Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem '86er 32b hinten rechts eine Radhausschale nachrüsten.
Gebraucht habe ich nirgendwo was gefunden, also mal bei http://www.lokari.eu angefragt, die die Schalen vor ein paar Jahren noch im Angebot hatten.
Nun kam die Antwort, dass sie leider ausverkauft sind. Eine Neuauflage produzieren sie erst wieder ab 200 Stück, "was wahrscheinlich nicht mehr passieren wird" (Zitat aus der Mail).
Stattdessen bieten sie die Fertigung von Radhausschalen aus Aluminium nach Vorlage eines Karton-Musters an, das man selbst anfertigen muss. Wenn die Schale hinterher nicht passt, bauen sie kostenlos einen zweiten Satz mit entsprechenden Korrekturen.
Kosten soll das Ganze 150,-€ pro Paar, inkl. Steuer und Montageteile. Das erscheint mir fair, ist mir aber trotzdem erstmal zuviel Geld, zumal ich ja nur eine Schale brauche. Außerdem finde ich eine Alu-Schale im Radkasten optisch nicht gerade passend. Wobei man sie ja notfalls anstreichen könnte.
Deshalb die Frage: Weiß jemand noch eine andere Bezugsquelle für Kunststoff-Schalen? Oder passt eine modifizierte Schale von einem anderen Modell?
Radhausschalen hinten für 32b
-
- Schaut öfter vorbei
Radhausschalen hinten für 32b
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Stammgast
Re: Radhausschalen hinten für 32b
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Aluminium führt dort, wo es leitend mit Stahl und Feuchtigkeit in Berührung kommt, zu starker Korrosion. Zwar wird sich das Alu als erstes auflösen, aber man will ja die Schalen längere Zeit drin haben...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
@Winfried:Danke für den Hinweis. Da sollte man also schauen, dass da immer genug Korrosion- / Unterbodenschutz dazwischen ist.
@veit: Danke für den Link! Ich hatte hier zwar gesucht, aber das anscheinend übersehen.
Passende Schalen wären mir natürlich lieber, aber zur Not nehme ich diese.
Falls sich nicht noch eine andere Quelle auftut und jemand gebrauchte Schalen abzugeben hat (auch paarweise) - gerne!
@veit: Danke für den Link! Ich hatte hier zwar gesucht, aber das anscheinend übersehen.
Passende Schalen wären mir natürlich lieber, aber zur Not nehme ich diese.
Falls sich nicht noch eine andere Quelle auftut und jemand gebrauchte Schalen abzugeben hat (auch paarweise) - gerne!
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Administrator
Es gab mal in der Bucht Radhausschalen für hinten für den 32B.
Ob es die immer noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das war aber Zubehör, da der 32B hinten nie Radhausschalen hatte und es die daher auch nicht als Ersatzteil gibt oder gab.
Grüße
Roman
Ob es die immer noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das war aber Zubehör, da der 32B hinten nie Radhausschalen hatte und es die daher auch nicht als Ersatzteil gibt oder gab.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Die Radhaus-Schalen die es für hinten in der Bucht gab hab ich noch unverbaut für meinen Santana liegen. Muss ich noch einbauen.
Und soweit ich weiss und recherchiert habe gab es die serienmäßig im brasilianischen 32b.
Die aus der Bucht sind nachempfunden bzw. seriennah.
Ob und wie die passen und ob die in der Bucht überhaupt noch angeboten werden weiss ich leider nicht....
Gruss aus Hamm
Christian
Und soweit ich weiss und recherchiert habe gab es die serienmäßig im brasilianischen 32b.
Die aus der Bucht sind nachempfunden bzw. seriennah.
Ob und wie die passen und ob die in der Bucht überhaupt noch angeboten werden weiss ich leider nicht....
Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
-
- Stammgast
So etwas würde ich nur für Gebrauchsfahrzeuge im Alltagseinsatz verwenden. Bei erhaltenswerten Fahrzeugen ist diese Nachrüstung m.E. eher schadend als schützend, da einmal hinter die (hintere) Radhausschale gedrungene Feuchtigkeit nur langsam wieder trocknet, sich dort aber überall verbreiten kann. Vorne ist das anders, weil die Rückseite der dortigen Radhausschale von viel Luft umspült wird, also alles wieder trocknen kann. Hinten sitzt die Radhausschale aber so eng vor dem Blech, dass dahinter sitzende Feuchtigkeit mit Schale weit langsamer wegtrocknet als ohne.
Grüße
Tilman
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
...und auch wirklich überall. Die Teile müssen praktisch isoliert eingebaut werden, dürfen jedenfalls nirgendwo flächig Kontakt zur Karosse haben, sonst fängts da an zu gammeln.dieselix hat geschrieben:@Winfried:Danke für den Hinweis. Da sollte man also schauen, dass da immer genug Korrosion- / Unterbodenschutz dazwischen ist.
Habe damit allerdings keine praktische Erfahrung. Dieses Problem gibts aber auch bei elektrisch leitenden Verbindungen zu Aluplatten etc. Da, wo Feuchtigkeit auftreten kann, sind immer besondere Maßnahmen erforderlich. Wir verwenden für Kontaktschrauben an einer feuchtigkeitsgefährdeten Aluplatte sog. Cupal-Scheiben - aluplattierte Kupferscheiben. Die Aluseite kommt zur Aluplatte, damit nix korrodiert, und die Alubeschichtung ist fest mit dem Kupfer verbunden, da kommt kein Wasser dazwischen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
@Roman und Chris: In der Bucht ist derzeit leider nix zu finden, hab schon geschaut.
@Tilman: Das stimmt, solche Verkleidungen sind generell mit Vorsicht zu genießen. Einfach nur verbauen ohne (dauerhaft kriechfähigen) Rostschutz dahinter wäre tatsächlich fatal.
Wenn ab und zu kontrolliert und nachgepinselt / -gesprüht wird, geht das aber auch bei erhaltenswerten Fahrzeugen.
Gerade an solchen Stellen sollte aber auf jeden Fall ein nicht aushärtendes Rostschutzmittel verwendet werden, also z.B. Mike Sanders oder Fluidfilm Spray. Wobei Letzteres nicht ganz so lange hält.
@Tilman: Das stimmt, solche Verkleidungen sind generell mit Vorsicht zu genießen. Einfach nur verbauen ohne (dauerhaft kriechfähigen) Rostschutz dahinter wäre tatsächlich fatal.
Wenn ab und zu kontrolliert und nachgepinselt / -gesprüht wird, geht das aber auch bei erhaltenswerten Fahrzeugen.
Gerade an solchen Stellen sollte aber auf jeden Fall ein nicht aushärtendes Rostschutzmittel verwendet werden, also z.B. Mike Sanders oder Fluidfilm Spray. Wobei Letzteres nicht ganz so lange hält.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Administrator
Es gibt da auch die Firma Lokari.
Die macht Radhausschalen aus Alu und neuerdings auch aus Kunsttoff.
Bei denen aus Lau sind aus Gründen der Kontaktkorrosion alle Kontaktflächen mit einem Gummischutz versehen.
So berührt das Alu der Radhausschale nie die Karosserie.
Lokari macht aber für uns nur Innenkotflügel für den 32/33, da aber sowohl für vorne als auch für hinten.
Grüße
Roman
Die macht Radhausschalen aus Alu und neuerdings auch aus Kunsttoff.
Bei denen aus Lau sind aus Gründen der Kontaktkorrosion alle Kontaktflächen mit einem Gummischutz versehen.
So berührt das Alu der Radhausschale nie die Karosserie.
Lokari macht aber für uns nur Innenkotflügel für den 32/33, da aber sowohl für vorne als auch für hinten.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic