Kann ich aus dem 4-Zylinder Syncro das Getriebe (längerer 5. Gang) an meinen JT 5-Zylinder anflanschen? Und andersherum? Warum überhaupt ist beim 4-Zylinder der 5. Gang länger? Wäre doch eher was für den 5ender....
So long... Jonas
Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
- Wohnort: Dresden
Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
Hallo Jonas,
Der 5. Gang mag zwar etwas länger sein, aber hast dir mal den ersten Gang angeguckt? Der ist beim 4zyl wesentlich kürzer als beim 5er.
Ob sich das gut fährt?
Aber warum der 5te Gang beim 4er länger ist weiß ich auch nicht.
Grüße Daniel
Der 5. Gang mag zwar etwas länger sein, aber hast dir mal den ersten Gang angeguckt? Der ist beim 4zyl wesentlich kürzer als beim 5er.
Ob sich das gut fährt?
Aber warum der 5te Gang beim 4er länger ist weiß ich auch nicht.
Grüße Daniel
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
Das passt nicht, da beide Getriebe eine andere Achsübersetzung haben.
Das gäbe einen Konflikt mit dem Differential hinten.
Dessen Übersetzung muß identisch sein mit der des Getriebes.
Du müsstest also mindestens auch das Differential hinten tauschen.
Das gäbe aber ein erheblich kürzeres Getriebe.
Die Übersetzung ist das Produkt aus Achsübersetzung mal Gangübersetzung mal Radumfang.
Da der Radumfang gleich ist, kann man den bei folgender Aufstellung außer acht lassen.
Übersetzung Achsantrieb 4-Zylinder/5-Zylinder:
4,556/4,111
Übersetzung Gänge 4-Zylinder/5-Zylinder:
1. Gang = 3,60/3,60
2. Gang = 2,125/2,125
3. Gang = 1,458/1,458
4. Gang = 1,071/1,071
5. Gang = 0,778/0,829
Das ergibt eine Gesamtübersetzung von (4-Zylinder/5-Zylinder):
1. Gang = 16,40/14,7996
2. Gang = 9,68/8,736
3. Gang = 6,64/5,99
4. Gang = 4,88/4,40
5. Gang = 3,545/3,408
Das 4-Zylinder Getriebe hat also in allen Gängen eine kürzere Gesamtübersetzung als das 5-Zylinder Getriebe.
Davon abgesehen passt es auch aus einem ganz anderen Grund nicht:
Das Lochbild des Getriebes ist bei 4- und 5-Zylinder anders, d.h. die Befestigungslöcher Getriebe-Motor befinden sich an einer anderen Stelle.
Außerdem wird das 4-Zylinder Getriebe nur mit 4 Schrauben am Motor befestigt, das 5-Zylindergetriebe mit 5 Schrauben.
Das einzige, was du machen könntest, wäre das Zahnradpaar des 5. Ganges durch das des 4-Zylindergetriebes tauschen.
Dann hättest du zumindest einen etwas längeren 5. Gang.
Die Gesamtübersetzung wäre dann 3,20 anstatt 3,408 im 5. Gang.
Dadurch wäre die Drehzahl im 5. Gang bei 100 km/h ca. 220 UPM niedriger.
Grüße
Roman
Das gäbe einen Konflikt mit dem Differential hinten.
Dessen Übersetzung muß identisch sein mit der des Getriebes.
Du müsstest also mindestens auch das Differential hinten tauschen.
Das gäbe aber ein erheblich kürzeres Getriebe.
Die Übersetzung ist das Produkt aus Achsübersetzung mal Gangübersetzung mal Radumfang.
Da der Radumfang gleich ist, kann man den bei folgender Aufstellung außer acht lassen.
Übersetzung Achsantrieb 4-Zylinder/5-Zylinder:
4,556/4,111
Übersetzung Gänge 4-Zylinder/5-Zylinder:
1. Gang = 3,60/3,60
2. Gang = 2,125/2,125
3. Gang = 1,458/1,458
4. Gang = 1,071/1,071
5. Gang = 0,778/0,829
Das ergibt eine Gesamtübersetzung von (4-Zylinder/5-Zylinder):
1. Gang = 16,40/14,7996
2. Gang = 9,68/8,736
3. Gang = 6,64/5,99
4. Gang = 4,88/4,40
5. Gang = 3,545/3,408
Das 4-Zylinder Getriebe hat also in allen Gängen eine kürzere Gesamtübersetzung als das 5-Zylinder Getriebe.
Davon abgesehen passt es auch aus einem ganz anderen Grund nicht:
Das Lochbild des Getriebes ist bei 4- und 5-Zylinder anders, d.h. die Befestigungslöcher Getriebe-Motor befinden sich an einer anderen Stelle.
Außerdem wird das 4-Zylinder Getriebe nur mit 4 Schrauben am Motor befestigt, das 5-Zylindergetriebe mit 5 Schrauben.
Das einzige, was du machen könntest, wäre das Zahnradpaar des 5. Ganges durch das des 4-Zylindergetriebes tauschen.
Dann hättest du zumindest einen etwas längeren 5. Gang.
Die Gesamtübersetzung wäre dann 3,20 anstatt 3,408 im 5. Gang.
Dadurch wäre die Drehzahl im 5. Gang bei 100 km/h ca. 220 UPM niedriger.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
Es gibt aus irgendeinem Audi 10V Turbo ein passendes Getriebe was P&P an den 5er Syncro passt und insgesamt länger ist als das AAU. Eventuell meldet sich Manuel zu Wort der kann dir das genau sagen.
