Wollte gerne mal wissen, ob jemand beim 5zylinder mal den Ansaugkrümmer gegen einen anderen getauscht hat. Ich habe einen 5zyl syncro mit JT Motor. Ich meine jetzt keine Leistungssteigerung sondern nur ein anderes Verhalten.
Hatte mal vor vielen vielen Jahren bei meinem damaligen Freundlichen nachgefragt, was man machen kann, daß der Motor bei niedrigerer Drehzahl mehr Power bringt. Er hatte mir damals gesagt, daß es bei Audi (100 bzw A6) 5zylinder gäbe, die einen großvolumigeren Ansaugkrümmer hätten, die auch auf den Motor problemlos passen würden und daß man damit einen weicheren und kräftigeren Lauf bei niedrigerer Drehzahl bekommt. Er hatte mir auch den Motor/die Motoren genannt, doch hatte ich mir das damals nicht aufgeschrieben und auch sehr schnell vergessen. Verfolgt hatte ich dieses Thema dann leider nicht mehr so sehr, doch ab und zu juckt es mich doch.
anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
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anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
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Re: anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
Dein "Freundlicher" hat da leider eine Motorengeneration gedanklich übersprungen. Aus dem Audi C3 bzw. B3 gibt es tatsächlich etwas, das gute Stück passt aber nicht plug&play an den Zylinderkopf der erste "KE-Jet-Generation".
Das Ganze haben wir vor langer Zeit hier mal ausführlich durchdiskutiert, such einfach mal nach Stichworten wie "NG im 32b", "große Ventile", etc., dann wirst du das schon finden.
Diese Maßnahme ist übrigens auch beim passenden Motor jeweils nur das berühmt "I-Tüpfchelchen" und macht sich nur bemerkbar, soweit der Motor ansonsten im Top-Wartungszustand ist. Wenn du die Jetronic einmal auf Vordermann bringst und korrekt einstellst wirst du dich wundern, wie ruhig und kräftig dein Motor laufen kann.
Alles Weitere, was Richtung Mehrleistung und mehr Durchzugsvermögen abzielt, endet mehr oder weniger zwangsläufig in der Totalzerlegung und Neuaufbau des Motors (zumindest wenn man es vernünftig macht). Auch dazu gibt es schon zig DIskussionen hier (Stichwort "Mehrleistung beim KX").
Das Ganze haben wir vor langer Zeit hier mal ausführlich durchdiskutiert, such einfach mal nach Stichworten wie "NG im 32b", "große Ventile", etc., dann wirst du das schon finden.
Diese Maßnahme ist übrigens auch beim passenden Motor jeweils nur das berühmt "I-Tüpfchelchen" und macht sich nur bemerkbar, soweit der Motor ansonsten im Top-Wartungszustand ist. Wenn du die Jetronic einmal auf Vordermann bringst und korrekt einstellst wirst du dich wundern, wie ruhig und kräftig dein Motor laufen kann.
Alles Weitere, was Richtung Mehrleistung und mehr Durchzugsvermögen abzielt, endet mehr oder weniger zwangsläufig in der Totalzerlegung und Neuaufbau des Motors (zumindest wenn man es vernünftig macht). Auch dazu gibt es schon zig DIskussionen hier (Stichwort "Mehrleistung beim KX").
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Re: anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
Wie gut, ausgesprochen gut, der Motor läuft, kann ich natürlich nicht sagen und habe auch hierzu nie einen Test gemacht. Jedenfalls ist er nach Tacho, also als die Autobahn zu normal sterblichen Zeiten mal frei war, so gute 180-185 problemlos und max 190 -195 gelaufen. Hatte ihn auch einmal auf 205, das war aber, als ich mal hinter einem anderen Fahrzeug aber schon mit Abstand hergefahren war oder die Straße ging zusätzlich leicht bergab. Das war vor vielen vielen Jahren, also um Mitte der 90er, und da hatte der auch so viel ich weiß so um die 100tkm drauf. Den Wagen hab ich seit August 1991 und damals hatte er, soviel ich mich erinnere, ca 86tkm drauf. Doch ist mir immer aufgefallen, daß er eigentlich erst ab 2500Umin so richtig Power bring und unten dran, wenn überhaupt nur mit einem doch deutlichen Spritverbrauch. Aber stimmt ich wollte mal einen Test machen, doch wegen des permanent Allrades ging es im karlsruher Raum nicht oder wäre immens teuer gewesen. Ich meine die hätten zu diesem Zweck das Fahrzeug umbauen müssen.
