Moin zusammen....
Mal eine Frage....Bei mir werkelt ja ein Solex 30/35 PDSIT Vergaser. Wen ich diese n Begriff aber z.B. bei Ebay eingebe dann kommen da die tollsten Teile raus auf denen auch 30/35 steht. z.B. den: http://www.ebay.de/itm/Solex-Vergaser-3 ... SwHPlWgWpi
Bei meinem gibt es aber 2 Spritleitungen die Gegenüber liegen. Dann finde ich noch jede Menge Opel Vergaser: http://www.ebay.de/itm/guter-Vergaser-S ... SwPcVV1gHR Gut ohne T , aber das ist ja nur die Kaltstartautomatik. Wie kommt es den das man unter der selben Bezeichnung immer andere Geschichten findet?
Vergaserfrage
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Re: Vergaserfrage
Abend,
weil die Bezeichnung 30/35 PDSIT den Vergasertyp & Durchmesser von den einzelnen Stufen angibt.
Die 30er ist die erste Stufe zum wenig Sprit verbrauchen, die 35er die zweite Stufe, die meistens nach dem Überschreiten von "Halbgas" einsetzt und nochmal die gleiche Menge Sprit wie die erste Stufe in den Motor laufen lässt und du keinen Sprit mehr sparst, dafür aber ein mehr an Fahrspass erlebst... soweit 75 oder 90 Pferdchen es zulassen..
Hier was zum nachlesen über die PDSI und PDSIT-Vergaser:
http://www.autoservicepraxis.de/wissen- ... 52975.html
Diese Vergaser gab/gibt es in vielen Autos, teilweise sogar Baugleich, mit etwas anderen Modifikationen und Anschlüssen.
Was du brauchst und angeben mußt, steht auf dem Metallfähnchen, wenn noch vorhanden, welches an einer Schraube oben an der Schwimmerkammer mit angeschraubt ist. Das ist die Vergaserbezeichnung/nummer für den Motor.
Gruß,
schmidtla
weil die Bezeichnung 30/35 PDSIT den Vergasertyp & Durchmesser von den einzelnen Stufen angibt.
Die 30er ist die erste Stufe zum wenig Sprit verbrauchen, die 35er die zweite Stufe, die meistens nach dem Überschreiten von "Halbgas" einsetzt und nochmal die gleiche Menge Sprit wie die erste Stufe in den Motor laufen lässt und du keinen Sprit mehr sparst, dafür aber ein mehr an Fahrspass erlebst... soweit 75 oder 90 Pferdchen es zulassen..
Hier was zum nachlesen über die PDSI und PDSIT-Vergaser:
http://www.autoservicepraxis.de/wissen- ... 52975.html
Diese Vergaser gab/gibt es in vielen Autos, teilweise sogar Baugleich, mit etwas anderen Modifikationen und Anschlüssen.
Was du brauchst und angeben mußt, steht auf dem Metallfähnchen, wenn noch vorhanden, welches an einer Schraube oben an der Schwimmerkammer mit angeschraubt ist. Das ist die Vergaserbezeichnung/nummer für den Motor.
Gruß,
schmidtla
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Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Vergaserfrage
Genauso ist es.
Es ist der gleiche Grundvergaser, aber je nach Motortyp ist die Bedüsung und die Einstellwerte (z.B. Drosselklappenspaltmaß) anders.
Und auch Anbauteile wie Startautomatik etc. können anders gelöst sein.
Und es gibt auch Unterschiede bzgl. der Gaszugbefestigung.
Vergaser für Automatikfahrzeuge haben eine andere Gaszugbefestigung als die für Schaltgetriebe.
Grund dafür ist der Kickdown beim Automatik.
Der wird ausgelöst, wenn man das Gaspedal über die Vollgasstellung hinaus nach unten drückt.
Bei einer starren Gaszugbefestigung, wie bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe könnte man das Gaspedal aber nur bis zur Vollgasstellung durchdrücken und nicht darüber hinaus, wie man es für den Kickdown braucht.
Deshalb ist die Gaszugbefestigung bei Automatikfahrzeugen anders. DIe ist dort am Vergaser federbelastet.
Beim Durchdrücken des Gaspedals über Vollgas hinaus wird die Feder an der Gaszugaufnahme am Vergaser durch den Gaszug zusammengezogen.
Grüße
Roman
Es ist der gleiche Grundvergaser, aber je nach Motortyp ist die Bedüsung und die Einstellwerte (z.B. Drosselklappenspaltmaß) anders.
Und auch Anbauteile wie Startautomatik etc. können anders gelöst sein.
Und es gibt auch Unterschiede bzgl. der Gaszugbefestigung.
Vergaser für Automatikfahrzeuge haben eine andere Gaszugbefestigung als die für Schaltgetriebe.
