Hallo,
bei meinem Passat 32b (Bj 1987/ 1,8 Benzin) bin ich momentan dabei die letzten TÜV relevanten Sachen zu erledigen. Als ich heute den Tank abgenommen habe wars es dann soweit. Nach wohl vermutlich 29 Jahren haben die Tankhaltebänder versagt. Die Dinger bröselten mir, nachdem ich die Schrauben gelöst hatte nur so zwischen den Händen hindurch.
Nun musste ich feststellen, dass es im Internet anscheinend nur Haltebänder für Dieselmotoren oder Passat 3 gibt. Hat da jemand von euch eine Adresse wo ich die noch bekomme oder hat da jemand noch eine alternative aus anderen Autos?
Dummerweise ist mir beim abbau des tanks auch gleich noch beim Tankgeber der Entlüftungsschlauchstutzen abgerissen. Ich hab zwar noch einen zweiten (nicht mehr einsetzbaren) Tankgeber weiß aber nicht wie ich ´das Entlüftungselement beschädigungsfrei ausbauen kann. Muss ich den Deckel da mit einem Schraubenzieher abhebeln oder wie kann man da vorgehen?
Entlüftungselment - Das Ding wo der schwarze Schlauch noch dran steckt.
Danke für die Hilfe
Daniel
Tankhalteband/ Entlüftungsleitung
-
- Schaut selten vorbei
-
- Administrator
Re: Tankhalteband/ Entlüftungsleitung
Beim 32B gibt es nur 2 Sätze Tankhaltebänder:
1. syncro (alle Motoren)
2. Fronttriebler (alle Motoren)
Es gibt auch nur 3 Tanks:
1. syncro
2. Fronttrieber Einspritzer
3. Fronttriebler Vergaser und Diesel
Grüße
Roman
1. syncro (alle Motoren)
2. Fronttriebler (alle Motoren)
Es gibt auch nur 3 Tanks:
1. syncro
2. Fronttrieber Einspritzer
3. Fronttriebler Vergaser und Diesel
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Syncro Vergaser gibt es aber auch...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Administrator
Der syncro Vergaser hat den gleichen Tank wie der syncro Einspritzer.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
-
- Schaut selten vorbei
Abend,
danke für die Infos. Nur gibt es anscheinend lediglich für den Passat 3 noch Tankhaltebänder.
Hab jetzt in einem anderen Forumbeitrag gelesen, dass es jemand wohl so gemacht hat indem er die Haken (Verbindung Haltebandband-Karosse) behalten hat und den Rest aus einem Federstahlband aus Edelstahl nachgebaut hat. er hat zwar nicht geschrieben obs geklappt hat aber das müsste ja eigentlich gehen. Falls doch noch jemand da einen Tipp hat, immer her damit.
Was mir jetzt aber immernoch am herzen liegt ist dieser abgebrochene Entlüftungsschlauchstutzen. Hat denn da niemand Erfahrung wie man den ersetzen kann bzw wie man den auseinander nehmen kann ?
Gruß
Daniel
danke für die Infos. Nur gibt es anscheinend lediglich für den Passat 3 noch Tankhaltebänder.
Hab jetzt in einem anderen Forumbeitrag gelesen, dass es jemand wohl so gemacht hat indem er die Haken (Verbindung Haltebandband-Karosse) behalten hat und den Rest aus einem Federstahlband aus Edelstahl nachgebaut hat. er hat zwar nicht geschrieben obs geklappt hat aber das müsste ja eigentlich gehen. Falls doch noch jemand da einen Tipp hat, immer her damit.
Was mir jetzt aber immernoch am herzen liegt ist dieser abgebrochene Entlüftungsschlauchstutzen. Hat denn da niemand Erfahrung wie man den ersetzen kann bzw wie man den auseinander nehmen kann ?
Gruß
Daniel
-
- Administrator
Was die Tankhaltebänder angeht:
Gibts evtl. noch neu: http://www.easysq.nl/autoparts/volkswag ... d=26218424
Den Tankgeber für den Vergasermotor gibts noch beim CPC: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 5a412.html
Grüße
Roman
Gibts evtl. noch neu: http://www.easysq.nl/autoparts/volkswag ... d=26218424
Den Tankgeber für den Vergasermotor gibts noch beim CPC: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 5a412.html
Grüße
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
Schau mal hier:Daniel32b hat geschrieben:Tankhaltebänder
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 13&t=17177
Vielleicht sind die ja noch zu haben.
