Türen und Lack?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Türen und Lack?

Beitrag von Kai »

Hallo,
nachdem meine Kiste nun auch so langsam Rost zeigt, habe ich schon mal die Fahrertür geschweißt.
(Leider gibts die neu nicht mehr bei Classic parts. Wenn noch jemand eine sehr gute hat ?)

Woher bekomme ich den originalen Farbton "tornadorot" von 1986 ? ;)
Anmischen lassen? Oder gibts den noch..

Danke und viele Grüße,
Kai
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Türen und Lack?

Beitrag von D-MARKs »

Bei mir vor Ort gibt es den sogar noch im kürzlich neu errichteten Globus-Baumarkt als Sprühdose.
(LA3A)
Ich meine aber, es gäbe vom Tornadorot unterschiedliche Ausmischungen, von daher wäre es sicher besser beim Lackierer nachzufragen oder bei online-Lackhändlern.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Kai hat geschrieben: Woher bekomme ich den originalen Farbton "tornadorot" von 1986 ? ;)
Anmischen lassen? Oder gibts den noch..
Hallo,
ich kaufe meine Lacke bei http://www.1plus-autolack-hannover.de
Du brauchst dazu die Farbnummer. Sie steht im Kofferraum auf dem Datenkleber neben dem Reservereifen, bzw. im Serviceheft ganz vorne.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

D-MARKs hat geschrieben:Bei mir vor Ort gibt es den sogar noch im kürzlich neu errichteten Globus-Baumarkt als Sprühdose.
(LA3A)
Ich meine aber, es gäbe vom Tornadorot unterschiedliche Ausmischungen, von daher wäre es sicher besser beim Lackierer nachzufragen oder bei online-Lackhändlern.

Gruß, Dirk.
Moin,

das ist aber Marsrot Dirk!

Tornadorot ist LY3D.

Wenn du natürlich LA3A bei LY3D lackierst, wird die Ausmischung nicht hinhauen :D

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Lassen Sie mich Arzt ich bin durch!
Sonst habe ich immer Framboise-rot LP3D mit LY3D vertauscht...und nun das!
Beim Baumarkt steht aber definitiv das Tornadorot (nicht LA3A) ;-)

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Alles nicht ganz falsch....AAAAABER:

1) GRUNDSÄTZLICH kann man J E D E Farbe die es irgendwann mal auf der Welt gegeben hat anmischen. Selbst von Vorkriegsfahrzeugen sind die Farbtöne (zum Teil) bekannt. Warum sollte man heutztage nicht das machen können was man vor 30 Jahren auch schon gemacht hat? Selbst "geheime" Supersportwagen Farbtöne kann man sich nachmischen lassen.
Wer macht sowas? Der lokalen Lackierer. Diese stellen sich aber öfters mal an wen man "nur" Farbe will. Alternative: Das lokalen Farbenfachgeschäft. Ein Baumarkt ist zu 99% KEIN Fachgeschäft. Siehe 2)!

2) So und warum is der Baumarkt kacke? Ganz einfach: Von jeder Farbe gibt es zwischen 5 und 25 Untertöne. Diese sind "Konstruktionsbedingt" oder Hersteller abgängig. Dann gibts da noch die Farbe für Kunststoffteile. Diese ist im Prinzip das selbe, nur mit dem Unterschied das dieser Farbe ein Weichmacher beigemischt wurde. ZUSÄTZLICH kommt natürlich (vorallem bei "Schweinchenrosa") die Ausbleichung durch die Sonne. Somit gibt es vermutlich auf einem Auto schon 100 Untertöne von Tornadorot. Frage: WIE soll ein Baumarkt sowas rausfinden? Die haben EINEN Ton. Und der past in der Regel nie.

3) Wie schafft das ein Fachhändler? Er hat im Gegensatz zum Unterbezahlten Hilfsarbeiter Personal im Baumarkt Erfahrung. Und wen er das nicht hat dann hat er ein MESSGERÄT. Mit diesem lässt sich ziemlich genau der aktuelle Farbton ausrechnen. Diese Messgeräte sind sehr teuer. Diese hällst über den den Lack und dann rechnet der rum. Ähnlich (nur in gut!) solchen Abtastern für Schlüssel in Baumärkten. Somit lässt sich der Ideale Farbton finden.

4) Trotz allem past sowas NIE vernünftig. Sprich es muss IMMER Beipoliert oder aufwändig das halbe Auto nachlackiert werden. Trick bei der Sache: eine Kontrastkante. Man nimmt eine sehr markante Kante wie die Zierleisten. Wen der Farbton unter der Leiste anders ist sieht das Auge das nicht sofort.

5) Trotz allem noch ein Grund gegen den Baumarkt: Zuminderst der Farbmichel hier ist billiger und bietet eine Profiqualität. Nämlich Lesnonal oder Standox. Und nicht so Huschibuschi Plunder ausm Baumarkt deren Herkunft unbekannt ist. Das ist wie die Erstausrüsterqualität von Ebay deren Namen aber unbekannt ist und der Händler garnicht weis was er da verkauft.

Ach ja es kann natürlich gerne jeder sein zeugs weiter für teuer Geld im Baumarkt kaufen. Die Frage ist halt ob ein Pauschalton das ganze mögliche Spektrum andeckt. Aber zum Schluss noch was...WEN schon aus der Dose...den auch das kann nix...Warum? Kein sauberes Spritzbild weil der Druck nich variiert werden kann und ausserdem die Mischung konstruktionsbedingt eben nie gleich ist. Aus dem Grund werden Dosenlackierungen bei grösseren Flächem IMMER fleckig...dann solltet ihr euch versichern lassen das ein neuer Fächerkopf auf der Dose ist. Kann man mit einer Wischwasserdüse vergleichen. EInmal Passat 32b und einmal Passat 3c. Hier wird das Wischwasser sauber und fein zerstäubt. Beim letzeren nur punktuell hingerotzt. So isses auch bei den Dosen. Wen Dose dann NUR mit Fächerkopf!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Auch alles richtig.
Sprühdose vom Baumarkt kauft man natürlich nur für Notfälle und Ausbesserungsarbeiten für Verbrauchtwagen, maximal GEbrauchtwagen. Ordentlich macht man das besser mit Spritzpistole und angemischter Farbe. Wobei rot (insbesondere Tornadorot) dahingehend ja trotzdem spannend ist in Bezug auf das Auskreiden -wie bereits beschrieben und auf die schon im Original verschiedenen Ausmischungen.

Aber die Eingangsfrage war nicht: "Wie lackiere ich das am besten?", sondern:"Wo bekomme ich..."

...und eine der noch aktuellen Bezugsquellen ist tatsächlich neben wenigen Autozubehörläden (viele lassen bereits individuell anmischen) der Baumarkt, da die Farbe ja recht verbreitet war.

Empfehlen würde ich die aber auch nicht, obwohl das schon ein "etwas besserer" Hersteller war.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Betse Bezugsquelle (wie schon oben genannt): Lackierfachbetrieb (die füllen ab und mischen an), Farbenfachgeschäft und dann von mir aus Baumarkt und ATU ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98