Das war auch der Grund meiner Frage beim Freundlichen. Der hatte mir in dem Zusammenhang gesagt, daß dieser Motor unterhalb dieser Drehzahl nicht so sehr gute Leistung/Drehmoment bringt und daß man das nur durch einen anderen Ansaugkrümmer verbessern kann. Ich müßte ihn halt sonst für entsprechendes Fahren immer über 2500 halten.
Da ich für mich leider gerne niedertourig fahre, also eher wie bei einen Diesel, hat er doch ziemlich gesoffen. Unter 10l ist so gut wie nichts drin. Das beste war mal 9,6l auf der Autobahn bei ca 120-130 und selbst das fand ich schon etwas viel. Muß natürlich sagen, daß ich zu 80-90% Stadtverkehr fahre und da waren dann immer so 13 bis 15l drin, öfter aber auch bei so knapp 12l. Beim Rasen auf der Autobahn vermutlich so um die 15-18l, hab das jedoch nie gemessen. Bin natürlich ein wenig überrascht gewesen, gegen über meinen Vorgängern, Passat Bj78 Vari Schaltgetriebe mit 1,6l 75PS Motor etwa gleiche Fahrweise 6,9l minimalster Verbrauch,ich meine sogar etwas weniger, sonst 7,5 bis absolut max 12l und einen Santana BJ82 autom 1,8l Vergaser mit G-Kat Nachrüstung jedoch mit min 8,4l und so 9-12l bei Autobahnfarten Maximalverbrauch weiß ich nicht mehr. Daß ne 2,2l Maschine nicht mit dem Verbrauch nicht wie eine 1,6l klar kommt, daß hat mir schon eingeleuchtet, aber so viel drastisch mehr ist mir nicht so ganz einleuchtend. Jedenfalls waren die Vergasermotoren im unteren Drehzahlbereich doch deutlich durchzugskräftiger. Daß das Gewicht natürlich eine Rolle beim Stadtverkehr bedeutet, war mir anfänglich nicht so ganz einleuchtend. Nun habe ich halt beim syncro deutlich mehr Gewicht, doch dürfte das nicht Grund für soviel mehr Sprit sein. Auf der Autobahn müßte bei gleichem Motor der Verbrauch eigentlich geringer sein wegen des unwesentlich besseren cw-Wertes (soviel ich mich erinnere).
Das mit dem Spritverbrauch bis auf den niedrigeren Drehzahlbereich lassen wir mal. Nun es geht mir aber primär um besseren Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen.
Das war auch der Grund meiner Frage beim Freundlichen. Der hatte mir in dem Zusammenhang gesagt, daß dieser Motor unterhalb dieser Drehzahl nicht so sehr gute Leistung/Drehmoment bringt und daß man das nur durch einen anderen Ansaugkrümmer verbessern kann. Ich müßte ihn halt sonst für entsprechendes Fahren immer über 2500 halten.
