Moin,
auf meinem 76´er Passat mit dem YN (ist aber ein anderer Motor drin, ein YN von 1980 lt Motornummer) sitzt ein 35PDSIT drauf, Fähnchen ist noch dran,
Nummer darauf: 049129016
Hierbei sollte es sich um einen Vergaser aus dem Audi 80 S handeln. Vorab gefragt, passt der soweit auf den Motor?
Habe noch einen anderen auf Lager: 049129015 C - das müsste ein Vergaser für Automatic sein.
Kann ich da den Deckel untereinander austauschen?
Folgende Probleme mit dem verbauten Veragser:
- Starterklappe geht schwer, lässt sich durch die Feder nicht mehr regeln, Kaltstart dadurch extrem scheiße (bei dem Automatic-Vergaser sehr leichtgängig)
Hier würde der andere Deckel schon mal helfen, aber noch weitere Sorgen:
- Nach dem Abstellen läuft aus Richtung der Schwimmerkammer Sprit in den Trichter nach, so das man dann zum Starten extrem lange Orgeln muss
- bei hoher Drehzahl schlechte Leistung, Autobahn 4. Gang oder 5. Gang ab 120 kaum noch Beschleunigung
- beim Überfahren einer Bordsteinkante oder auch beim Einsteigen in das Fahrzeug verschluckt sich die Maschine im Standgas
Untenrum geht der eigentlich ganz gut, aber das Fahrverhalten bei hoher Drehzahl ist absolut Banane. Ich vermute mal, das dieser nachlaufende Sprit in der Grundeinstellung schon zu Problemen führt und / oder bei hohen Drehzahlen das Spritgemisch negativ beeinflusst da dann zu Mager, so habe ich den Eindruck, das beim Beschleunigen der Vortrieb etwas besser wird wenn ich das Gas minimal zurück nehme.
Was könnte hier helfen (ausser nem anderen Vergaser)?
Grüsse
Dennis
Vergaser 35PDSIT
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Re: Vergaser 35PDSIT
Der 049129016 ist für einen 1,6l. Motor mit Schaltgetriebe, also passend zum Motor.
Ich würde versuchen, diesen halbwegs fit zu bekommen. Du kannst ja durchaus mehrere Vergaser verwenden um einen ordentlichen zu bauen.
Zuerst würde ich einen passenden Dichtsatz besorgen...Idealerweise mit Membranen. Hier musst Du Dich etwas schlau lesen, da es sowohl unterschiedliche Membrane, wie auch unterschiedliche Deckeldichtungen gibt. (Beim Ausbau Lochstanzungen prüfen)
Da Dein "S"-Vergaser quasi die letzte Ausbaustufe des 35PDSIT im 32er war, sind bereits alle Verbesserungen in Serie eingeflossen (z.B. optimale Sprit/Luftversorgung) und somit wäre er die beste Wahl.
Ob der Deckel vom anderen Vergaser passt, kannst Du nur beim zerlegen checken (es sei denn, Du siehst schon von Aussen Unterschiede). Es gab verschiedene Deckel.
Wenn Du akribisch vorgehst, Dich an Rep-Leitfäden hältst was die Einstellwerte anbelangt und den Vergaser ordentlich zerlegst, reinigst, reparierst (wenn nötig oder möglich), dann solltest Du den wieder halbwegs fit bekommen.
Ab und an tauchen auch mal neue auf. Meistens aber mit der falschen Nummer und/oder zu teuer.
Eine weitere Alternative wären noch Vergaserdienste, wobei da wahrscheinlich ein neuer 35PDSIT günstiger kommt.
Gruß, Dirk.
Ich würde versuchen, diesen halbwegs fit zu bekommen. Du kannst ja durchaus mehrere Vergaser verwenden um einen ordentlichen zu bauen.
Zuerst würde ich einen passenden Dichtsatz besorgen...Idealerweise mit Membranen. Hier musst Du Dich etwas schlau lesen, da es sowohl unterschiedliche Membrane, wie auch unterschiedliche Deckeldichtungen gibt. (Beim Ausbau Lochstanzungen prüfen)
Da Dein "S"-Vergaser quasi die letzte Ausbaustufe des 35PDSIT im 32er war, sind bereits alle Verbesserungen in Serie eingeflossen (z.B. optimale Sprit/Luftversorgung) und somit wäre er die beste Wahl.
Ob der Deckel vom anderen Vergaser passt, kannst Du nur beim zerlegen checken (es sei denn, Du siehst schon von Aussen Unterschiede). Es gab verschiedene Deckel.
Wenn Du akribisch vorgehst, Dich an Rep-Leitfäden hältst was die Einstellwerte anbelangt und den Vergaser ordentlich zerlegst, reinigst, reparierst (wenn nötig oder möglich), dann solltest Du den wieder halbwegs fit bekommen.
Ab und an tauchen auch mal neue auf. Meistens aber mit der falschen Nummer und/oder zu teuer.
Eine weitere Alternative wären noch Vergaserdienste, wobei da wahrscheinlich ein neuer 35PDSIT günstiger kommt.
Gruß, Dirk.
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78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
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Re: Vergaser 35PDSIT
Moin,
den Vergaser hatte ich beim Aufbau auch mal zerlegt und neu gedichtet, jedoch immer schon Probleme mit gehabt.
Nach der Revision der Maschine lief der ja schon einiges besser, aber nicht wirklich top.
Habe mir eben noch Explosionszeichnungen angesehen, laufender Sprit kann eigentlich nur aus der Bohrung der Beschleunigerpumpe kommen, Baustelle Nummer 1 somit.
Ans Testgerät im Frühjahr kann nicht Schaden, da war der schon länger nicht mehr dran...
Neue Membranen können sicherlich auch nicht Schaden, Welle mit der Starterklappe mal raus und Grundreinigung vornehmen etc...
Die angebotenen Vergaser sind ehrlich gesagt wirklich zwischen Top und Flop, Ranzbimmeln für 70 Euro oder neue für 700, der Markt ist recht leer momentan. Die 32´er bekommt man eher...
Grüsse
Dennis
den Vergaser hatte ich beim Aufbau auch mal zerlegt und neu gedichtet, jedoch immer schon Probleme mit gehabt.
Nach der Revision der Maschine lief der ja schon einiges besser, aber nicht wirklich top.
Habe mir eben noch Explosionszeichnungen angesehen, laufender Sprit kann eigentlich nur aus der Bohrung der Beschleunigerpumpe kommen, Baustelle Nummer 1 somit.
Ans Testgerät im Frühjahr kann nicht Schaden, da war der schon länger nicht mehr dran...
Neue Membranen können sicherlich auch nicht Schaden, Welle mit der Starterklappe mal raus und Grundreinigung vornehmen etc...
Die angebotenen Vergaser sind ehrlich gesagt wirklich zwischen Top und Flop, Ranzbimmeln für 70 Euro oder neue für 700, der Markt ist recht leer momentan. Die 32´er bekommt man eher...
Grüsse
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