...geht das?
Also theoretisch nicht, ist mir schon klar aber kann man das umfrickeln?
Hat das in der Art schon mal jemand gemacht?
Reicht der Stoff, muss man da was einnähen?
Ist nur der Sitz oder auch die Lehne kritisch?
Ist die Sitzbank hinten bei beiden gleich?
Danke für eure Inspiration!
steini
Standard Sitzbezug auf GT Sitz (32b Facelift)
-
- Schaut öfter vorbei
Standard Sitzbezug auf GT Sitz (32b Facelift)
Zuletzt geändert von steini am Fr 26. Feb 2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
Re: CL Sitzbezug auf GT Sitz (32b Facelift)
Die Sitzbank hinten ist identisch.
Vorne geht es nicht, da GT Sitze Seitenwangen haben.
Dafür braucht man mehr Stoff als für die Standardsitze.
Sowohl an der Lehne als auch an der Sitzfläche.
Grüße
Roman
Vorne geht es nicht, da GT Sitze Seitenwangen haben.
Dafür braucht man mehr Stoff als für die Standardsitze.
Sowohl an der Lehne als auch an der Sitzfläche.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Vielleicht noch eine Info - auch wenn es hier nicht zu 100% die Frage von Steini trifft, hilft es mglw. dem einen oder Anderen beim Thema Sitzbezüge:
Mit dem seitlichen Stoffteil von der Lehne eines Standardsitzes kann man (Sattler) das Sitzflächen-Seitenteil eines Sportsitzes (gleiche Sitzseite) reparieren, die Fläche ist dafür groß genug. (Das macht natürlich nur dort Sinn, wo bei Standardsitz und Sportsitz die gleichen Stoffe verwendet werden, sonst nicht.)
Grüße
Tilman
Mit dem seitlichen Stoffteil von der Lehne eines Standardsitzes kann man (Sattler) das Sitzflächen-Seitenteil eines Sportsitzes (gleiche Sitzseite) reparieren, die Fläche ist dafür groß genug. (Das macht natürlich nur dort Sinn, wo bei Standardsitz und Sportsitz die gleichen Stoffe verwendet werden, sonst nicht.)
Grüße
Tilman
-
- Administrator
Das gibts aber nicht beim CL und auch nicht beim C und GL.Tilman hat geschrieben:(Das macht natürlich nur dort Sinn, wo bei Standardsitz und Sportsitz die gleichen Stoffe verwendet werden, sonst nicht.)
Beim C, CL und GL gibtes beim Sportsitz einen identischen EInheits-Sitzbezug, der nichts mit den Sitzbezügen auf den Normalsitzen zu tun hat (der ist nämlich ausstattungsabhängig).
Und der Sportsitz beim GT hat einen anderen Sitzbezug wie der beim C, CL und GL.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Hallo Roman,Roman hat geschrieben:Das gibts aber nicht beim CL und auch nicht beim C und GL.Tilman hat geschrieben:(Das macht natürlich nur dort Sinn, wo bei Standardsitz und Sportsitz die gleichen Stoffe verwendet werden, sonst nicht.)
ab Mj. 87 bzw. 8/86 hat der Passat GL bei M 409 immer Sportsitze im gleichen schwarz-silbernen Velourdessin wie der Standardsitz. Auch der Passat Carat (Facelift, Stufenheck) hat den gleichen Velourstoff für Serien-Bestuhlung und Sportgestühl gegen Mehrpreis (... und einen solchen Standardsitz habe ich geopfert, um den entsprechenden Sportsitz zu retten).
Grüße
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo, das trifft schon meine Frage. Wahrscheinlich hab ich hier die Bezeichnung CL falsch verwendet.
Jedenfalls hat ja der Christian das gleiche Muster wie mein GT in seinem Schlachter, und das will ich jetzt umbauen bzw. passend machen... Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sattler bei der Verwendung des gesamten Bezugs diesen Ausschnitt, der vorne zwischen Sitzwange und Sitzfläche beim GT entsteht mit dem Kunstleder überbrücken kann...
Aber wie gesagt ich hab es noch nicht vor Augen (nur die Fotos) und noch nicht probiert.
Deshalb wollte ich hier mal nach Erfahrung horchen.
Im Ernstfall bau ich die Sitze einfach so ein, sieht doch niemand
Grüße steini
Jedenfalls hat ja der Christian das gleiche Muster wie mein GT in seinem Schlachter, und das will ich jetzt umbauen bzw. passend machen... Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sattler bei der Verwendung des gesamten Bezugs diesen Ausschnitt, der vorne zwischen Sitzwange und Sitzfläche beim GT entsteht mit dem Kunstleder überbrücken kann...
Aber wie gesagt ich hab es noch nicht vor Augen (nur die Fotos) und noch nicht probiert.
Deshalb wollte ich hier mal nach Erfahrung horchen.
Im Ernstfall bau ich die Sitze einfach so ein, sieht doch niemand
Grüße steini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
Ich würde nicht gebrauchte Stoffe verarbeiten lassen, und schon gar nicht wenn man aus mangel an Stoff noch nen Kunstlederstreifen einarbeiten muß (oder hab ich da was ganz falsch verstanden).