Da ich für mich leider gerne niedertourig fahre, also eher wie bei einen Diesel, hat er doch ziemlich gesoffen. Unter 10l ist so gut wie nichts drin. Das beste war mal 9,6l auf der Autobahn bei ca 120-130 und selbst das fand ich schon etwas viel. Muß natürlich sagen, daß ich zu 80-90% Stadtverkehr fahre und da waren dann immer so 13 bis 15l drin, öfter aber auch bei so knapp 12l. Beim Rasen auf der Autobahn vermutlich so um die 15-18l, hab das jedoch nie gemessen. Bin natürlich ein wenig überrascht gewesen, gegen über meinen Vorgängern, Passat Bj78 Vari Schaltgetriebe mit 1,6l 75PS Motor etwa gleiche Fahrweise 6,9l minimalster Verbrauch,ich meine sogar etwas weniger, sonst 7,5 bis absolut max 12l und einen Santana BJ82 autom 1,8l Vergaser mit G-Kat Nachrüstung jedoch mit min 8,4l und so 9-12l bei Autobahnfarten Maximalverbrauch weiß ich nicht mehr. Daß ne 2,2l Maschine nicht mit dem Verbrauch nicht wie eine 1,6l klar kommt, daß hat mir schon eingeleuchtet, aber so viel drastisch mehr ist mir nicht so ganz einleuchtend. Jedenfalls waren die Vergasermotoren im unteren Drehzahlbereich doch deutlich durchzugskräftiger. Daß das Gewicht natürlich eine Rolle beim Stadtverkehr bedeutet, war mir anfänglich nicht so ganz einleuchtend. Nun habe ich halt beim syncro deutlich mehr Gewicht, doch dürfte das nicht Grund für soviel mehr Sprit sein. Auf der Autobahn müßte bei gleichem Motor der Verbrauch eigentlich geringer sein wegen des unwesentlich besseren cw-Wertes (soviel ich mich erinnere).
Das mit dem Spritverbrauch bis auf den niedrigeren Drehzahlbereich lassen wir mal. Nun es geht mir aber primär um besseren Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen.
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Re: anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
Das schafft man mMn nur mit Hubraum, bei allem anderen hast du in eine Richtung eine Verschlechterung. Unten Power, oben Weniger oder umgekehrt. Ansonsten brauchst ein Turbo, der braucht aber auch erstmal Drehzahl...irisches-bier hat geschrieben:Nun es geht mir aber primär um besseren Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen.
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Re: anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
Hallo "Guinnes",
jetzt kenne ich zwar deine halbe automobile Geschichte, habe aber nicht den Eindruck, dass du das gelesen hast, was hier im Forum bereits zum Thema gesagt wurde.
Wenn 9,6 Liter dein bisher bestes Ergebnis war, dann sollest du wider Erwarten doch mal am technischen Wartungszustand und/oder an deinem Fahrstil arbeiten.
Gruß
Manuel
jetzt kenne ich zwar deine halbe automobile Geschichte, habe aber nicht den Eindruck, dass du das gelesen hast, was hier im Forum bereits zum Thema gesagt wurde.
Wenn 9,6 Liter dein bisher bestes Ergebnis war, dann sollest du wider Erwarten doch mal am technischen Wartungszustand und/oder an deinem Fahrstil arbeiten.
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Re: anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
hallo Manuel,
also wie eine gesengte Sau fahre ich jedenfalls nicht, sonst hätte ich beim ersten Passat deutlich höhere Verbräuche gehabt. Daß der syncro natürlich dazu verleitet etwas zügiger/flotter zu fahren ist schon klar und daß das sich im Spritverbrauch dann niederschlägt. Nur bei gewöhnlicher Fahrt finde ich den Verbrauch doch ein wenig arg hoch.
Das ist aber nicht das Problem, das mit den Angaben vom Verbrauch hat sich hier ergeben.
Eigentlich will ich überhaupt kein PS mehr, nur daß er von untern rauf besser zieht, damit man eher niedertouriger schon bessere Motorleistung hat. Ich habe mich auf die Aussage des Freundlichen verlassen, der das ganze, scheint's, ohne zusätzliche Tricks meinte. Jedenfalls hatte ich das so aufgefaßt. Wenn durch so einen "einfachen" Eingriff automatisch die Motorleistung sich erhöht, wäre das natürlich auch nicht schlecht, nur von der Versicherung, soviel ich weiß.
Wenn der damals was durcheinandergebracht gebracht hat, daß kann ich nach Jaaaahren natürlich nicht mehr in die Reihe kriegen, was geht mit oder ohne Umbau des gesamten Einspritzbereiches. Aber so langsam kommen mir da wieder die Fragen, die ich noch danach hatte. Stimmt, es war mir nicht so klar, ob das ganze nicht zum Umbau der Drosselklappen bzw Mengenteiler usw gegangen wäre, oder ob die Bauhöhe noch stimmt, ob ich das Teil unter die Motorhaube bekommen hätte und und und.
