Hallo PKD´ler,
bevor ich jetzt den Motor wieder einbaue wollte ich von euch wissen was ihr überholen würdet oder was ich machen sollte?
Der Motor ist der 1,3 mit 55PS und hat ca 43tkm gelaufen...
LG Micha
Motor mit 40tkm 55PS überholen?
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Re: Motor mit 40tkm 55PS überholen?
Servus,
MM nach außer Flüssigkeiten wechseln, nix. Einbauen, Anlassen und gut. Der ist ja noch nicht einmal eingefahren...
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Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
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Re: Motor mit 40tkm 55PS überholen?
Hi,
Ich würd vielleicht die Dichtungen und Simmerringe, an die man im eingebauten Zustand schlecht ran kommt, also Ölwannendichtung, die Kurbelwellendichtringe und die Papierdichtung hinten am Motorblock neu machen.
Denn das Zeug kostet nicht die Welt altert ja auch ohne dass gefahren wird. Ich denk es ist ziemlich ärgerlich, wenn der Motor drin ist und läuft und du dann feststellst das eine der Dichtungen dann sifft.
Schönen Gruß
Veit
Ich würd vielleicht die Dichtungen und Simmerringe, an die man im eingebauten Zustand schlecht ran kommt, also Ölwannendichtung, die Kurbelwellendichtringe und die Papierdichtung hinten am Motorblock neu machen.
Denn das Zeug kostet nicht die Welt altert ja auch ohne dass gefahren wird. Ich denk es ist ziemlich ärgerlich, wenn der Motor drin ist und läuft und du dann feststellst das eine der Dichtungen dann sifft.
Schönen Gruß
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Motor mit 40tkm 55PS überholen?
Beim ZA würde ich nur das Nötigste machen, beim Polo-Motor würde ich glaube ich schon etwas genauer hinschauen.
Die Maschine war ja schon ab Werk als Inkontinenzmotor bekannt.
Insofern würde ich da schon rundherum neu Abdichten, Kipphebel einstellen, die WaPu würde ich mir auch ansehen und ggf. tauschen, da mit ihr ja der Zahnriemen gespannt wird und dadurch gerne das Lager im Eimer ist (zumindest war es beim Polo oft der Fall) und die Flügelräder verschlissen sind.
Evtl. noch die Schaftabdichtungen tauschen. Das kann eigentlich nie schaden.
Gruß, Dirk.
Die Maschine war ja schon ab Werk als Inkontinenzmotor bekannt.
Insofern würde ich da schon rundherum neu Abdichten, Kipphebel einstellen, die WaPu würde ich mir auch ansehen und ggf. tauschen, da mit ihr ja der Zahnriemen gespannt wird und dadurch gerne das Lager im Eimer ist (zumindest war es beim Polo oft der Fall) und die Flügelräder verschlissen sind.
Evtl. noch die Schaftabdichtungen tauschen. Das kann eigentlich nie schaden.
Gruß, Dirk.
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Re: Motor mit 40tkm 55PS überholen?
Naja, wenn ihr meint, es gibt ja sonst nichts weiter zu tun...
Ich würde noch die Kolben tauschen, die Zylinder honen lassen und natürlich noch die Kolbenringe nicht vergessen, die Ventile neu einschleifen, könnten sich Krusten gebildet haben, dann noch die Lagerschalen der Pleuel tauschen, könnten eingelaufen sein, die Kurbelwellenlager nicht zu vergessen, könnten vom langen Stehen trocken geworden sein...so rentiert es sich den 40.000 km Motor zu überholen, ist ja eine Hochleistungsmaschine mit starker beanspruchung...also mach mal...
Ich würde noch die Kolben tauschen, die Zylinder honen lassen und natürlich noch die Kolbenringe nicht vergessen, die Ventile neu einschleifen, könnten sich Krusten gebildet haben, dann noch die Lagerschalen der Pleuel tauschen, könnten eingelaufen sein, die Kurbelwellenlager nicht zu vergessen, könnten vom langen Stehen trocken geworden sein...so rentiert es sich den 40.000 km Motor zu überholen, ist ja eine Hochleistungsmaschine mit starker beanspruchung...also mach mal...
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Re: Motor mit 40tkm 55PS überholen?
Ich habe bei meinem 33er nach knapp 30 Jahren Stillstand bisher nur die Flüssigkeiten und die Ventildeckeldichtung, sowie die Zündkerzen getauscht.
Der ist weiterhin dicht und läuft wie eine eins.
Der ZA würde das auch.
Die Kipphebel-Motoren sind aber ein ganz anderer Schnack.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich dort genauer hinsehen würde. Leider ölen diese Motoren deutlich stärker und somit ist es u.U. besser, Dichtungen zu tauschen wenn der Motor schon mal draußen ist.
Es spricht keiner von großen Eingriffen. Der Check des Ventilspiels ist Standardwartung und Schaftabdichtungen sind kein Hexenwerk; neue wirken aber meistens Wunder. Muss man natürlich nicht machen.
Die WaPu bei diesem Motor ist aber eine neuralgische Schwachstelle, von daher würde ich sie mir ansehen.
Bei einem Zahnriemenwechsel soll diese sowieso getauscht werden. Wenn da noch der 35 Jahre alte Riemen drauf ist, ist das ein Abwasch.
Es spricht keiner von Kopfdichtung, Kolben oder irgendwas...
Schade, das Hinweise gleich ins Lächerliche gezogen werden...
Was mir gerade noch einfällt...
Ich würde mir auch nochmal den Verteiler ansehen. Gerne sind die bei diesen Motoren verölt, wenn die Abdichtung zum Kopf nicht mehr 100%ig ist.
Gruß, Dirk.
Der ist weiterhin dicht und läuft wie eine eins.
Der ZA würde das auch.
Die Kipphebel-Motoren sind aber ein ganz anderer Schnack.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich dort genauer hinsehen würde. Leider ölen diese Motoren deutlich stärker und somit ist es u.U. besser, Dichtungen zu tauschen wenn der Motor schon mal draußen ist.
Es spricht keiner von großen Eingriffen. Der Check des Ventilspiels ist Standardwartung und Schaftabdichtungen sind kein Hexenwerk; neue wirken aber meistens Wunder. Muss man natürlich nicht machen.
Die WaPu bei diesem Motor ist aber eine neuralgische Schwachstelle, von daher würde ich sie mir ansehen.
Bei einem Zahnriemenwechsel soll diese sowieso getauscht werden. Wenn da noch der 35 Jahre alte Riemen drauf ist, ist das ein Abwasch.
Es spricht keiner von Kopfdichtung, Kolben oder irgendwas...
Schade, das Hinweise gleich ins Lächerliche gezogen werden...
Was mir gerade noch einfällt...
Ich würde mir auch nochmal den Verteiler ansehen. Gerne sind die bei diesen Motoren verölt, wenn die Abdichtung zum Kopf nicht mehr 100%ig ist.
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Re: Motor mit 40tkm 55PS überholen?
Hi Dirk,
ich ziehe hier nichts ins Lächerliche, es war ein wenig Ironie. Ich denke halt das bei einem Motörchen mit 40.000 kmerchen drauf so vieles noch gar nicht undicht sein kann und auch nicht wird. Er ist ja schließlich auch noch gelaufen vor der Restaurierung der Karosse nehme ich an.
Ich finde es halt übertrieben. Aber das ist meine Meinung und die muß ja nicht zählen.
Wenn der Threadersteller möchte, so kann er natürlich Alles Vorgeschlagene noch erledigen.
Ich sage halt, Öl wechseln, einbauen, fahren.
Sorry fürs schon wieder anecken,
schmidtla
ich ziehe hier nichts ins Lächerliche, es war ein wenig Ironie. Ich denke halt das bei einem Motörchen mit 40.000 kmerchen drauf so vieles noch gar nicht undicht sein kann und auch nicht wird. Er ist ja schließlich auch noch gelaufen vor der Restaurierung der Karosse nehme ich an.
Ich finde es halt übertrieben. Aber das ist meine Meinung und die muß ja nicht zählen.
Wenn der Threadersteller möchte, so kann er natürlich Alles Vorgeschlagene noch erledigen.
Ich sage halt, Öl wechseln, einbauen, fahren.
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Re: Motor mit 40tkm 55PS überholen?
Klugscheissmodus an: Kipphebelmotor ?????????? Ist das kein Schlepphebelmotor bei VW?- Klugscheissmodus aus.
Ich würde mir den Simmering und Papierdichtung an der Kurbelwelle getriebeseitig ansehen und ggfs erneuern. Getriebe später noch mal ausbauen ist blöd. Alles andere würde ich erst mal so probieren. In dem Motorraum ist soviel Platz das man später noch an alles rankommt. Zahnriemen und Wapu natürlich vorher tauschen wenn fällig.
mfg Harry
Ich würde mir den Simmering und Papierdichtung an der Kurbelwelle getriebeseitig ansehen und ggfs erneuern. Getriebe später noch mal ausbauen ist blöd. Alles andere würde ich erst mal so probieren. In dem Motorraum ist soviel Platz das man später noch an alles rankommt. Zahnriemen und Wapu natürlich vorher tauschen wenn fällig.
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Re: Motor mit 40tkm 55PS überholen?
Ja. Stimmt. Natürlich Schlepphebel.
Gruß, Dirk.
Gruß, Dirk.
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Re: Motor mit 40tkm 55PS überholen?
Vielen Dank allen...
Ich denke es werden die Dichtungen gemacht, Flüssigkeiten und der Zahnriemen und die Wasserpumpe..
LG Micha
Ich denke es werden die Dichtungen gemacht, Flüssigkeiten und der Zahnriemen und die Wasserpumpe..
LG Micha