Tilman hat geschrieben:... Das ändert aber nichts daran, dass man den ganzen Kram, der sich im Inneren des Radios befindet und a) nicht vom Radiohersteller selbst, sondern zugekauft ist und b) identisch mit Teilen in Radios der Eigenmarken des Radioherstellers ist, grundsätzlich auch separat kaufen konnte...
Das ist alles lange her und wir hatten meist TV, Video und Heim-HiFi auf den Tischen. Aber so weit ich mich erinnere war das trotzdem nicht so einfach. Elektronik wie Widerstand, Elko, Transistor oder IC waren kein Problem, steht ja in der Regel drauf. Aber Mechank... weil man ja mit der VW (oä) Gerätenummer nix bei Blaupunkt bekam, hätte man zufällig ein original Blaupunkt, mit dem gleichen Laufwerk, in der Werstatt haben müssen, um dann mit dieser Gerätenummer die benötigten Laufwerkteile zu bestellen. Irgendwelche Vergleichslisten gab es glaube ich nicht.
Nebenbei...
Wer von euch mal schweres Herzeleid mit seinem Radio hat kann es mir gerne zukommen lassen.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Käfer hat geschrieben:
Das ist alles lange her und wir hatten meist TV, Video und Heim-HiFi auf den Tischen. Aber so weit ich mich erinnere war das trotzdem nicht so einfach. Elektronik wie Widerstand, Elko, Transistor oder IC waren kein Problem, steht ja in der Regel drauf. Aber Mechank... weil man ja mit der VW (oä) Gerätenummer nix bei Blaupunkt bekam, hätte man zufällig ein original Blaupunkt, mit dem gleichen Laufwerk, in der Werstatt haben müssen, um dann mit dieser Gerätenummer die benötigten Laufwerkteile zu bestellen. Irgendwelche Vergleichslisten gab es glaube ich nicht.
*hüstel*
Dann hattest noch keinen Marshall Verstärker. Dort steht dann auf den Transistoren T1, T2, T3. Die kannst dann für 80DM pro STÜCK in England kaufen. Die kommen dagegen mit ihren originalen Bezeichnung. Dann weist das die Teile beim Conrad für 2DM bekommst und den teuren Krempel ungeöffnet zurückschicken kannst.
onkel-howdy hat geschrieben:*hüstel*
Dann hattest noch keinen Marshall Verstärker. Dort steht dann auf den Transistoren T1, T2, T3. Die kannst dann für 80DM pro STÜCK in England kaufen. Die kommen dagegen mit ihren originalen Bezeichnung. Dann weist das die Teile beim Conrad für 2DM bekommst und den teuren Krempel ungeöffnet zurückschicken kannst.
Doch, auch sowas kenne ich, kommt immer mal wieder vor.
Ich hatte letztens nen Minikühlschrank aus nem Notarztwagen... da war die Bezeichnung vom IC runtergeschliffen.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Käfer hat geschrieben: (...) so weit ich mich erinnere war das trotzdem nicht so einfach. (...) Mechanik... weil man ja mit der VW (oä) Gerätenummer nix bei Blaupunkt bekam, hätte man zufällig ein original Blaupunkt, mit dem gleichen Laufwerk, in der Werkstatt haben müssen, um dann mit dieser Gerätenummer die benötigten Laufwerkteile zu bestellen. Irgendwelche Vergleichslisten gab es glaube ich nicht.
da hast Du ganz sicher recht. Wie gesagt - die Reparatur der OEM-Geräte durch den Blaupunkt-Service war nicht vorgesehen. Je besser aber der Werks-Kundendienst seine Geräte kannte, umso eher wusste er, in welche Schublade er greifen musste, wenn doch mal ein VW-Gerät auf seinem Tresen landete. Der Vater eines Freundes (Elektro-Ing. bei Blaupunkt) machte das früher in Hildesheim nebenbei, aber das ist inzwischen fast 30 Jahre her...
Käfer hat geschrieben:
Wer von euch mal schweres Herzeleid mit seinem Radio hat kann es mir gerne zukommen lassen.
Herzlichen Dank, das ist doch mal eine Ansage! Wer weiß... - vielleicht komme ich tatsächlich einmal darauf zurück.