Grund dafür ist der Kickdown beim Automatik.
Der wird ausgelöst, wenn man das Gaspedal über die Vollgasstellung hinaus nach unten drückt.
Bei einer starren Gaszugbefestigung, wie bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe könnte man das Gaspedal aber nur bis zur Vollgasstellung durchdrücken und nicht darüber hinaus, wie man es für den Kickdown braucht.
Deshalb ist die Gaszugbefestigung bei Automatikfahrzeugen anders. DIe ist dort am Vergaser federbelastet.
Beim Durchdrücken des Gaspedals über Vollgas hinaus wird die Feder an der Gaszugaufnahme am Vergaser durch den Gaszug zusammengezogen.
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Re: Vergaserfrage
Also ich sehe auf den Bildern dieses Vergasers immer nur eine Stufe... m.W. gab es beim Passat nur die Zweistufen-Vergaser von Pierburg (2B2, 2B5, 2Enochwas), wobei hier die 2 auf die zweite Stufe verweist. Worauf sich die doppelte Zahlenbezeichnung bei den Solex-Teilen bezieht, weiß ich nicht, aber bestimmt nicht auf die nicht vorhandene 2. Stufe.schmidtla hat geschrieben:Abend,
weil die Bezeichnung 30/35 PDSIT den Vergasertyp & Durchmesser von den einzelnen Stufen angibt.
Die 30er ist die erste Stufe zum wenig Sprit verbrauchen, die 35er die zweite Stufe, die meistens nach dem Überschreiten von "Halbgas" einsetzt und nochmal die gleiche Menge Sprit wie die erste Stufe in den Motor laufen lässt und du keinen Sprit mehr sparst, dafür aber ein mehr an Fahrspass erlebst...
schmidtla
Bei Vergasern paßt fast immer nur genau die Ausführung, die für den jeweiligen Motor gedacht war. Da Solex mit keinem Autobauer verbandelt ist, wurden deren Vergaser quer durch die Hersteller verbaut, mit entsprechenden Modifikationen. (Auch den erwähnten 2B5 gab es z.B. bei Volvo - paßt aber leider auch nicht zu VW-Motoren.)
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Vergaserfrage
Der PDSIT bzw. PDSI hat immer nur eine Stufe!
Es gibt entweder einen 30PDSIT oder einen 35PDSIT. 30 bzw. 35 sind dabei die Durchmesser der eingebauten Trichter. Das Grundgehäuse bei beiden Vergasern ist jedoch identisch. Deshalb stehen auch beide Zahlen auf dem Gehäuse.
Die Geschichte mit den zwei Spritanschlüssen ist lediglich eine von unzähligen Varianten dieses Vergaser: Sieben Varianten für Hanomag, 28 für VW, 36 für Audi und 174 Varianten für Opel sind schon Hausnummern. Richtig identifizieren lassen sich die Vergaser eigentlich nur Anhand der kleine Blechfahne auf der die genaue ET-Nummer angegeben ist. Leider ist die oftmals nicht mehr vorhanden.
Es gibt entweder einen 30PDSIT oder einen 35PDSIT. 30 bzw. 35 sind dabei die Durchmesser der eingebauten Trichter. Das Grundgehäuse bei beiden Vergasern ist jedoch identisch. Deshalb stehen auch beide Zahlen auf dem Gehäuse.
Die Geschichte mit den zwei Spritanschlüssen ist lediglich eine von unzähligen Varianten dieses Vergaser: Sieben Varianten für Hanomag, 28 für VW, 36 für Audi und 174 Varianten für Opel sind schon Hausnummern. Richtig identifizieren lassen sich die Vergaser eigentlich nur Anhand der kleine Blechfahne auf der die genaue ET-Nummer angegeben ist. Leider ist die oftmals nicht mehr vorhanden.
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Re: Vergaserfrage
Was dazu gelernt! Hab ich nicht gewusst! Danke!OST hat geschrieben:Der PDSIT bzw. PDSI hat immer nur eine Stufe!
Es gibt entweder einen 30PDSIT oder einen 35PDSIT. 30 bzw. 35 sind dabei die Durchmesser der eingebauten Trichter. Das Grundgehäuse bei beiden Vergasern ist jedoch identisch.
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Re: Vergaserfrage
So ist es.
Und den 30er gabs im Passat gar nicht.
Die Registervergaser beim Passat 32/33 sind die folgenden Typen:
32/35 TDID
32/35 DIDTA (Dasher)
2B2
2B3 (Dasher)
2B5
2E7 (Brasilien)
Grüße
Roman
Und den 30er gabs im Passat gar nicht.
Die Registervergaser beim Passat 32/33 sind die folgenden Typen:
32/35 TDID
32/35 DIDTA (Dasher)
2B2
2B3 (Dasher)
2B5
2E7 (Brasilien)
Grüße
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