Übrigens habe ich leider nichts passendes zu dem Thema im Forum gefunden oder habe falsch gesucht.
also wie eine gesengte Sau fahre ich jedenfalls nicht, sonst hätte ich beim ersten Passat deutlich höhere Verbräuche gehabt. Daß der syncro natürlich dazu verleitet etwas zügiger/flotter zu fahren ist schon klar und daß das sich im Spritverbrauch dann niederschlägt. Nur bei gewöhnlicher Fahrt finde ich den Verbrauch doch ein wenig arg hoch.
Das ist aber nicht das Problem, das mit den Angaben vom Verbrauch hat sich hier ergeben.
Eigentlich will ich überhaupt kein PS mehr, nur daß er von untern rauf besser zieht, damit man eher niedertouriger schon bessere Motorleistung hat. Ich habe mich auf die Aussage des Freundlichen verlassen, der das ganze, scheint's, ohne zusätzliche Tricks meinte. Jedenfalls hatte ich das so aufgefaßt. Wenn durch so einen "einfachen" Eingriff automatisch die Motorleistung sich erhöht, wäre das natürlich auch nicht schlecht, nur von der Versicherung, soviel ich weiß.
Wenn der damals was durcheinandergebracht gebracht hat, daß kann ich nach Jaaaahren natürlich nicht mehr in die Reihe kriegen, was geht mit oder ohne Umbau des gesamten Einspritzbereiches. Aber so langsam kommen mir da wieder die Fragen, die ich noch danach hatte. Stimmt, es war mir nicht so klar, ob das ganze nicht zum Umbau der Drosselklappen bzw Mengenteiler usw gegangen wäre, oder ob die Bauhöhe noch stimmt, ob ich das Teil unter die Motorhaube bekommen hätte und und und.
Übrigens habe ich leider nichts passendes zu dem Thema im Forum gefunden oder habe falsch gesucht.
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Re: anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
Wenn du untern herum mehr Drehmoment willst, dann musst du entweder:
- auf Diesel umbauen oder
- Verdichtung erhöhen oder
- Hubraum vergrößern
Der JT geht für einen Sauger Benziner unten herum schon überdurchschnittlich gut.
Ich habe einen KX. Das ist der gleiche Motor nur im Fronttriebler und wegen des anderen Abgaskrümmers 5 PS und 5 NM weniger.
Und beim Fronttriebler ist das Getriebe deutlich länger übersetzt als beim syncro.
Trotzdem fahre ich den eigentlich nur im 3. - 5. Gang.
1. und 2. Gang brauche ich nur zum Anfahren, Abbiegen etc. mache ich im 3. Gang, Stadtverkehr schon im 5. Gang, Zone 30 im 3. Gang (der 4. ist eine Idee zu lang dafür).
Ich vermisse da eigentlich einen 6. Gang.
Grüße
Roman
- auf Diesel umbauen oder
- Verdichtung erhöhen oder
- Hubraum vergrößern
Der JT geht für einen Sauger Benziner unten herum schon überdurchschnittlich gut.
Ich habe einen KX. Das ist der gleiche Motor nur im Fronttriebler und wegen des anderen Abgaskrümmers 5 PS und 5 NM weniger.
Und beim Fronttriebler ist das Getriebe deutlich länger übersetzt als beim syncro.
Trotzdem fahre ich den eigentlich nur im 3. - 5. Gang.
1. und 2. Gang brauche ich nur zum Anfahren, Abbiegen etc. mache ich im 3. Gang, Stadtverkehr schon im 5. Gang, Zone 30 im 3. Gang (der 4. ist eine Idee zu lang dafür).
Ich vermisse da eigentlich einen 6. Gang.
Grüße
Roman
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Re: anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
So, um das Ganze mal abzukürzen (und unter der Voraussetzung, dass mit deinem Motor wirklich alles in Ordnung ist):
Minimum wäre:
Zylinderkopf runternehmen, alles überholen und bearbeiten (für bessere Füllung), planen (für etwas höhere Verdichtung) und die Zündung ein wenig vorstellen.
