Ölkühler beim Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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kaufhaus-milkwitz
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Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von kaufhaus-milkwitz »

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen wo beim 32b TD mit JR Motor der Ölkühler normalerweise verbaut war? Hatte der TD eigentlich einen Ölkühler?
Habe meinen 54PS gegen einen JR getauscht mit Turbolader und Ladeluftkühler. Seitdem habe ich das Problem das die Öltemperatur im Sommer auf reichlich 120 Grad hoch geht. Ist zwar ein Wasser- Ölkühler verbaut, will das aber noch erweitern auf einen richtigen Ölkühler.
Hat jemand eine Idee wo man so einen Kühler an besten platziert? Vorn geht leider nicht da schon der Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler angebaut ist. Macht ein Ölkühler Sinn wenn er kaum oder wenig Fahrtwind abbekommt?
Vielen Dank schon mal.....
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Roman
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Re: Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von Roman »

Beim 32B gibt es nur den Wasser/Ölkühler am Ölfilterflansch.
Auch die Prototypen mit RA-Motor (1,6L/80 PS und LLK) hatten keinen anderen Ölkühler.
Der RA hatte allerdings einen anderen Turbolader, der nicht nur Ölgekühlt war, sondern zusätzlich wassergekühlt.
In diesem Zusammenhang war auch eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut, die thermostatgesteuert lief (auch bei abgestelltem Motor).
In der Serie gabs den Motor dann im Audi 80 Typ 89, auch mit den og. Features.
Dort allerdings nicht mit dem Wasser/Ölkühler, sondern mit einem richtigen Ölkühler.
Der hatte auch einen anderen Ölfilterflansch mit Anschlüssen für den Ölkühler und eingebautem Thermostat.
Der Ölkühler beim Typ 89 hatte sogar einen thermostatgesteuerten Lüfter.

Der gleiche Motor im 35i hatte dagegen auch nur den Wasser/Ölkühler am Filterflansch.

Der JR entspricht übrigens dem CY im 32B.
Der JR hat serienmäßig daher auch nur 70 PS und keinen LLK.

Grüße
Roman
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Böwer32b
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Re: Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von Böwer32b »

Klar kannst du einen Luft - Ölkühler nachrüsten. Wenn er allerdings nicht vom Fahrtwind durchflutet wird bringt dir nicht viel.
Wenn du bei normalen Fahrverhältnissen im Sommer so eine hohe Öltemperatur hast würde ich auch einmal den Förderbeginn kontrollieren.
Was hast du für einen LLK genommen? Aus eigener Erfahrung weiß ich das man mit etwas geschick 3 Kühler hintereinander verbaut bekommt.

Gruß Sören
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kaufhaus-milkwitz
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Re: Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von kaufhaus-milkwitz »

Über die Variante mit drei Kühlern vorn (hintereinander) habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist das der Ölkühler maximal 35mm tief sein darf, mehr Platz ist da nicht mehr. Die meisten Ölkühler sind 50mm tief, keine Chance so einen rein zu basteln......
Weiß vielleicht jemand in welchen Fahrzeug ein max. 35mm Ölkühler verbaut ist bzw. wo ich so einen schmalen herbekommen könnte?
Hab schon lange rumgesucht- bisher leider ohne Erfolg.
Jörg
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Re: Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von Jörg »

...man könnte diesen Ölkühlersatz (ist seit ca. 1984 in dieser Form auf dem Markt)
http://www.racimex.de/content/de/quickf ... saetze.php
unten rechts in die Stoßstange integrieren. Da müsste dann allerdings ein Teil der Stoßstange ausgeschnitten werden. Außerdem muss unten in der Schallschutzwanne ein Fenster/Durchgang eingebracht werden, um die Ölleitungen zum Ölkühler führen zu können.
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Re: Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von Merlin6000 »

120°C Öltemperatur ist völlig im Rahmen und keine Maßnahmen nötig um diese runter zu drücken

Erst wenn es in Richtung 150°C oder mehr geht sollte man sich Gedanken machen oder den Fuss vom Gas nehmen
Böwer32b
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Re: Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von Böwer32b »

Du könntest es auch mal mit dem Öl/Wasserkühler vom Passat 3B 1,9 TDI versuchen der ist deutlich größer als der vom 32b.
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Re: Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, passt an dem Motor evtl. die Aluölwanne ? Mehr Öl und bessere Kühlung !

VG
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Re: Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von Böwer32b »

Die Aluölwanner müsste passen.
Allerdings würde ich als erstes den Förderbeginn überprüfen. Ein zu früher Einspritzzeitpunkt verursacht unter anderem eine hohe Öltemperatur.
Allerdings sollte im Motorraum noch ausreichend Platz vorhanden sein wo man einen Ölkühler verbauen kann. Dazu passende Luftleitbleche und fertig. Ansonsten thermogesteuerten Lüfter und den Ölkühler bauen.
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Re: Ölkühler beim Turbodiesel

Beitrag von Igor »

Hallo,

du hast ja einen sehr schönen wiederaufbau gemacht! Wenn du willst, könnten wir z.B. den Förderbeginn prüfen / einstellen, Meßuhr habe ich. Ich habe auch einen auf Turbodiesel umgebauten 32B und wohne in DD-Weißig, das sind wir ja bloß 50 km voneinander entfernt.

Viele Grüße