liter, da die Entlüftung des Tanks nicht so schnell hinterherkommt und meist auch viel Schaum produziert wird. Dann schaltet der Zapfhahn automatisch ab. Da der Rüssel ohnehin nur saugend oder mit Gewalt beim Kunststofftank passt führt der erhöhte Druck beim Tanken im Tank sogar bei manchem 32er dazu, dass beim Herausziehen gefühlt wieder ein halber Liter Sprit herausspritzt.
Dann kann man aber munter noch fünf Liter tanken. Nur eben mit angehaltenem Zapfhahn gaaaaanz langsam.
Ist der Tank komplett voll, verschwindet die Nadel der Anzeige so weit nach oben, dass man sie nicht mehr sieht. Während der Fahrt ist das mehr ein grobe Peilschätzung des Füllstandes als eine genaue Anzeige, die je nach Kurven oder Berg und Talfahrt um bis zu einem Viertel Tankinhalt variiert.
Außerdem bilden sich Verkrustungen auf dem Poti des Tankgebers bei längerer Nichtnutzung des Fahrzeugs, die zu falschen Widerstandswerten und somit zu falscher Anzeige im Kombiinstrument führen. (Was aber nicht zu einem mit 28 Liter vollem Tank führt.)
Dennoch könnte (rein theoretisch) der Tankgeber ursächlich sein.
Wenn das Saugrohr nicht mehr bis an den Grund des Tanks reicht kann dieser nicht bis zum Ende leergesaugt werden. Der Schwimmer ist nicht variabel und zeigt immer "richtig" an. Das Saugrohr ist insofern variabel, als dass am unteren Ende ein Gewebeschlauch und ein daran angesetzter "Filterkorb" sitzt. Sollte diese Kombi ggf. in den Tank gefallen sein (z.B. verursacht durch Durchpusten der Leitung mit Druckluft oder Materialveränderung des Schlauches nach langer Trockenphase durch Leerstand des Tanks) könnte das eine Ursache sein.
Schraube doch einfach mal den Geber raus und schaue ihn Dir an.
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Re: 32er springt nicht an....
Ich weiss nicht, ob das beim b1 schon relevant war, aber die Kunststofftanks beim 35i neigten zum (dauerhaften) Schrumpfen/Verformen bei höheren Aussentemperaturen.
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Re: 32er springt nicht an....
Nein, das ist eigentlich kein großes Thema beim 32er, zumal in den Kunststofftank über 40 Liter passen.
Gruß, Dirk.
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Re: 32er springt nicht an....
In dieser Verkaufsanzeige sieht man übrigens ganz gut, was ich meine:
http://www.ebay.de/itm/Tankgeber-VW-Pas ... w0_J_BLqZw
Wenn Schlauch und Filter (aus welchen Gründen auch immer) ab sind, ist der Saugbereich ein ordentliches Stück kleiner.
Gruß,
Dirk.
http://www.ebay.de/itm/Tankgeber-VW-Pas ... w0_J_BLqZw
Wenn Schlauch und Filter (aus welchen Gründen auch immer) ab sind, ist der Saugbereich ein ordentliches Stück kleiner.
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Re: 32er springt nicht an....
Vielen Dank, ich werd mir das am Samstag mal anschauen.
Morgen Mittag ist Bergkirchweih und danach schraub ich nichtmehr . Heute war mein Fahrrad dran, nach dem Zwischenfall gestern bin ich damit nicht fertig geworden, ich hatte mir nämlich letzten Samstag bei einer Fahrradtour durch die Schwarzachklamm (übrigens sehr sehenswert dort, sowohl zum Wandern als auch, mit etwas Mut, zum Radeln) das Schaltwerk abgerissen....
Schönen Gruß
Veit
Morgen Mittag ist Bergkirchweih und danach schraub ich nichtmehr . Heute war mein Fahrrad dran, nach dem Zwischenfall gestern bin ich damit nicht fertig geworden, ich hatte mir nämlich letzten Samstag bei einer Fahrradtour durch die Schwarzachklamm (übrigens sehr sehenswert dort, sowohl zum Wandern als auch, mit etwas Mut, zum Radeln) das Schaltwerk abgerissen....
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Re: 32er springt nicht an....
Hallo,
heute habe ich mich mal um den Tank gekümmert.
