Hi,
ich fahre am Alltagswagen folgende Kombi:
Scheiben alle von Textar, Klötze hinten auch von Textar, Klötze vorne von ATE.
Textar ist weicher, deshalb schneller abgerieben. Hinten ist das ein vorteil bei Scheibenbremsen weil die normalerweise gerne mal anrosten.
Durch die weicheren Beläge wird das anrosten gehemmt bzw ganz vermieden.
ATE fahre ich vorne weil die standhafter sind, sie sind härter, halten länger haben aber etwas schlechtere Bremskraft.
Rost ist ja wegen der Bremsaufteilung vorne normalerweise kein Problem.
Da die Bremse beim 32b ja nicht so der Hammer ist würde ich hier vorne & hinten Textar Beläge empfehlen.
Gruß Manni
Vw Bremse 2 VA
-
- Supermoderator
Re: Vw Bremse 2 VA
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
den Eindruck hab ich auch, dass der 2 Türer mit ATE Scheiben und Belägen deutlich schlechter bremst als der mit Textar Scheiben und Belägen,
alles andere ist bei den beiden identisch.
Hab mir jetzt extra die Textar nochmal kommen lassen für den anderen 2 Türer, mal sehen ob sich dadurch die Bremsleistung verbessert.
Wenn die Beläge auf den Trägern bleiben dann ist sicherlich ein höherer Verbrauch bei den geringen Fahrleistungen gegenüber einer besseren Bremsleistung zu vernachlässigen.
Gruß
Heiner
alles andere ist bei den beiden identisch.
Hab mir jetzt extra die Textar nochmal kommen lassen für den anderen 2 Türer, mal sehen ob sich dadurch die Bremsleistung verbessert.
Wenn die Beläge auf den Trägern bleiben dann ist sicherlich ein höherer Verbrauch bei den geringen Fahrleistungen gegenüber einer besseren Bremsleistung zu vernachlässigen.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
Vielen herzlichen Dank für Eure Infos.
Habe gestern Textar montiert.
Nicht weil ich die für die besten halte, sondern weil mein Händler hier im Dorf die vertreibt und im Lager hat.
Ferodo hatte ich vorher, haben 50.000 km gehalten. (also für viel beladen und mit Hänger ganz gut)
Genaues sagen kann ich noch nicht, erster Eindruck, die Textar bremsen was schwächer.
Schauen wir mal!
Schnell verschleißen dürfen die bei mir ruhig, mache gerne alle 3 Jahre die Bremse sauber, dann ist alles leicht gängig, fühle ich mich sicher.
Die Bremszangenhalter habe ich gestrahlt und neu lackiert.
Schönen Gruß
Fritz
Habe gestern Textar montiert.
Nicht weil ich die für die besten halte, sondern weil mein Händler hier im Dorf die vertreibt und im Lager hat.
Ferodo hatte ich vorher, haben 50.000 km gehalten. (also für viel beladen und mit Hänger ganz gut)
Genaues sagen kann ich noch nicht, erster Eindruck, die Textar bremsen was schwächer.
Schauen wir mal!
Schnell verschleißen dürfen die bei mir ruhig, mache gerne alle 3 Jahre die Bremse sauber, dann ist alles leicht gängig, fühle ich mich sicher.
Die Bremszangenhalter habe ich gestrahlt und neu lackiert.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik