Hi zusammen,
habe immernoch Elektrikprobleme.
Vor einem halben Jahr ist mir immer das Kabel zwischen Lichtschalter und Wischerhebel (grau schwarz) abgefackelt.
Da das Problem mit tausch von Lichtschalter und Lenkstockhebel (beide) nicht gelöst war,habe ich folgendes getauscht:
-Sicherungskasten
-Kombiinstrument
-Lichtschalter (Neu)
-Kabelbaum für das ganze Zeug (roter, blauer und kleiner grauer Stecker zur ZE)
Das gute, alles funktioniert brandfrei, außer:
-Beleuchtung Kombiinstrument geht gar nicht an, wenn ich das Licht anschalte, Licht geht aber vorn und hinten wie es soll)
Wenn ich das Licht anschalte, geht die Digitaluhr aus, bekommt das ding wohl zu wenig Strom?
-Motor startet, geht aber direkt wieder aus.
Benzinpumpe läuft, Sprit ist drin, Kaltstartventil kriegt Strom (9V)
Der Kabelbaum ist von einem 86er Variant mit RL Motor,
ich habe ein 88er Fließheck mit JN Motor.
Ich konnte nur folgende Unterschiede feststellen:
-Heckwischer hab ich nicht, klar
-Nebelschlussleuchte hatte der Variant, meiner hat die nicht
-Handbremskontrollampe hatte meiner, hatte der Variant aber nicht (is auch nicht so wichtig)
Die Maschine lief mit dem alten Kabelbaum vorher ganz normal, da habe ich auch nichts dran gemacht.
-Massepunkte sind alle sauber, sowohl am Ventildeckel, als auch an den Massesternen über der ZE
Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe?
Gruß
Elektrikprobleme
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Elektrikprobleme
Hallo Nico
Was mach der Motor wenn Du die Benzinpumpe brückst?
Hast Du die Leiterplatine am Zentralinstrument durchgemessen? Mit der habe ich mich auch lange beim Syncro rumgeärgert.
Grüße, Matthias
Was mach der Motor wenn Du die Benzinpumpe brückst?
Hast Du die Leiterplatine am Zentralinstrument durchgemessen? Mit der habe ich mich auch lange beim Syncro rumgeärgert.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Elektrikprobleme
Hi Matthias,
spritpumpe hab ich noch nicht gebrückt.
Pumpe läuft aber auch, hab jemand in den Kofferraum gesetzt.
Leiterplatine am Zentral Instrument (meinst du das Kombiinstrument) hab ich nicht gemessen, habe ein anderes da liegen und eingebaut, selbes Problem.
spritpumpe hab ich noch nicht gebrückt.
Pumpe läuft aber auch, hab jemand in den Kofferraum gesetzt.
Leiterplatine am Zentral Instrument (meinst du das Kombiinstrument) hab ich nicht gemessen, habe ein anderes da liegen und eingebaut, selbes Problem.
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Elektrikprobleme
Hm läuft die Spritpumpe auch wenn der Motor ausgeht? Hatte das Problem noch kürzlich beim JN Syncro, ging immer nach 2-3 Sekunden aus- Benzinpumpenrelais defekt. Ein paar Wochen später, dann schon beim Tobias, schon wieder das neue Relais durch.
Den Rest am Instrument musst Du einfach durchmessen oder brücken, da ist Ferndiagnose eher Glaskugel lesen. Klingt noch nach Massefehler.
Doch während Du dich mit dem Serienkabelbaum recht einfach zurechtfinden kannst wurden bei mir am Syncro Turbo die Kabelstränge von Passat, Audi und MS wild und unnachvollziehbar verknüpft und ich habe Wochen in der Elektrik gewühlt in denen er auch nicht mehr angesprungen ist und auch heute läuft in der Hinsicht längst nicht alles rund. Das heißt ich kämpfe immer noch mit dem Anspringen wenn es unter 3°C hat.
Die Probleme sind mir bei serienmäßigen 32B völlig fremd, meine laufen und laufen, bekommen manchmal ihre Wartung und gut ist. Die Fließe lief doch so schön als Du sie von Sarah übernommen hast, Du hast schon mehr Pech damit gehabt als ich auf den ganzen 500000km die ich in den 32B abgeschrubbt habe.
Grüße, Matthias
Den Rest am Instrument musst Du einfach durchmessen oder brücken, da ist Ferndiagnose eher Glaskugel lesen. Klingt noch nach Massefehler.
Doch während Du dich mit dem Serienkabelbaum recht einfach zurechtfinden kannst wurden bei mir am Syncro Turbo die Kabelstränge von Passat, Audi und MS wild und unnachvollziehbar verknüpft und ich habe Wochen in der Elektrik gewühlt in denen er auch nicht mehr angesprungen ist und auch heute läuft in der Hinsicht längst nicht alles rund. Das heißt ich kämpfe immer noch mit dem Anspringen wenn es unter 3°C hat.
