mech. Benzinpumpe defekt?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
Wohnort: Weyhe bei Bremen

mech. Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo,
Heute beim Tüv wars echt anstrengend. Mein 78er LS,
Der sonst eigentlich immer gut ansprang, wollte plötzlich
nicht mehr.
Der Autotrailer war ein Kipptrailer auf den ich mit
Motorkraft drauf gefahren bin. Nach dem Hintransport
Ging der Motor beim runterfahren aus und sprang nicht
mehr an. Kann es sein, das Spritpumpe durch die Schrägstellung
leergelaufen sind?
Auch mit dem Bremsenprüfstand als Starthilfe sprang er nicht
Mehr an. Erst nachdem ich einen kräftigen Schluck Sprit in den
Vergaser gekippt und die Spitpumpe mit Hilfe eines Trichters befüllt
Hatte rührte er sich wieder.

Jemand schonmal Ähnliches erlebt?

VG
Rainer

Der Puls war auf 180...bald!
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: mech. Benzinpumpe defekt?

Beitrag von D-MARKs »

Die Spritpumpe sollte eigentlich ein eingebautes Rückschlagventil haben, somit dürfte das nicht passieren.
Ein hängendes Schwimmernadelventil verursacht aber das gleiche Symptom: Wenn der Schwimmer oben bleibt wird die Spritzufuhr im Vergaser unterbunden, weil die Kammer für voll empfunden wird; dabei läuft sie langsam leer, bis der Motor ausgeht.
Das passiert gerne bei der ersten Fahrt nach langem Stillstand, weil die Kammer erstmalig richtig gefüllt wird und das Nadelventil durch das lange stehen/hängen in der ausgetrockneten Kammer mit einer hauchdünnen Oxidschicht überzogen ist. Die reicht aber bereits aus um das Ventil zu verkanten wenn es ganz hochgedrückt wird.
Abhilfe bringt kurzes Auseinanderschrauben, ein wenig hin und her bewegen des Ventils und evtl. erstmal ein Spritzer WD40 o.ä.

Gerne verzweifelt man auch, wenn der blöde Magnetschalter nicht mehr will. Dann läuft die Kiste nur bei Vollgas. Unter 2500 U/min ist dann Essig. Den Defekt kann man aber relativ schnell analysieren.

Das Schwimmerproblem ist übrigens beim 2B beliebter als beim 35PDSIT.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: mech. Benzinpumpe defekt?

Beitrag von D-MARKs »

Ergänzung: durch den Schrägstand könnte der Schwimmer u.U. auch etwas höher als normal gedrückt worden sein, was zum Verkanten führen könnte.
Damit soetwas nicht während der Fahrt passiert (z.B. Aussetzer bei Kurvenfahrt) wurden Formschwimmer entwickelt.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: mech. Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo Dirk,
der Fehler wurde auf jeden Fall durch den grossen Kippwinkel
verursacht. Der Wagen läuft ansonsten völlig problemlos (bis
auf die eine untere Buchse vom Schaltgestänge, die ich prov.
durch ein Teil aus dem Sanitärbereich ersetzen musste)
Auch das Anheben des Vorderwagens per Rangierwagenheber
um ca. 500mm war kein Problem.

Vg
Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6