Sinnvoll wäre:
ersetzen der Kolben durch solche vom KV, damit man tatsächlich auf eine höhere und zeitgemäße Verdichtung kommt.
optimal wäre:
Motorblock aufbohren, Übermaßkolben (oder Serienteile von Motoren mit größerer Bohrung) nehmen, Kurbelwelle mit höherem Hub verbauen.
Das ganze dann kombiniert mit der KE3-Jetronic, um mithilfe der VEZ immer den optimalen Zündzeitpunkt nutzen zu können.
Hierbei scheitert es jedoch zu 99% am Know-How, Aufwand und letztendlich Budget.
Jede weitere Alternative wäre entweder zu weit weg vom Original und/oder kontraproduktiv (eine andere Nockenwelle bringt zum Beispiel nur bedingt etwas, da du ja Drehmoment untenrum haben möchtest und die Seriennockenwellen dafür schon gut geeignet sind).
Gruß
Manuel
Minimum wäre:
Zylinderkopf runternehmen, alles überholen und bearbeiten (für bessere Füllung), planen (für etwas höhere Verdichtung) und die Zündung ein wenig vorstellen.
Sinnvoll wäre:
ersetzen der Kolben durch solche vom KV, damit man tatsächlich auf eine höhere und zeitgemäße Verdichtung kommt.
optimal wäre:
Motorblock aufbohren, Übermaßkolben (oder Serienteile von Motoren mit größerer Bohrung) nehmen, Kurbelwelle mit höherem Hub verbauen.
Das ganze dann kombiniert mit der KE3-Jetronic, um mithilfe der VEZ immer den optimalen Zündzeitpunkt nutzen zu können.
Hierbei scheitert es jedoch zu 99% am Know-How, Aufwand und letztendlich Budget.
Jede weitere Alternative wäre entweder zu weit weg vom Original und/oder kontraproduktiv (eine andere Nockenwelle bringt zum Beispiel nur bedingt etwas, da du ja Drehmoment untenrum haben möchtest und die Seriennockenwellen dafür schon gut geeignet sind).
Gruß
Manuel
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Re: anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
oder mit wenig Aufwand nen NG Block eingebaut, der nicht verschlissen ist und oben alles lassen, wie es ist.
- größere Kolben 82,5
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Und den kann man auch mit der KE 1 fahren, da kann man wenigstens alles recht einfach einstellen. die VEZ der KE3 sehe ich nicht als hilfreich..
Josef
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Re: anderer Ansaugkrümmer für 5zylinder Einspritzer
Also die Fahrweise von Roman erinnert mich stark an meine Fortbewegung im syncro. Wäre der 5.Gang länger übersetzt wäre es perfekt.
Ich habe bei meinem die Einspritzdüsen, ihre Dichtungen, die Lampda Sonde, Temperaturfühler, Kraftstofffilter, Zündkerzen und ein paar Unterdruckschläuche neu gemacht als ich den Wagen gekauft habe. Dann wurde alles noch sauber eingestellt. Im Motor Inneren wurde nichts gemacht. Laufleistung 380 000 km. Nach diesen Neuteilen ging der Verbrauch um gefühlte 3 Liter zurück.
Wie hier schon oft geschrieben wurde, einige PS und Nm schlummern in der Motoreinstellung und in den Verschleissteilen. Und beim 32b ist das alles noch sehr überschaubar und für vernünftiges Budget zu erneuern.
mfg Harry
Ich habe bei meinem die Einspritzdüsen, ihre Dichtungen, die Lampda Sonde, Temperaturfühler, Kraftstofffilter, Zündkerzen und ein paar Unterdruckschläuche neu gemacht als ich den Wagen gekauft habe. Dann wurde alles noch sauber eingestellt. Im Motor Inneren wurde nichts gemacht. Laufleistung 380 000 km. Nach diesen Neuteilen ging der Verbrauch um gefühlte 3 Liter zurück.
Wie hier schon oft geschrieben wurde, einige PS und Nm schlummern in der Motoreinstellung und in den Verschleissteilen. Und beim 32b ist das alles noch sehr überschaubar und für vernünftiges Budget zu erneuern.
mfg Harry