Die Probleme sind mir bei serienmäßigen 32B völlig fremd, meine laufen und laufen, bekommen manchmal ihre Wartung und gut ist. Die Fließe lief doch so schön als Du sie von Sarah übernommen hast, Du hast schon mehr Pech damit gehabt als ich auf den ganzen 500000km die ich in den 32B abgeschrubbt habe.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Elektrikprobleme
Hey,
je Pech hatte ich genug, geflucht und mich geärgert
Sei froh, das ihr ihn nicht mehr habt und es euch erspart blieb
Wartung kriegt meiner auch.
Diesen Winter kam ne neue Maschine rein, neu abgedichtet, alle Schläuche an dem Dingen neu (was noch zu kriegen war,
läuft echt fein, nur jetzt grad eben nicht...
kombiinstrument und Beleuchtung funzen wieder.
Das alte kombiinstrument hatte tatsächlich einen weg.
Habe jetzt ein anderes drin.
Das heißt, mein einziges Problem ist jetzt, das er nicht mehr anspringt bzw nur kurz.
Okay, ein spritpumpenrelais hol ich mir nochmal.
Habe zwei da, mit beiden das selbe Theater.
Letztes mal als mir das verreckt ist, sprang er gar nicht an, Motor hat nur gedreht, kein mucks gemacht.
Aber zuerst nur gelegentlich, dann ging irgendwann nach dem Winter (Standzeit) gar nix mehr.
Dann habe ich das Ding getauscht. Aber das die soooo oft verrecken is doch nicht normal oder?
Wenns wirklich schon wieder das blöde Relais ist, hol ich mir gleich 20 stück.
Tobias kenn ich übrigens auch, der hat n anderes Fließheck bei mir mal angeschaut
Der ist letztens bei nem kleinen Autotreffen aufgetaucht wo ich ab und zu mal bin.
Dachte erst das du das bist
Gruß
je Pech hatte ich genug, geflucht und mich geärgert
Sei froh, das ihr ihn nicht mehr habt und es euch erspart blieb
Wartung kriegt meiner auch.
Diesen Winter kam ne neue Maschine rein, neu abgedichtet, alle Schläuche an dem Dingen neu (was noch zu kriegen war,
läuft echt fein, nur jetzt grad eben nicht...
kombiinstrument und Beleuchtung funzen wieder.
Das alte kombiinstrument hatte tatsächlich einen weg.
Habe jetzt ein anderes drin.
Das heißt, mein einziges Problem ist jetzt, das er nicht mehr anspringt bzw nur kurz.
Okay, ein spritpumpenrelais hol ich mir nochmal.
Habe zwei da, mit beiden das selbe Theater.
Letztes mal als mir das verreckt ist, sprang er gar nicht an, Motor hat nur gedreht, kein mucks gemacht.
Aber zuerst nur gelegentlich, dann ging irgendwann nach dem Winter (Standzeit) gar nix mehr.
Dann habe ich das Ding getauscht. Aber das die soooo oft verrecken is doch nicht normal oder?
Wenns wirklich schon wieder das blöde Relais ist, hol ich mir gleich 20 stück.
Tobias kenn ich übrigens auch, der hat n anderes Fließheck bei mir mal angeschaut
Der ist letztens bei nem kleinen Autotreffen aufgetaucht wo ich ab und zu mal bin.
Dachte erst das du das bist
Gruß
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Elektrikprobleme
Bevor du noch x Realis tauschst wäre es eventuell sinnvoll die Pumpe zu erneuern. Von nix gehen die Relais ja nicht kaputt...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Elektrikprobleme
Doch die Qualität der im Net angebotenen Relais ist teilweise unterirdisch, es geht ja nicht nur um ein Auto sondern um vier mit dem Problem.
Ich habe die Ersatz Relais schon griffbereit in der Türablage liegen.
Niko brück doch mal die Pumpe dann weißt Du ob es am Relais liegt ehe du ein neues bestellst.
Grüße,Matthias
Ich habe die Ersatz Relais schon griffbereit in der Türablage liegen.
Niko brück doch mal die Pumpe dann weißt Du ob es am Relais liegt ehe du ein neues bestellst.
Grüße,Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Elektrikprobleme
Na dann würde ich aber entweder eins bei VW kaufen oder eines von Hella. Bei VW haben die ja dann auch über 20 Jahre gehalten...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Elektrikprobleme
Ich hab schon eins bestellt, bei VW,
kostet schmale 45€.
Wenns das nicht ist, hab ich zumindest ein neues auf reserve.
kostet schmale 45€.
Wenns das nicht ist, hab ich zumindest ein neues auf reserve.
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Elektrikprobleme
Ja das macht sicher mehr Sinn als alle ein paar Wochen eins für 10€.
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl