Hallo zusammen,
ein 32B will bewegt werden, langes Rumstehen mag er irgendwie nicht. Das tut zwar der Optik gut (http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 82#p108386), aber die Technik bekommt so ihre Zimperlein. Aktuelles Problem: Vermutlich Korrosion auf elektrischen Kontakten:
1. Beim Hupen kommen nur so 8 - 9 V an der Hupe an (neues Teil von Hella). Mein Schrauber bezeichnete das Geräusch, das sie damit zustande bringt, als "süß", ich würde es ehr als peinlich bezeichnen. Mein Schrauber meinte, ich solle mal das Lenkrad abnehmen und den Schleifring ganz leicht mit feinem Schmirgel bearbeiten.
2. Die Pumpe von der Scheibenwischanlage (ebenfalls neu, allerdings aus China) macht ebenfalls was sie will. Mal ist sie voll da, dann nur ganz mickerig, und dann kommt auch mal gar nichts.
Kann ich bedenkenlos am Schleifring und an den Kontakten für die Wischanlage herumschmirgeln? Oder gibt es auf den Kontakten eine Oberflächenbeschichtung, die ich damit zerstören würde? Komme ich an die Kontakte für die Wischanlage überhaupt dran? Oder hilft Kontaktspray?
Gruß
Stefan
Elektrikprobleme nach langem Stillstand
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand
Am Kontaktring kannst durchaus rumschmiergeln. Ich tippe aber eher auf was anderes bzw würde dir eine genauere Fehlerdiagnose ans Herz legen. Die Hupe ist nämlich MASSE geschalten. Wie wurden den diese Spannung gemessen? Erklöhr mal ganz genau.
Wen ich nämlich tippen dürfte dann würde ich beides mal auf vergammelte Massekontakte tippen. Mach mal zum Spass eins: Nehm ein Kabel, das isolierst du ca 10cm ab und wickelst es um die Lenksäüle. Die andere Seite legst auf eine SAUBERE Erde und testest die Hupe. Wens geht dann wird der Massekontakt einfach weggegammelt sein. Hatte ich auch beim Golf.
So und die Pumpe, auch das Problem hatte ich. Neue Pumpe und schon gehts so oder so. Hier wars auch die Masse. Einfach mal messen wo die Masse ist (ich hab was vom grünen als Plus und braunen als Minus im Kopf), ein Kabel auch wieder auf den Minus gepfuscht (abisolieren und rumwursteln), die andere Seite auf einen sauberen Minus und dann einfach den Stecker auf den hingepfuschten Minus stecken (ist ja nur zum testen) und dann mal wischen.
Wen ich nämlich tippen dürfte dann würde ich beides mal auf vergammelte Massekontakte tippen. Mach mal zum Spass eins: Nehm ein Kabel, das isolierst du ca 10cm ab und wickelst es um die Lenksäüle. Die andere Seite legst auf eine SAUBERE Erde und testest die Hupe. Wens geht dann wird der Massekontakt einfach weggegammelt sein. Hatte ich auch beim Golf.
So und die Pumpe, auch das Problem hatte ich. Neue Pumpe und schon gehts so oder so. Hier wars auch die Masse. Einfach mal messen wo die Masse ist (ich hab was vom grünen als Plus und braunen als Minus im Kopf), ein Kabel auch wieder auf den Minus gepfuscht (abisolieren und rumwursteln), die andere Seite auf einen sauberen Minus und dann einfach den Stecker auf den hingepfuschten Minus stecken (ist ja nur zum testen) und dann mal wischen.
