Hallo
Da meine Sitze, vorallem die Rückbank, leicht ausgeblichen sind, wollte ich sie wieder aufffrischen.
Hat jemand schon einmal das gemacht,
bzw. welches Mittel habt ihr benutzt und könntet ihr mir empfehlen??
Gruß
Sigi
Sitze auffrischen
-
- Schaut öfter vorbei
Sitze auffrischen
PKD Mitglied seit 12.8.1995
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Sitze auffrischen
Hallo
Habe ich schon gemacht
Braune Sitze
Pril lauwarmes Wasser mit weicher Bürste und Nasssauger zum trocken bekommen
hat super funktioniert
versuche es an einer Stelle mal um zu sehen was passiert
MFG Holger
Habe ich schon gemacht
Braune Sitze
Pril lauwarmes Wasser mit weicher Bürste und Nasssauger zum trocken bekommen
hat super funktioniert
versuche es an einer Stelle mal um zu sehen was passiert
MFG Holger
-
- Stammgast
Servus Sigi,
Du hast die Velouraustattung, gell?
Geh da mit größter Vorsicht ran!
Ich wollte die GL vom Spanier beim Profi aufhübschen lassen für meinen Roten. Eine Stunde später wurde ich angerufen, ich soll doch mal vorbeikommen, es gibt ein Problem...
Der hatte auch von der Sonne "Ausbleichungen"...nun hatten die erst einmal an einer GsD unauffälligen Stelle das Reinigen angefangen...da ist das "Velour" runtergebröselt.
Nun ist die komplette Ausstattung Alcantara Schwarz/Rot.
Gruß,
schmidtla
Du hast die Velouraustattung, gell?
Geh da mit größter Vorsicht ran!
Ich wollte die GL vom Spanier beim Profi aufhübschen lassen für meinen Roten. Eine Stunde später wurde ich angerufen, ich soll doch mal vorbeikommen, es gibt ein Problem...
Der hatte auch von der Sonne "Ausbleichungen"...nun hatten die erst einmal an einer GsD unauffälligen Stelle das Reinigen angefangen...da ist das "Velour" runtergebröselt.
Nun ist die komplette Ausstattung Alcantara Schwarz/Rot.
Gruß,
schmidtla
Zuletzt geändert von schmidtla am Di 3. Mai 2016, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Hatte ich auch schon mal mit den verblichenen Kopfstützen hinten...
Da hat schon der Staubsauger gereicht um das Velour sauber zu entfernen
Josef
Da hat schon der Staubsauger gereicht um das Velour sauber zu entfernen
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
Bei Santana / Passat Stufenheck und Passat Fließheck ist das Ausbleichen der Oberkante der Rückbanklehne tatsächlich ein weitverbreitetes Ärgernis.
Das ist stark von der Farbe der Innenausstattung abhängig. Ich habe schon sehr gut aufgefrischte royalblaue Sitze (aufgefrischt mit Stofffarbe im gleichen Farbton, mit dem Schwamm getupft) gesehen, da sieht man wirklich gar nichts, und auch von erfolgreicher karminroter Auffrischung ist berichtet worden.
Ich selbst habe schwarz-silberne Sitze mit verdünnter schwarzer Stofffarbe aufgefrischt, ebenfalls getupft, und zwar mehrfach, bzw. gesprüht. Das Problem ist, dass es sich um eine Kunstfaser handelt, die die Farbe nur sehr widerstrebend annimmt bzw. sich die Farbe zwar ablagert, aber nicht im Textil einziehen kann. Das Resultat ist, wenngleich nicht 100% befriedigend, so doch optisch i.O. - allerdings nicht abriebfest, und es leidet der Kontrast, d.h. das Muster auf den Sitzen ist hinterher nicht mehr sehr klar zu erkennen. Auch bleibt bei schwarz-silbernem Velour ein leicht gelblicher Ton erhalten, und das schon weiter oben beschriebene Problem des "Ausgehens" der Velourbeflockung nach starker UV-Schädigung wird ebenfalls nicht gelöst.
Das "Vergilben" unter UV-Einfluss ist das Hauptproblem - bis die Velourfäden ausfallen, sind die Sitze eigentlich schon ruiniert. Bei Blau, den Brauntönen und Rot kann man das Vergilbte wohl noch eher überdecken als bei dem relativ hellen Silber-Ton im schwarz-silbernen Interieur.
Grundsätzlich gilt: Wenn ein Auto in der Sonne parkt, gehört ein Badehandtuch o.ä. Tuch über die Rückenlehne gelegt- das sollte die gleiche Selbstverständlichkeit werden wie das Abdecken des Armaturenbretts. Für die hinteren Kopfstützen empfehlen sich ebenfalls Überzieher.
Grüße
Tilman
Das ist stark von der Farbe der Innenausstattung abhängig. Ich habe schon sehr gut aufgefrischte royalblaue Sitze (aufgefrischt mit Stofffarbe im gleichen Farbton, mit dem Schwamm getupft) gesehen, da sieht man wirklich gar nichts, und auch von erfolgreicher karminroter Auffrischung ist berichtet worden.
Ich selbst habe schwarz-silberne Sitze mit verdünnter schwarzer Stofffarbe aufgefrischt, ebenfalls getupft, und zwar mehrfach, bzw. gesprüht. Das Problem ist, dass es sich um eine Kunstfaser handelt, die die Farbe nur sehr widerstrebend annimmt bzw. sich die Farbe zwar ablagert, aber nicht im Textil einziehen kann. Das Resultat ist, wenngleich nicht 100% befriedigend, so doch optisch i.O. - allerdings nicht abriebfest, und es leidet der Kontrast, d.h. das Muster auf den Sitzen ist hinterher nicht mehr sehr klar zu erkennen. Auch bleibt bei schwarz-silbernem Velour ein leicht gelblicher Ton erhalten, und das schon weiter oben beschriebene Problem des "Ausgehens" der Velourbeflockung nach starker UV-Schädigung wird ebenfalls nicht gelöst.
Das "Vergilben" unter UV-Einfluss ist das Hauptproblem - bis die Velourfäden ausfallen, sind die Sitze eigentlich schon ruiniert. Bei Blau, den Brauntönen und Rot kann man das Vergilbte wohl noch eher überdecken als bei dem relativ hellen Silber-Ton im schwarz-silbernen Interieur.
Grundsätzlich gilt: Wenn ein Auto in der Sonne parkt, gehört ein Badehandtuch o.ä. Tuch über die Rückenlehne gelegt- das sollte die gleiche Selbstverständlichkeit werden wie das Abdecken des Armaturenbretts. Für die hinteren Kopfstützen empfehlen sich ebenfalls Überzieher.
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
Aber sowas von Aufpassen!schmidtla hat geschrieben:S
"Ausgebleicht" muss nicht immer nur "fehlt halt Farbe" bedeuten sonden kann wirklich auch vom Material her so übel sein das das blose ausbauen schon zum kompletten zerbröseln führt. Ich hab auch schon komplette Innenausstattungen "lackiert". Das geht z.B. mit Textilfarbe wirklich sehr gut. Angefangen hab ich mit solchen Färbemittelchen für die Waschmaschine. Bezug abziehen und in die Waschmaschine mit dem Färbemittelchen. Rausgekommen ist nix. Dann mit so einer "Kindermalfarbe" wie man T Shirts mit bemalt. Rein in die Lackiertpistole und gib ihm. Hat klasse funktioniert. Färbt nicht ab und sieht gut aus. Wobei meine Ausstattung war halt im "bevor ich es wegschmeisse probier ich es mal" Zustand und eben normaler Stoff.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98