Elektrikprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von WinfriedB »

matthias s hat geschrieben:Doch die Qualität der im Net angebotenen Relais ist teilweise unterirdisch, es geht ja nicht nur um ein Auto sondern um vier mit dem Problem.
Kann ich bestätigen. Ich hatte schon vor ca. 20 Jahren Probleme mit einem Billig-Relais (kam glaub ich von Conrad), das ich statt des originalen Entlastungsrelais eingesetzt hatte (glaubte damit, Anlaßprobleme beseitigen zu können). Nach einiger Zeit sprang der Wagen zwar immer an, ließ sich aber manchmal nicht mehr abstellen ... Beim Billigrelais war der Kontaktträger aus Plastik und so instabil, daß er sich durch die Erwärmung der Relaisspule so verbog, daß die Kontakte immer geschlossen waren.

Hab dann wieder das originale Siemens-Relais eingesetzt - funzt einwandfrei. Und das seit 34 Jahren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Passat1993 »

Wenns das wirklich war, besorg ich mir grad nochmal eins.
Bis jetzt konnte ich immer gebrauchte verwenden.
Greife lieber auf gebrauchte markenteile als China zeug zurück, wenns mal billig sein musste.
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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Passat1993 »

Also,
Relais war nicht der Übeltäter, auch mit gebückter Pumpe geht er auch direkt wieder aus.
Steuergeräte habe ich drei getestet.
Wenn ich ihn ganz ohne Steuergerät starte, ändert sich die Symptomatik auch nicht.

Läuft kurz an und geht wieder aus, mal 2 Sekunden, mal 4.
Der Kabelbaum für innen, den ich getauscht hab, ist ja vom 1.6er, sieht jemand von euch da einen lebenswichtigen unterschied?
Entweder hab ich nur den Fehler mit dem Kabelbaum, den ich getauscht habe, oder es hat sich ein weiterer mit eingeschlichen.
Den altem Kabelbaum möchte ich ungern wieder anklemmen, der ist durch den Kabelbrand nicht mehr ganz so frisch.
matthias s
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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von matthias s »

Hast Du an das Massekabel am Fuß des Kaltstartventil gedacht?
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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Passat1993 »

Jap, das habe ich schon mal repariert, kriegt auch Strom (das Kalstartventil)
Springt der nicht sogar ohne das ding an?
Steht in einer beheizten Halle, immer 10 Grad aufwärts.

Der Motor lief ja schonmal seit dem einbau.
Auch mit dem alten Kabelbaum lief er (nur der für das ganze Zeug im Innenraum)
Im Bereich vom Motorkabelbaum hab ich seit dem nix mehr angefasst ;)
matthias s
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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von matthias s »

Das was ich meine ist eben nicht das Massekabel für das Kaltstartventil sondern eines für das Steuergerät. Wenn das ab ist springt er an und geht gleich wieder aus. Es ist am Fuß des Kaltstartventils mit der Inbusschraube.
Grüße, Matthias
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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Passat1993 »

Ja das mein ich. Das ist okay.
Wenn ich die Staubscheibe leicht Anhieb bleibt er an

Matthias du hast nicht zufällig Lust und Zeit?
An der ke schrauben ich ohne richtig plan mal gar nicht rum.
Entsprechende Entlohnung ist selbstverständlich

Gruß
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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von CountZero »

Du hebst die Stauscheibe leicht an und er bleibt an?
Nicht das die Schleifbahn vom Poti an der Stauscheibe einen weg hat.
Du kannst das am besten mit einen analogen Ohmmeter / Multimeter überprüfen.
Wenn du den Stecker vom Poti abziehst siehst du drei Anschlüsse, die sind von 1 bis 3 am steckergehäuse gekennzeichnet. Wenn du das ohmmeter am anschluss 2 und 3 anschließt und die Stauscheibe gleichmässig anhebst, muss der Widerstand gleichmässig bis über 4 kOhm steigen. es dürfen keine Sprünge auftreten.
Ich hatte das bei mir selber auch schon gehabt.
Das dumme ist das der Poti zweigeteilt ist: Schleifbahn und Schleifer sind getrennt und von Werk aus kalibriert. Man kann die Schleifbahn austauschen, es ist aber recht aufwendig es genau einzustellen.
Daniel

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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Passat1993 »

Alles klar, werde ich morgen testen.
Notfalls hab ich noch ne komplette KE rumliegen.
Habe da auch beim motor Tausch im Dezember nichts angerührt außer zu und Ablauf.
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Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Passat1993 »

Also,
widerstand steigt gleichmäßig bis über 6,5k Ohm.
Ganz oben fällt er wieder leicht ab, aber gleichmäßig, büßt etwa 5,7k Ohm
Bei der anderen KE die ich noch liegen hab steigt der widerstand bis 5,44 k ohm und bleibt da auch.

Update: die andere KE drauf, springt an, bleibt an.
Aber: läuft auf 400 Umdrehungen und nimmt absolut kein gas an.
Sobald ich gas geb, geht er wieder aus


Gruß