Hallo zusammen,
Mir ist jetzt zum wiederholten Mal genau das passiert:Kaltstart o.K., ich kann auch mehrere 100 km fahren,wenn ich dann abstelle kann ich zwar sofort wieder starten darf aber keine 20min warten. Es geht dann nichts mehr, manchmal noch ein kurzes Anspringen (ca 2 sek.). Der Wagen springt dann nicht mehr an, erst wenn er sich stundenlang oder über Nacht abgekühlt hat.Das Problem taucht auch schon nach etwa 20 km Warmfahren auf.
Fußdichtung , PD- Dosen,Unterdruckschläuche,Gasabscheider und Benzinpumpe,Impulsgeber, Zündgeschirr und Verteilerkappe sind neu, Zündfunke ist da und auch Zeitpunkt eingestellt.
Starterdose; Bimetall und Heizung O.K.
Dehnstoffelement nicht gewechselt weil ein Fachmann meinte dann würde er zuhohe Lehrlaufdrehzahlen haben.
Was kann es noch sein?
Warmstartproblem
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- Neuling
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- Stammgast
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Re: Warmstartproblem
Ist jetzt mal etwas quer gedacht, aber herrscht vielleicht ein zu hoher Unterdruck im Tank der die Leitung nach dem Abstellen leersaugt und dann schafft die Pumpe es nicht dagegen anzuarbeiten? (Luftpumpe)
Nach längerer Zeit Standphase baut sich der Unterdruck im Tank ab und alles ist wieder normal.
Zumindest eine Theorie, da die in Frage kommenden Problemstellen ja schon behandelt wurden.
Gruß, Dirk.
Nach längerer Zeit Standphase baut sich der Unterdruck im Tank ab und alles ist wieder normal.
Zumindest eine Theorie, da die in Frage kommenden Problemstellen ja schon behandelt wurden.
Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
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78´LS Wohnvari
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22´Variant TDI, aquamarin
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- Neuling
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Re: Warmstartproblem
Ich fahre schon eine Zeitlang ohne Tankdeckel um das auszuschließen, kann da immer noch Unterdruck entstehen?
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- Stammgast
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Re: Warmstartproblem
Moin,
ohne Deckel kein Unterdruck!
Was mich wundert: wenn du über Nacht wartest, läuft der Sprit ja nicht wieder zurück richtung Vergaser und vor allem der Vergaser würde leer stehen, wenn du nur 2 Sekunden lauf hin bekommst.
Probier doch mal folgendes: Warmfahren, 20 Minuten warten und dann Schlauch zu Vergaser ab und starten (zweiter Mann hilfreich)
Wenn dann Sprit kommt, liegt es schon mal nicht an der Versorgung.
Dann nach einem vergeblichen Startversuch mal eine Kerze ausbauen, ob die nass werden wenn er nicht startet. Benzingeruch deutet darauf hin, das etwas nicht verbrannt wird.
Was macht die Beschleunigerpumpe wenn er nicht anspringt? wenn was kommt, dann ist auch Sprit da.
Startversuch mit Bremsenreiniger oder Startpilot geht auch, wenns damit klappt und aus der Leitung Benzin kommt liegts eher an der Aufbereitung.
Der Teufel steckt im Detail, mein 32´er hat jedes mal nach der Winterpause kein Standgas, nach ner Weile ist es dann da. Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden...
Viel Spass beim Suchen und lass uns mal wissen ob du weiter gekommen bist!
Grüsse
Dennis
ohne Deckel kein Unterdruck!
Was mich wundert: wenn du über Nacht wartest, läuft der Sprit ja nicht wieder zurück richtung Vergaser und vor allem der Vergaser würde leer stehen, wenn du nur 2 Sekunden lauf hin bekommst.
Probier doch mal folgendes: Warmfahren, 20 Minuten warten und dann Schlauch zu Vergaser ab und starten (zweiter Mann hilfreich)
Wenn dann Sprit kommt, liegt es schon mal nicht an der Versorgung.
Dann nach einem vergeblichen Startversuch mal eine Kerze ausbauen, ob die nass werden wenn er nicht startet. Benzingeruch deutet darauf hin, das etwas nicht verbrannt wird.
Was macht die Beschleunigerpumpe wenn er nicht anspringt? wenn was kommt, dann ist auch Sprit da.
Startversuch mit Bremsenreiniger oder Startpilot geht auch, wenns damit klappt und aus der Leitung Benzin kommt liegts eher an der Aufbereitung.
Der Teufel steckt im Detail, mein 32´er hat jedes mal nach der Winterpause kein Standgas, nach ner Weile ist es dann da. Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden...
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Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
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- Neuling
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Re: Warmstartproblem
Nochmal zum Unterdruck: soll das jetzt heißen wenn der Tankdeckel runter ist gibt das zu wenig Unterdruck?
Wieso springt er dann in der ersten Zeit nach Abstellen an und nach ca. 20 min nicht mehr?
Wieso springt er dann in der ersten Zeit nach Abstellen an und nach ca. 20 min nicht mehr?
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- Stammgast
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Re: Warmstartproblem
Wenn der Tankdeckel weg ist, kann kein Unterdruck entstehen, weil ja Luft durch den Tankstutzen einströmen kann.
Unterdruck sollte eigentlich nicht entstehen, ist hinderlich für den Spritfluss.
Unterdruck sollte eigentlich nicht entstehen, ist hinderlich für den Spritfluss.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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- Neuling
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Re: Warmstartproblem
Hallo zusammen,
Hab gestern noch mal mit jemandem gewerkelt und es war doch tatsächlich die neue Spritpumpe,
welche bei höheren Drehzahlen förderte aber beim Anlassen eben nicht genug. Guten Kaltstart haben wir
uns jetzt so erklärt, daß der Vergaser da ein fetteres Gemisch bereitstellt und die lahme Pumpe da nicht
so auffällt.
In Dresden gibt es noch zwei originale Pierburgpumpen ( ca. 80,-€)
Danke an alle ,Grüße Ede
Hab gestern noch mal mit jemandem gewerkelt und es war doch tatsächlich die neue Spritpumpe,
welche bei höheren Drehzahlen förderte aber beim Anlassen eben nicht genug. Guten Kaltstart haben wir
uns jetzt so erklärt, daß der Vergaser da ein fetteres Gemisch bereitstellt und die lahme Pumpe da nicht
so auffällt.
In Dresden gibt es noch zwei originale Pierburgpumpen ( ca. 80,-€)
Danke an alle ,Grüße Ede