Also, Teppich raus, Deckel auf.
Dann den Geber raus genommen. Und den Füllstand betrachtet, ich glaube nicht, dass der Geber hier was falsches anzeigt, der Tank ist voll (30 km bin ich seit dem Tanken gefahren)
Hier mal die Bilder vom Schwimmer und Saugrohr, das kleine Sieb fehlt, aber der Schwimmer ist Leichtgängig
Was mir aufgefallen ist, wenn der Passat in der Einfahrt mit der Nase nach oben steht springt er nicht an, selbst bei diesem Tankfüllstand. Steht er eben oder mit der Nase nach unten springt er sofort an.
Unter der Fahrt sind Steigungen kein Problem.
Ist die Schwimmeransaugeinheit beim Blechtank anders als beim Kunststofftank und hab ich evtl. die falsche verbaut?
Welche Teilenummer hat das Sieb das unten hingehört und wo bekomm ich es her?
Was könnte der Fehler sein?
Schönen Gruß
Veit
heute habe ich mich mal um den Tank gekümmert.
Also, Teppich raus, Deckel auf.
Dann den Geber raus genommen. Und den Füllstand betrachtet, ich glaube nicht, dass der Geber hier was falsches anzeigt, der Tank ist voll (30 km bin ich seit dem Tanken gefahren)
Hier mal die Bilder vom Schwimmer und Saugrohr, das kleine Sieb fehlt, aber der Schwimmer ist Leichtgängig
Was mir aufgefallen ist, wenn der Passat in der Einfahrt mit der Nase nach oben steht springt er nicht an, selbst bei diesem Tankfüllstand. Steht er eben oder mit der Nase nach unten springt er sofort an.
Unter der Fahrt sind Steigungen kein Problem.
Ist die Schwimmeransaugeinheit beim Blechtank anders als beim Kunststofftank und hab ich evtl. die falsche verbaut?
Welche Teilenummer hat das Sieb das unten hingehört und wo bekomm ich es her?
Was könnte der Fehler sein?
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Re: 32er springt nicht an....
Aloha,
da beim Vergaser die Spritpumpe ja vorne am Motor sitzt ist der gesamte Weg bis in den Tank quasi Saugbereich.
Da baut sich unterdruck auf. sollte es irgendwo Undichtheiten geben zieht die Pumpe wie ein Weltmeister aber bekommt neben Sprit immer auch Luft.
Das wäre eine Möglichkeit.
Weiter wäre auch eine schwächelnde Spritpumpe denkbar.
Das kannst du allerdings auch recht einfach prüfen indem du den Schlauch der zum Vergaser geht abmachst und in eine Flasche steckts.
Dann orgeln und gucken ob immer stoßweise sprit kommt.
Was mir auch noch in den sinn kommt ist ein problem im Vergaser. Normal hat der Vergaser ja immer einen kleinen Vorrat in der Schwimmerkammer.
Das sollte zum starten ausreichen. Somit braucht er die Pumpe am anfang beim starten noch nicht.
Vielleicht passt was mit dem Nadelventil in der Schwimmerkammer nicht und es macht viel zu früh zu.
Mal sehen was die Vergaster experten noch raten.
Gruß Manni
da beim Vergaser die Spritpumpe ja vorne am Motor sitzt ist der gesamte Weg bis in den Tank quasi Saugbereich.
Da baut sich unterdruck auf. sollte es irgendwo Undichtheiten geben zieht die Pumpe wie ein Weltmeister aber bekommt neben Sprit immer auch Luft.
Das wäre eine Möglichkeit.
Weiter wäre auch eine schwächelnde Spritpumpe denkbar.
Das kannst du allerdings auch recht einfach prüfen indem du den Schlauch der zum Vergaser geht abmachst und in eine Flasche steckts.
Dann orgeln und gucken ob immer stoßweise sprit kommt.
Was mir auch noch in den sinn kommt ist ein problem im Vergaser. Normal hat der Vergaser ja immer einen kleinen Vorrat in der Schwimmerkammer.
Das sollte zum starten ausreichen. Somit braucht er die Pumpe am anfang beim starten noch nicht.
Vielleicht passt was mit dem Nadelventil in der Schwimmerkammer nicht und es macht viel zu früh zu.
Mal sehen was die Vergaster experten noch raten.
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