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand
die Masse mal zu checken ist 'ne gute Idee. Ich habe bisher nur die Spannung über der Hupe gemessen. Was ich aber noch nicht weiß ist, ob von den 12 V (bzw. 13,8 V bei laufender Lichtmaschine) etwas fehlt, oder aber, ob die Masse nicht da liegt, wo sie liegen soll. Ich werde das in den nächsten Tagen mal prüfen, um anschließend den Fehler weiter eingrenzen zu können. Das Schmirgelpapier bleibt solange in der Kiste.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand
Nochmals: Wie wurde den gemessen. Das Problem ist wen du 12V mist dann mist normal gegen Masse. Diese wird hier aber geschaltet. Somit hast du an der Hupe IMMER 12v und wen du die Hupe betätigst je nach dem wo du mist 0v oder halt einen Mist. Masseschaltungen sind ganz einfach, aber man muss halt einmal umdenken. Das ist auch bei Leuten die das Beruflich machen manchmal nicht gaaaaaanz so einfach. Darum wärs echt net schlecht wen du mal sagt wie du das ganze ausgekaspert hast und WO GEGEN du gemessen hast. Ich bin beim ersten mal auch fast ausgeflipst weil eine Sirene aus der Alarmanlage an den Hupenkontakten immer funktioniert hat (diese ist extrem hochohmig) und jede neu gekaufte Hupe nicht (diese ist sehr niederohmig im Vergleich zur Sirene)...Wiegesagt check mal alles. Und leg mal provisorische Masse neu hin und teste dann.
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand
ok, dass mit dem Spannungs-messen war wohl nichts. Gemessen hatte ich von Hupe plus zu Hupe minus. Allerdings bereits vor einigen Wochen mit der alten, defekten Hupe. Da waren es die erwähnten 8 - 9 V. Und nun mit der neuen Hupe? Das Ding gibt beim Hupen scheinbar eine Wechselspannung zurück auf die Leitungen, da hat man mit einem Digital-Multimeter keine Chance irgend etwas zu messen (ich zumindest nicht). Ich mach das mal mit dem Schleifring...
Dann hatte ich heute ja auch noch die Idee die Spannung an der Wischi-Waschi-Pumpe nachzumessen. Mit abgezogenem Stecker im Stecker gemessen: Spannung voll da. Mit halb aufgesetztem Stecker, so dass die Pumpe Kontakt hat, man aber auch noch mit den Prüfspitzen herankommt: 0,5 V
Damit rührt sich die Pumpe kein Stück... Ich schmeiß das China-Ding mal wieder raus und probier es noch mal mit der Original-Pumpe. Mal sehn...
Dann hatte ich heute ja auch noch die Idee die Spannung an der Wischi-Waschi-Pumpe nachzumessen. Mit abgezogenem Stecker im Stecker gemessen: Spannung voll da. Mit halb aufgesetztem Stecker, so dass die Pumpe Kontakt hat, man aber auch noch mit den Prüfspitzen herankommt: 0,5 V
Damit rührt sich die Pumpe kein Stück... Ich schmeiß das China-Ding mal wieder raus und probier es noch mal mit der Original-Pumpe. Mal sehn...
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand
Du darfst NIE am Stecker messen. Bzw NIE 2 Kontakte am Stecker gegeneinander. Das gibt bei abgezogenem Stecker immer 12v und bei aufgesetzen Stecker immer 0V. Immer gegen Masse (oder wie bei der Hupe gegeb Plus) messen sinst wirds nix.
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand
Zur Hupe:
1.Zündung an
2.Rote Messspitze am Kabel was durch die Lenksäule kommt, schwarze Messspitze auf ne richtig geile Masse.
Wenn du da 12V hast... alles gut... wenn nicht, such die 12 V!
3.Sind die 12V da, nimm dir nen Stück Kabel, lass die Zündung an, geh mit dem einen Ende auf die geile Masse und das andere Ende hälst du an das Kabel was aus der Lenksäule kommt. Jetzt sollten sich deine Nachbarn von der tollen Hupe erschrecken. Wenn es jetzt hupt, fehlt dir die Masse an der Lenksäule.
4.Sollte dir die Masse an der Lenksäule fehlen, kannst du noch ne Ohm-Messung zwischen deiner geilen Masse und der Lenksäule machen, da sollten in etwa 0 Ohm sein, hast du da keine 0 Ohm fehlt dir ne gute elektrische Verbindung zwischen Lenkrad und dem Rest vom Auto. Du kannst dich dann noch mit Ohmmessungen langsam richtung Hupknopf raufarbeiten und wirst wohl an einer schlechten Verbindung des Hupknopf´s enden.
Ist alles ganz einfach, nur eben nicht ganz so einfach zu beschreiben...
1.Zündung an
2.Rote Messspitze am Kabel was durch die Lenksäule kommt, schwarze Messspitze auf ne richtig geile Masse.
Wenn du da 12V hast... alles gut... wenn nicht, such die 12 V!
3.Sind die 12V da, nimm dir nen Stück Kabel, lass die Zündung an, geh mit dem einen Ende auf die geile Masse und das andere Ende hälst du an das Kabel was aus der Lenksäule kommt. Jetzt sollten sich deine Nachbarn von der tollen Hupe erschrecken. Wenn es jetzt hupt, fehlt dir die Masse an der Lenksäule.
4.Sollte dir die Masse an der Lenksäule fehlen, kannst du noch ne Ohm-Messung zwischen deiner geilen Masse und der Lenksäule machen, da sollten in etwa 0 Ohm sein, hast du da keine 0 Ohm fehlt dir ne gute elektrische Verbindung zwischen Lenkrad und dem Rest vom Auto. Du kannst dich dann noch mit Ohmmessungen langsam richtung Hupknopf raufarbeiten und wirst wohl an einer schlechten Verbindung des Hupknopf´s enden.
Ist alles ganz einfach, nur eben nicht ganz so einfach zu beschreiben...
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand
ich hab' das mal mit dem feinen Schmirgel auf dem Schleifring gemacht. Und siehe da: Die Hupe funktioniert wieder einwandfrei. Wie sovieles andere im Wagen, war wohl auch hier die Oberfläche etwas angegammelt.
Nur jetzt habe ich das Problem, dass das Lenkrad beim Lenken fürchterlich kratzt. Habt Ihr ene Idee, womit ich den Schleifring fetten könnte? Sicherlich sollte es ein säurefreies Fett sein, habt Ihr einen konkreten Vorschlag?
Bei der Wischi-Waschi-Pumpe bin ich übrigends noch nicht weitergekommen. Mal geht sie einwandfrei, dann nur mit halber Leistung, und dann es öfteren auch mal gar nicht. Diverses Rumgewackel am Hebel bringt keine Veränderung. Es ist nicht nachvollziehbar, wann sie geht und wann nicht. Kapiert Ihr die Stromlaufpläne von VW? Ich nicht. Hat Jemand eine Idee?
Nur jetzt habe ich das Problem, dass das Lenkrad beim Lenken fürchterlich kratzt. Habt Ihr ene Idee, womit ich den Schleifring fetten könnte? Sicherlich sollte es ein säurefreies Fett sein, habt Ihr einen konkreten Vorschlag?
Bei der Wischi-Waschi-Pumpe bin ich übrigends noch nicht weitergekommen. Mal geht sie einwandfrei, dann nur mit halber Leistung, und dann es öfteren auch mal gar nicht. Diverses Rumgewackel am Hebel bringt keine Veränderung. Es ist nicht nachvollziehbar, wann sie geht und wann nicht. Kapiert Ihr die Stromlaufpläne von VW? Ich nicht. Hat Jemand eine Idee?
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand
So hat das bei mir auch angefangen, nach geschätzt einem Jahr ging gar nichts mehr. Ich hatte zum Glück noch einen Behälter + Pumpe zum Tausch. Jetzt ist alles wieder gut.HL-32B hat geschrieben: ....
Bei der Wischi-Waschi-Pumpe bin ich übrigends noch nicht weitergekommen. Mal geht sie einwandfrei, dann nur mit halber Leistung, und dann es öfteren auch mal gar nicht. Diverses Rumgewackel am Hebel bringt keine Veränderung. Es ist nicht nachvollziehbar, wann sie geht und wann nicht. Kapiert Ihr die Stromlaufpläne von VW? Ich nicht. Hat Jemand eine Idee?
Es ist also möglich, dass die Pumpe schrittweise den Geist aufgibt.
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand
Hallo
versuch es doch mit einer neuen Pumpe solange die es noch gibt
kannst ja mal den Strom messen der ankommt
die alte ist halt bald 30
MFG Holger
versuch es doch mit einer neuen Pumpe solange die es noch gibt
kannst ja mal den Strom messen der ankommt
die alte ist halt bald 30
MFG Holger