Nen guter Sattler bekommt alles wieder hin!!!!!!!!!!!
Das ist mein Country-Fahrersitz, diesen Stoff gab es nur in 7735 Auto´s minus die Chromis mit Lederausstattung.
Gebrauchte Sitze oder Stoffe zu bekommen ist fast unmöglich.
Kein Country hat heile Wangen der Sitzflächen.
Durch die hohe Sitzposition im Country rutscht man beim ein- und aussteigen immer mit dem Hintern über selbige.
Der Vorbesitzer hatte alle Seitenwangen der Sitzfläche der beiden Frontsitze schon mal machen lassen, in Kunstleder, nicht original, aber sicher viel haltbarer!!!!!!!!!!!!
Und diesen Winter hab ich die auf diesem Bild rechte Wange der Lehne machen lassen, nicht aus Resten, nicht aus VW-Stoffen...
Hat der Sattler doch wohl gut gemacht, oder?
Nen guter Sattler bekommt alles wieder hin!!!!!!!!!!!
Das ist mein Country-Fahrersitz, diesen Stoff gab es nur in 7735 Auto´s minus die Chromis mit Lederausstattung.
Gebrauchte Sitze oder Stoffe zu bekommen ist fast unmöglich.
Kein Country hat heile Wangen der Sitzflächen.
Durch die hohe Sitzposition im Country rutscht man beim ein- und aussteigen immer mit dem Hintern über selbige.
Der Vorbesitzer hatte alle Seitenwangen der Sitzfläche der beiden Frontsitze schon mal machen lassen, in Kunstleder, nicht original, aber sicher viel haltbarer!!!!!!!!!!!!
Und diesen Winter hab ich die auf diesem Bild rechte Wange der Lehne machen lassen, nicht aus Resten, nicht aus VW-Stoffen...
Hat der Sattler doch wohl gut gemacht, oder?
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
-
- Stammgast
Hallo Steini,
Das obere Passat-Bild zeigt einen Passat Tramp, zu erkennen am Standardgestühl mit grauem Karobezug in Verbindung mit den GL-Türgriffen/Armauflagen.
Das untere Bild zeigt möglicherweise (!) einen CL mit M 409, Sportsitzen - allerdings glaube ich das irgendwie nicht, weil der Wagen die nur im GT sowie allen Facelift-Sondermodellen verbaute Folienbeklebung auf der B-Säule (Türen UND Karosserie) verbaut hat, man also davon ausgehen darf, dass die Beklebung original ist (die es im CL nicht gab) Ist das eventuell ein GT, dem andere Sportsitze implantiert wurden? Fast egal...
Also: Transplantation der Stoffe von Standardsitzen auf Sportsitze ist tatsächlich möglich, so wie oben geschrieben. (Solche Sportsitze - das Muster gab es auch im Golf 2 - suche ich übrigens auch noch... - habe nämlich die komplette, sehr gute Innenausstattung eines Tramp Stufenheck hier stehen, leider (natürlich) mit Normalsitzen.)
Der Sattler hat sauber Arbeit geleistet, ja. Aber nimm's mir bitte nicht übel - ich hätte das nicht gemacht bzw. machen lassen, weder das Kunstleder an den Sitzwangen (KUNSTleder! Wenn schon, dann doch bitte echtes...), noch der haarscharf eben NICHT passende Stoffersatz sind doch auf Dauer befriedigend...? Wenn man schon den Aufwand betreibt und den Sattler arbeiten lässt, dann doch für eine dauerhaft "wertige" Lösung, und das sind - für mich persönlich - nicht 100% passende Stoffe eben nicht.
Der Golf Country Stoff ist selten, klar. Nur sehr selten ist es allerdings der Fall, dass gerade für Sitzwangen ein komplett neuer Stoff genommen wird.
Der Sitzwangenstoff des Country sieht mir sehr ähnlich aus wie der originale Stoff auf einer Rolle, die ich hier noch stehen habe. Das müsste Stoff von von einem Jetta-2-Sondermodell sein: Strada, Beach, Coach - irgendwas in der Richtung (oder doch Scirocco 2?). Anbei drei Fotos - der Zauberwürfel dient zum Farbabgleich, der Stift zum Größenvergleich.
Für das Sondermodell gibt es partiell eingewebte Muster, aber dazwischen ist jede Menge graue Fläche. Vielleicht passt der Stoff ja beim Country? (wollte ich sowieso immer als Meterware verkaufen)
Grüße
Tilman
allerdings... - von "CL" kann hier eigentlich kaum die Rede sein.steini hat geschrieben:Hallo, das trifft schon meine Frage. Wahrscheinlich hab ich hier die Bezeichnung CL falsch verwendet.
Das obere Passat-Bild zeigt einen Passat Tramp, zu erkennen am Standardgestühl mit grauem Karobezug in Verbindung mit den GL-Türgriffen/Armauflagen.
Das untere Bild zeigt möglicherweise (!) einen CL mit M 409, Sportsitzen - allerdings glaube ich das irgendwie nicht, weil der Wagen die nur im GT sowie allen Facelift-Sondermodellen verbaute Folienbeklebung auf der B-Säule (Türen UND Karosserie) verbaut hat, man also davon ausgehen darf, dass die Beklebung original ist (die es im CL nicht gab) Ist das eventuell ein GT, dem andere Sportsitze implantiert wurden? Fast egal...
Also: Transplantation der Stoffe von Standardsitzen auf Sportsitze ist tatsächlich möglich, so wie oben geschrieben. (Solche Sportsitze - das Muster gab es auch im Golf 2 - suche ich übrigens auch noch... - habe nämlich die komplette, sehr gute Innenausstattung eines Tramp Stufenheck hier stehen, leider (natürlich) mit Normalsitzen.)
Doch, gute (!) gebrauchte Stoffe würde ich jederzeit verarbeiten lassen - lieber originale Stoffe in "gebraucht", als neue, nicht 100% passende. Aber das ist meine persönliche Meinung.Käfer hat geschrieben:Ich würde nicht gebrauchte Stoffe verarbeiten lassen
Richtig. Auch unsere Sattlerin...Käfer hat geschrieben:Nen guter Sattler bekommt alles wieder hin!!!!!!!!!!!
Zum Country-Sitz:Käfer hat geschrieben:Hat der Sattler doch wohl gut gemacht, oder?
Der Sattler hat sauber Arbeit geleistet, ja. Aber nimm's mir bitte nicht übel - ich hätte das nicht gemacht bzw. machen lassen, weder das Kunstleder an den Sitzwangen (KUNSTleder! Wenn schon, dann doch bitte echtes...), noch der haarscharf eben NICHT passende Stoffersatz sind doch auf Dauer befriedigend...? Wenn man schon den Aufwand betreibt und den Sattler arbeiten lässt, dann doch für eine dauerhaft "wertige" Lösung, und das sind - für mich persönlich - nicht 100% passende Stoffe eben nicht.
Der Golf Country Stoff ist selten, klar. Nur sehr selten ist es allerdings der Fall, dass gerade für Sitzwangen ein komplett neuer Stoff genommen wird.
Der Sitzwangenstoff des Country sieht mir sehr ähnlich aus wie der originale Stoff auf einer Rolle, die ich hier noch stehen habe. Das müsste Stoff von von einem Jetta-2-Sondermodell sein: Strada, Beach, Coach - irgendwas in der Richtung (oder doch Scirocco 2?). Anbei drei Fotos - der Zauberwürfel dient zum Farbabgleich, der Stift zum Größenvergleich.
Für das Sondermodell gibt es partiell eingewebte Muster, aber dazwischen ist jede Menge graue Fläche. Vielleicht passt der Stoff ja beim Country? (wollte ich sowieso immer als Meterware verkaufen)
Grüße
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!Tilman hat geschrieben: Das obere Passat-Bild zeigt einen Passat Tramp, zu erkennen am Standardgestühl mit grauem Karobezug in Verbindung mit den GL-Türgriffen/Armauflagen.
Das untere Bild zeigt möglicherweise... eventuell ein GT, dem andere Sportsitze implantiert wurden? Fast egal...
Also: Transplantation der Stoffe von Standardsitzen auf Sportsitze ist tatsächlich möglich, so wie oben geschrieben....
Ja das obere sollen die "Spender" Sitze sein, das untere ist mein GT.
Ich werde mal warten bis die Sitze hier sind, dann weiter entscheiden... Stoff für die Seitenwangen (der Rest ist ja nicht kaputt) hast du wohl nicht oder?
Grüße steini
-
- Stammgast
OK, also Mehrausstattungssportsitze, nachträglich eingebaut in einen GT - nun wird ein Schuh draus.steini hat geschrieben:das untere ist mein GT.
Es tut mir leid - diesen Stoff habe ich nicht, und der oben fotografierte Stoff ist anders, das habe ich gerade an meiner hier vorhandenen Tramp-Ausstattung geprüft.
Selbst wenn Du die Serien-"Spender"sitze fledderst, hast Du nur genug Stoff für die Sitzwangen, nicht aber für die Lehnenwangen. Die Wangen von Sportsitzen benötigen auch mehr Stoff als die Wangen der Seriensitze, weil sie stärker konturiert sind, mit Seriensitzen als Spender kommst Du bei der Lehne nicht weiter (und Du bräuchtest ja auch die Spender-Lehnenwangen für die Sitzwangen der Sportsitze). Ich würde für die Lehnenwangen empfehlen, eine Rückbank zu kannibalisieren - entweder von der Spenderausstattung (sofern zur Verfügung stehend), oder von einem Golf 2 (identischer Stoff/Muster, wie oben beschrieben) - allerdings weiß ich nicht, ob selbst eine Rückbank dafür genug Stoff bietet.
Grüße
Tilman