Hallo, wollte meinen 78er 1,6 / 75 PS aus dem Winterschlaf holen. Folgendes Problem hab' ich jetzt: Beim Anlassen drehe ich den Schlüüse ganz rum und es tut sich nichts. Ich habe ihn überbrückt und dann ist er gleich angesprungen. Anscheinend liegt es an der Batterie. Zur Zeit ist eine 61AH verbaut, welche muss ich nun nehmen?
Was ich aber schon im Herbst festgestellt habe ist, dass anscheinend nicht genügend oder gar kein Benzin mehr nach vorne gepumpt wird. Er ist nach wenigen 100 Metern immer ausgegangen, wenn ich nicht permanent gas gebeben hatte. Ist mit Automatik immer blöd, wenn man z.B. an die Ampel fährt. Ich habe damals die Benzin leitung "durchgeblasen" und auf einmal hat es im Tank kurz "geblubbert" War da evtl. Dreck in der Leitung?. Jetzt ist es aber anscheinend auch wieder so, dass nicht genug oder gar kein Sprit vorne ankommt. Der Filter ist nur ganz wenig mit Benzin gefüllt. Oder liegt es evtl. an der Benzinpumpe, oder oder??? Ich kenne mich leider nicht aus . Vielleicht hat jemand einen oder mehrere Tipps für mich. Danke schonmal vorab. Gruß
Anscheinend kommt kein Benzin
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Anscheinend kommt kein Benzin
Servus,
Zieh doch einfach mal den Schlauch der von der Benzinpumpe zum Vergaser geht ab, lass jemanden starten und schau was an Benzin kommt. Tröpfelt es nur, dann schau ob die Membran in der Pumpe noch dicht ist oder eingerissen. Testen kannst du das wenn du den Benzinschlauch vom Tank am Filter weg machst und dann das Stück Schlauch in ein Glas mit Benzin hältst und nochmal startest. Kommt dann genug Benzn auf der anderen Seite heraus, dann ist die Pumpe ok. Tröpfelt es wieder, ist die Pumpe hinüber. Anderenfalls ist das Sieb im Tank verstopft und es gehört gereinigt. Mach erstmal das Erste. Dann sehen wir weiter.
Batterie: Wenn das Auto über den Winter mit angeschlossener Batterie gestanden hat, ist es klar, das die schwächelt. Die Uhr verbraucht auch Strom und über Monate summiert sich das. Lade die mal. Wenn dann da nichts rein geht und sie nach sechs, sieben Stunden laden immer noch schwächelt, dann kannst über eine neue Batterie nachdenken.
Gruß,
schmidtla
Zieh doch einfach mal den Schlauch der von der Benzinpumpe zum Vergaser geht ab, lass jemanden starten und schau was an Benzin kommt. Tröpfelt es nur, dann schau ob die Membran in der Pumpe noch dicht ist oder eingerissen. Testen kannst du das wenn du den Benzinschlauch vom Tank am Filter weg machst und dann das Stück Schlauch in ein Glas mit Benzin hältst und nochmal startest. Kommt dann genug Benzn auf der anderen Seite heraus, dann ist die Pumpe ok. Tröpfelt es wieder, ist die Pumpe hinüber. Anderenfalls ist das Sieb im Tank verstopft und es gehört gereinigt. Mach erstmal das Erste. Dann sehen wir weiter.
Batterie: Wenn das Auto über den Winter mit angeschlossener Batterie gestanden hat, ist es klar, das die schwächelt. Die Uhr verbraucht auch Strom und über Monate summiert sich das. Lade die mal. Wenn dann da nichts rein geht und sie nach sechs, sieben Stunden laden immer noch schwächelt, dann kannst über eine neue Batterie nachdenken.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Stammgast
Ein vollwertiges Sieb hat der 32er im Tank eigentlich nicht. Lediglich ein kleines Röhrchen mit Sieb am Ende des Ansaugschlauches. Das könnte möglicherweise durch das Durchblasen mit Druckluft in den Tank "abgeflogen" sein und das "Plopp" erklären. Die Benzinpumpe hat aber ein Sieb, welches ggf. auch verdreckt sein kann. Ist auf dem Pumpengehäuse eine kleine Schlitzschraube, kann man sie dort öffnen und reinigen. Aber Vorsicht! Der innenliegende Gummiring ist nach Jahrzehnten meist nicht mehr in Bestverfassung und macht gerne beim Öffnen schlapp. Eigentlich sollte der generell beim Reinigen getauscht werden. Ob der Ring noch verfügbar ist, weiß ich nicht.
Zum gefüllten Spritfilter: Der ist i.d.R. nur zu ca. einem Drittel gefüllt, wenn der Motor läuft.
Gruß, Dirk.
Zum gefüllten Spritfilter: Der ist i.d.R. nur zu ca. einem Drittel gefüllt, wenn der Motor läuft.
Gruß, Dirk.
Zuletzt geändert von D-MARKs am Fr 11. Mär 2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
Das Ausgehen nach wenigen hundert Metern ist beim 35PDSIT normal, wenn die Kaltstartautomatik nicht funktioniert. Möglicherweise ist die Membran hinüber oder das Bimetall der Vorwärmung ist etwas ermüdet.
Läuft der Wagen denn wenn er warm ist wieder einwandfrei, oder geht der dann auch immer aus?
Gruß, Dirk.
Läuft der Wagen denn wenn er warm ist wieder einwandfrei, oder geht der dann auch immer aus?
Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Neuling
Danke schonmal für die Tipps. Die Batterie ist aber definitiv hin. Genügt eine 60AH Batterie oder muss es mehr sein? Danke nochmal
-
- Stammgast
Wenn du keine 1000 Watt Anlage im Auto hast, reicht die locker. Normal würde eine 36 oder 44 AH auch reichen.klapo1963 hat geschrieben:Danke schonmal für die Tipps. Die Batterie ist aber definitiv hin. Genügt eine 60AH Batterie oder muss es mehr sein? Danke nochmal
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968