Hallo und guten Abend,
mehrere Abende hab ich mich durch die Kaltstartthemen durchgelesen und muß nun trotzdem fragen, weil ich nicht weiterkomm:
86er 1.8 ltr. JN mit KE Jetronic. Kaltstart nur unter Null Grad Celsius bei der ersten Anlasserumdrehung. Sobald es über Null ist, muss ich bei durchgetretenem Gaspedal anlassen, bis er endlich kommt.
Irgendwo gehen mir Strömlinge verloren auf dem Weg zum Kaltstartventil. Die Steckkontakte auf dem KSV und dem TZS hab ich x-mal gepflegt. Den TZS letztes Jahr erneuert. Die Widerstandswerte passen auch: auch bei 10°C fast kein Widerstand gegen das Gehäuse meßbar. Batterie und Anlasser sind neu. Dummerweise hab ich keinen Stromlaufplan zum JN: Im Korp ist der Plan nur zum Vergaser? Im VW Reparaturleitfaden zu Motor und Einspritzanlage ist (natürlich) auch kein Stromlaufplan zum Wagen...
Dank Euren Beiträgen im Forum glaube ich zu wissen, dass das KSV seinen Strom über 15a am Anlasser bezieht und auf dem Weg mind. ein Steckkontakt am rechten Federbeindom ist. Nachdem ich diese beiden Kontakte gründlich gepflegt habe, ists deutlich besser geworden. Aber noch nicht richtig gut. An trockenen Tagen wohl, bei höherer Luftfeuchtigkeit nicht. Da ich in die isolierten Teile vom Kabelbaum nicht reinschauen kann, wollt ich gern wissen, ob da irgendwo noch irgendwelche Steckverbindungen zwischen der am Federbeindom und dem KSV sind? Von dort gehts dann ja direkt zum TSZ? Und da dann auf Masse...
Beste Grüße, Mathias
JN Kaltstartventil Stromversorgung
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Re: JN Kaltstartventil Stromversorgung
Hey
Überprüf doch mal den Temperaturfühler auf richtige Widerstandswerte.
Nicht das dieser meldet es sei immer kalt, je wärmer es wird um desto schlechter springt er dann an.
Ich meine von so wird's gemacht gibt's ne online Version, so das du da die fehlenden Daten nachlesen kannst.
Überprüf doch mal den Temperaturfühler auf richtige Widerstandswerte.
Nicht das dieser meldet es sei immer kalt, je wärmer es wird um desto schlechter springt er dann an.
Ich meine von so wird's gemacht gibt's ne online Version, so das du da die fehlenden Daten nachlesen kannst.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: JN Kaltstartventil Stromversorgung
Hallo,
Der Thermozeitschalter schaltet die Masse vom Zusatzeinspritzventil weg, entweder, wenn der Motor / draussen warm ist über Bimetall (1. Kontakt) oder über elektrische Heizung des Bimetalls recht kurz nach dem Kaltstart.
Wenn man das Ding in Warmes Wasser legt, dürfte ein Kontakt gegen Masse weggehen, der andere (heizung) müsste immer etwa den gleichen widerstand gegen Masse haben.
ich hab dir ne Mail geschickt...
Josef
Der Thermozeitschalter schaltet die Masse vom Zusatzeinspritzventil weg, entweder, wenn der Motor / draussen warm ist über Bimetall (1. Kontakt) oder über elektrische Heizung des Bimetalls recht kurz nach dem Kaltstart.
Wenn man das Ding in Warmes Wasser legt, dürfte ein Kontakt gegen Masse weggehen, der andere (heizung) müsste immer etwa den gleichen widerstand gegen Masse haben.
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Re: JN Kaltstartventil Stromversorgung
Hallo Mathias,
hast Du schon den Fehler gefunden?
Wir haben das hier sehr gern, wenn Feedback kommt, damit andere daraus lernen können...
Danke!
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