Hi ,
Lieg ich richtig , dass das Gewinde für den Anschluss einer öldruckzusatzanzeige ( VDO) an meinem
Variant 32B 1.8 JN , M10x1 ist ?!
und am JN ist ja auch noch ein temperaturfühler verbaut für das Öl , richtig ??
Kann ich für die zweite Anzeige ( VDO öltemperatur ) einfach von dem fühlerkabel eine zweite Leitung abzweigen und zu meiner VDO führen , oder brauch ich einen extra Fühler ?
Danke schonmal
Beste Grüße
Grubär
Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
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Re: Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
Gewinde M10x1 ist richtig.
Ein originaler Öltemperaturfühler am JN wäre mir neu, bzw ich behaupte mal dass es den nicht gibt. Wenn Du den Geber am Ölfiterflansch meinst, dann ist das der zweite Öldruckschalter für die dynamische Öldruckkontrolle.
Ein originaler Öltemperaturfühler am JN wäre mir neu, bzw ich behaupte mal dass es den nicht gibt. Wenn Du den Geber am Ölfiterflansch meinst, dann ist das der zweite Öldruckschalter für die dynamische Öldruckkontrolle.
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Re: Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
Oh ,
Danke stimmt ,
Hab mich verhaut ....
Wär ja sinnlos nen temperaturfühler ohne Anzeige zu verbauen .
War Kühlmitteltemperatur .
Hab gerade nachgeschaut ,
Ganz schön eng da am Fühler
Muss mir einen Winkel bauen .
Lg u Danke
Grubär
Danke stimmt ,
Hab mich verhaut ....
Wär ja sinnlos nen temperaturfühler ohne Anzeige zu verbauen .
War Kühlmitteltemperatur .
Hab gerade nachgeschaut ,
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Re: Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
Von VDO gibt es einen Trapezförmigen Adapter. In der Mitte ist eine Hohlschraube, links und rechts kann man dann die zwei Fühler anbringen. Irgendwo müsste ich noch so was ähnliches rumfliegen haben. Melde dich wenn du es brauchst.
Bei meinem 5 Zylinder habe ich einen 2 poligen Schalter von VDO verbaut. Sowas sollte es doch auch für 4 Zylinder geben.
mfg Harry
Bei meinem 5 Zylinder habe ich einen 2 poligen Schalter von VDO verbaut. Sowas sollte es doch auch für 4 Zylinder geben.
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Re: Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
Also ich kenne das nur so:
Serien Öldruckgeber raus und VDO "Dose" rein. Die hat dann zwei Klemmen, eine für die Öldrucklampe und eine für die Zusatzanzeige. Habe das, weil es cool war, vor 30Jahren an meinem Polo I und Golf II gemacht.
Und vor ein paar Jahren hat der Bulli ein Zusatzanzeige bekommen, nicht weil es cool ist, sondern weil es gerade bei den Lufti´s wichtig ist. War aber nicht ganz so einfach.
Da der ganze Boxer in Luftleitbleche eingepackt ist, ist das Loch in selbigen zu klein für die "Dose" und so wurde die "Dose" durch einen Stahlflexschlauch (Ölfest) verlängert.
Serien Öldruckgeber raus und VDO "Dose" rein. Die hat dann zwei Klemmen, eine für die Öldrucklampe und eine für die Zusatzanzeige. Habe das, weil es cool war, vor 30Jahren an meinem Polo I und Golf II gemacht.
Und vor ein paar Jahren hat der Bulli ein Zusatzanzeige bekommen, nicht weil es cool ist, sondern weil es gerade bei den Lufti´s wichtig ist. War aber nicht ganz so einfach.
Da der ganze Boxer in Luftleitbleche eingepackt ist, ist das Loch in selbigen zu klein für die "Dose" und so wurde die "Dose" durch einen Stahlflexschlauch (Ölfest) verlängert.
lg
Stefan mit
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Re: Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
Es gibt da 4 Systeme.
Von VDO kenne ich auch nur die Dosen mit 1 oder 2 Anschlüssen.
Bei Motometer gabs damals nur Dosen mit 1 Anschluß.
Dazu gabs als Zubehör ein T-Stück.
Ins eine Ende kam die Dose, ins andere Ende der Serien-Öldruckschalter.
Das T-Stück wurde mit einer Hohlschraube am Motor festgeschraubt.
So habe ich das seit über 20 Jahren in meinem GLX drin.
Bei meinem ehemaligen 32er hatte ich eine andere Lösung.
Da gabs von Motometer einen Peilstabgeber.
Da wurde der serienmäßige Peilstab entfernt und statt dessen der Peilstabgeber reingesteckt.
Der hatte einen veränderbaren Anschlag, damit man ihn auf die passende Länge einstellen konnte.
Auf einem Oldtimermarkt habe ich einmal noch eine andere Lösung in Originalverpackung gesehen:
Da hat man einen Ölschlauch direkt bis zum Instrument im Innenraum gelegt.
Das System funktioniert rein mechanisch.
Grüße
Roman
Von VDO kenne ich auch nur die Dosen mit 1 oder 2 Anschlüssen.
Bei Motometer gabs damals nur Dosen mit 1 Anschluß.
Dazu gabs als Zubehör ein T-Stück.
Ins eine Ende kam die Dose, ins andere Ende der Serien-Öldruckschalter.
Das T-Stück wurde mit einer Hohlschraube am Motor festgeschraubt.
So habe ich das seit über 20 Jahren in meinem GLX drin.
Bei meinem ehemaligen 32er hatte ich eine andere Lösung.
Da gabs von Motometer einen Peilstabgeber.
Da wurde der serienmäßige Peilstab entfernt und statt dessen der Peilstabgeber reingesteckt.
Der hatte einen veränderbaren Anschlag, damit man ihn auf die passende Länge einstellen konnte.
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Da hat man einen Ölschlauch direkt bis zum Instrument im Innenraum gelegt.
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Re: Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
... das ist aber dann Öltemparatur und nicht Öldruck, oder hab ich jetzt nen Brett vorm Kopp?!Roman hat geschrieben: ...
Bei meinem ehemaligen 32er hatte ich eine andere Lösung.
Da gabs von Motometer einen Peilstabgeber.
Da wurde der serienmäßige Peilstab entfernt und statt dessen der Peilstabgeber reingesteckt.
Der hatte einen veränderbaren Anschlag, damit man ihn auf die passende Länge einstellen konnte.
Grüße
Roman
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Re: Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
Hab mir heute in der Arbeit schnell einen Adapter gedreht aus einem 6 Kant Material.
Vorne das Aussengewinde M10x1 und dann noch drei Bohrungen mit M10x1 .
Für Original druckschalter , VDO Druckgeber und den Temperaturfühler .
Schließ sozusagen alle drei an.
Lad dann gleich ein Bild davon hoch.
Eine VDO von 0 -150 Grad ( eigentlich gedacht für Öl ) könnt ich doch theoretisch mit einem kabelabzweig auch für Kühlwasser Temperatur verwenden , oder ?
Lg
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Re: Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
Und Roman ,
Hätte auch noch ein Manometer mit Leitung und am Ende M10x1 .
Also könnte es auch mechanisch machen, aber falls die Leitung mal undicht wird, hast gleich die Suppe im Armaturenbrett.
Deswegen hab ich mich ( vorerst) dagegen entschieden.
Hätte auch noch ein Manometer mit Leitung und am Ende M10x1 .
Also könnte es auch mechanisch machen, aber falls die Leitung mal undicht wird, hast gleich die Suppe im Armaturenbrett.
Deswegen hab ich mich ( vorerst) dagegen entschieden.
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Re: Anschlussgewinde für öldruckanzeige 32B 1.8
Temperaturfühler kannst du so vergessen.
Am Temperaurfühler muß das Öl vorbeiströmen oder es muß in der Ölwanne gemessen werden.
Das tut es bei dem Adapter nicht.
Deshalb sind serienmäßige Öltemperaturgeber immer im Ansaugweg des Öls montiert.
Beim 5-Zylinder in der Ölpumpe, beim 4-Zylinder im Ölfilterflansch.
Da fließt dann das kalte Öl aus der Ölwanne direkt dran vorbei.
Grüße
Roman
Am Temperaurfühler muß das Öl vorbeiströmen oder es muß in der Ölwanne gemessen werden.
Das tut es bei dem Adapter nicht.
Deshalb sind serienmäßige Öltemperaturgeber immer im Ansaugweg des Öls montiert.
Beim 5-Zylinder in der Ölpumpe, beim 4-Zylinder im Ölfilterflansch.
Da fließt dann das kalte Öl aus der Ölwanne direkt dran vorbei.
Grüße
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