Gruß Sören
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
Das AAJ - liegt bei mir im Keller rum und wäre ggf. zu verkaufen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
Ich hab hier noch ein CAB "Übrig", müsste man vergleichen von der Übersetzung her.
Bei Interesse eine PN...
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=16694
Bei Interesse eine PN...
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=16694
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 300
- Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
- Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen
Re: Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
Ganz so einfach ist das dann doch nicht, "mal eben schnell das Getriebe untereinander tauschen"
Denn, das UH 4-Zylinder Syncro ist in der Getriebe Glöcke Kleiner, als das 5-er Getriebe.
Den Antriebswellendurchmesser des UH weis ich nicht, die des AAU weis ich auch nicht.
Sind aber beide Kleiner als die des AAJ`s
Das genannte AAJ Getriebe stammt bei mir aus einem Audi 200 Quattro 20VT, und dieses ist im 3.,4., und im 5.Gang länger übersetzt. Was du auch wissen musst, dass AAJ Getriebe ist standfest für 350NM Drehmoment, und das ist auch wichtig,
es hat Antriebswellen Aufnahmen von 108mm Duchmesser.
Das AAJ ist Mech. Sperrbar, und hier gibt es auch welche mit Torsen Sperre.
Ich meine, das ist jetzt nicht verlässlich, dass das AAJ ein Größere Kupplung und Reibscheibe als das UH Getriebe hat.
Ich hab das gemessen, was allerdings schon ein ganze weile wieder her ist. Deswegen kann ich diese Aussage nicht mit Sicherheit bestätigen.
Im UH Getriebe passt wohl max. die 228mm Kupplung rein, im AAJ war es glaub ich die 240mm Kupplung, genau weis ich das allerdings nicht mehr. Müsste ich dann wohl mal nachmessen.
Was du auch wissen musst, ist der Fahrgeschwingkeitssignalgeber, der Beim UH mech. ist, und der AAJ ist Elektrisch.
Allerdings kann man, und das lässt sich auch machen, das AAJ auf Mech. Antrieb umbauen.
Beste grüße
Denn, das UH 4-Zylinder Syncro ist in der Getriebe Glöcke Kleiner, als das 5-er Getriebe.
Den Antriebswellendurchmesser des UH weis ich nicht, die des AAU weis ich auch nicht.
Sind aber beide Kleiner als die des AAJ`s
Das genannte AAJ Getriebe stammt bei mir aus einem Audi 200 Quattro 20VT, und dieses ist im 3.,4., und im 5.Gang länger übersetzt. Was du auch wissen musst, dass AAJ Getriebe ist standfest für 350NM Drehmoment, und das ist auch wichtig,
es hat Antriebswellen Aufnahmen von 108mm Duchmesser.
Das AAJ ist Mech. Sperrbar, und hier gibt es auch welche mit Torsen Sperre.
Ich meine, das ist jetzt nicht verlässlich, dass das AAJ ein Größere Kupplung und Reibscheibe als das UH Getriebe hat.
Ich hab das gemessen, was allerdings schon ein ganze weile wieder her ist. Deswegen kann ich diese Aussage nicht mit Sicherheit bestätigen.
Im UH Getriebe passt wohl max. die 228mm Kupplung rein, im AAJ war es glaub ich die 240mm Kupplung, genau weis ich das allerdings nicht mehr. Müsste ich dann wohl mal nachmessen.
Was du auch wissen musst, ist der Fahrgeschwingkeitssignalgeber, der Beim UH mech. ist, und der AAJ ist Elektrisch.
Allerdings kann man, und das lässt sich auch machen, das AAJ auf Mech. Antrieb umbauen.
Beste grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
wenn du einen längeren fünften gang haben möchtest, dann kannst du das US-Getriebe aus dem audi einbauen, das hat auch ne unterdrucksperre, ist im 1-4 gang gleich wie das AAU, nur der fünfte dreht bei gleicher geschwindigkeit ca. 350 rpm niedriger
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
- Wohnort: Dresden
Re: Syncro 4 / 5 Zyl. Getriebe tauschen?
Klasse Jungs, ihr habt ja echt den Durchblick
Ich begebe mich nämlich heute ins Neuland: Es wird an 4-Zylinder Syncro angeschafft. Bin sehr gespannt - habe den Wagen nur auf Fotos gesehen. Es bleibt also ein Restrisiko.
Einen Getriebetausch lasse ich dann vorerst einmal bleiben.
FYI: Ich habe noch diese interessante Seite entdeckt, als ich bei der Suchmaschine ein "AAJ" hinzugefügt habe: http://www.fasnet-rottweil.de/syncro/
Gruß aus dem (leider gar nicht verschneiten) Ruhrpott.
Jonas
Ich begebe mich nämlich heute ins Neuland: Es wird an 4-Zylinder Syncro angeschafft. Bin sehr gespannt - habe den Wagen nur auf Fotos gesehen. Es bleibt also ein Restrisiko.
Einen Getriebetausch lasse ich dann vorerst einmal bleiben.
FYI: Ich habe noch diese interessante Seite entdeckt, als ich bei der Suchmaschine ein "AAJ" hinzugefügt habe: http://www.fasnet-rottweil.de/syncro/
Gruß aus dem (leider gar nicht verschneiten) Ruhrpott.
Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Volvo 940 2.0 Turbo - Daily