Gruß, Jürgen
-
- Stammgast
Oder setze dich mit Harry in Verbindung, 0175 5478316, auch WhattsApp ist möglich. Er hat einen Schlachter rumstehen, bei dem der Tank noch nicht ausgebaut wurde.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut selten vorbei
Hallo,
ich bedanke mich erstmal für die HIlfe hier.
Den Entlüftungsstutzen konnte ich wechseln, allerdinsg hat das nur einer überlebt. Der kaputte ließ sich nicht lösen. Er ist in der Mitte abgerissen war also komplett kaputt. Das Ersatzteil habe ich von einem alten Tankgeber entfernt indem ich wie folgt vorging:
- Mit einem Schonhammer den Stutzen rundrum abgeklopft.
- Mit einem breiten Schlitzschraubendreher von dem Rand des Tankgebers abgehebelt.
Den Stutzen habe ich dann mit Hartkunststoffkleber wieder aufgeklebt und mit Sikaflex noch zusätzlich abgedichtet. (vermutlich unnötig aber die Tube war sowieso offen)
Bei den Tankbändern habe ich noch ein bisschen rumgeguckt aber nichts ordentliches gefunden. Also habe ich einfach per ebay zwei Flachstähle (Edelstahl) gekauft inclusive 10 und 12 Blindnieten (ebenfalls Edelstahl). Kosten gesamt um die 20€.
Dazu würde ich, soblad die Bänder wieder sitzen und halten, noch eine Anleitung für die Wissensdatenbank machen.
Jetzt wäre da nur noch eine Sache. Da ich nur noch ein altes Tankhalteband hatte, das andere hatte sich in wohlgefallen aufgelöst, musste ich dieses gerade biegen. Jetzt habe ich nichts mehr um die Kontur für das neue abzunehmen. Kann mir da irgendwer ein Foto schicken von der Seitenansicht des Haltebands?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
ich bedanke mich erstmal für die HIlfe hier.
Den Entlüftungsstutzen konnte ich wechseln, allerdinsg hat das nur einer überlebt. Der kaputte ließ sich nicht lösen. Er ist in der Mitte abgerissen war also komplett kaputt. Das Ersatzteil habe ich von einem alten Tankgeber entfernt indem ich wie folgt vorging:
- Mit einem Schonhammer den Stutzen rundrum abgeklopft.
- Mit einem breiten Schlitzschraubendreher von dem Rand des Tankgebers abgehebelt.
Den Stutzen habe ich dann mit Hartkunststoffkleber wieder aufgeklebt und mit Sikaflex noch zusätzlich abgedichtet. (vermutlich unnötig aber die Tube war sowieso offen)
Bei den Tankbändern habe ich noch ein bisschen rumgeguckt aber nichts ordentliches gefunden. Also habe ich einfach per ebay zwei Flachstähle (Edelstahl) gekauft inclusive 10 und 12 Blindnieten (ebenfalls Edelstahl). Kosten gesamt um die 20€.
Dazu würde ich, soblad die Bänder wieder sitzen und halten, noch eine Anleitung für die Wissensdatenbank machen.
Jetzt wäre da nur noch eine Sache. Da ich nur noch ein altes Tankhalteband hatte, das andere hatte sich in wohlgefallen aufgelöst, musste ich dieses gerade biegen. Jetzt habe ich nichts mehr um die Kontur für das neue abzunehmen. Kann mir da irgendwer ein Foto schicken von der Seitenansicht des Haltebands?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
habe heute auch meine Haltebänder ausgebaut, weil ich an die Kraftstoffleitungen ran muss.
Die Tankhaltebänder sind noch durchgängig und halten (noch).
der Stahl ist an den rostigen Stellen noch schätzungsweise halb so dick, wie original.
Was denkt ihr? Kann man die Bänder irgendwie flicken/aufdoppeln?
Bin natürlich sehr gespannt auf die Ergebnisse des Nachbaus! Wie kommst du voran?
Grüße
Jonathan
habe heute auch meine Haltebänder ausgebaut, weil ich an die Kraftstoffleitungen ran muss.
Die Tankhaltebänder sind noch durchgängig und halten (noch).
der Stahl ist an den rostigen Stellen noch schätzungsweise halb so dick, wie original.
Was denkt ihr? Kann man die Bänder irgendwie flicken/aufdoppeln?
Bin natürlich sehr gespannt auf die Ergebnisse des Nachbaus! Wie kommst du voran?
Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk