Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Frank,

will ja nicht unbedingt darauf pochen, das es bei dir der gleiche Fehler ist wie bei mir. Kontaktspray wird da auch nicht helfen können, denn der Fehler lag ja am Übergang Kabelende- Stecker. Das Kabelende war so stark oxidiert, so das es keinen Kontakt mehr zum eigentlichen Stecker hatte. ( wie ich schon vorher schrieb :ein Kabel war am Stecker stark oxidiert )
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey Frank, der Nadelfilz im inneren oberen Teil der Welle hat NICHTS mit dem Unterbrecherkontakt zu tun. Bzw. der ist bei Deinem Motor ja auch nicht mehr vorhanden.

Mach mal die Verteilerkappe ab, den Läufer ab und dann müsste in der Welle ein filz sein. Den dann mit Nähmaschinen oder Haushaltsöl einölen.

Verdreh mal die Verteilerwelle etwas im Stand, sollte von alleine wieder zurück kommen.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo Siegmund,

OK, das schaue ich mir nochmal richtig an. Die Lamdasonde habe ich schon mal vorsorglich mit Fluidfilm eingesprüht ;) Obwohl rein äusserlich, kann ich mir nicht vorstellen, das die schon sehr lange drin ist. Sieht so aus, als ob die gut rausgeht.
Zu dem Kontaktspray, also so etwas habe ich echt zum ersten Mal ausprobiert. Dabei konnte man richtig sehen, wie zb. aus dem Kabelschuh nach dem einsprühen eine braune Brühe herauslief und dannach wieder glänzte, fand ich schon beeindruckend. (Werbung/SchleTeK) Für gute Produkte darf man auch mal werben, finde ich.

Herzliche Grüße
Frank
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo Christian,

das probiere ich aus. Danke

Herzliche Grüße
Frank
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo Christian,

habe eben mal am Läufer gedreht, er kommt zurück, bis auf den letzten Milimeter, den muß man zurückschieben. Vielleicht ist das ja noch vetretbar? Habe das Filz auf jeden Fall mal eingeölt.

Herzliche Grüße
Frank
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

nee, der muss fluffig von a nach b gehen... und zurück. Nach dem einölen ab und an mal bewegen...
der Mechanismus ist für die Verstellung auf Frühzündung zuständig. Wenn der irgendwo hängt kann der Zündzeitpunkt nicht korrekt auf die Drehzahl des Motors angepasst werden... Vor allem bei Laständerungen (Beschleunigen etc.). Da sind unter der Grundplatte zwei Fliehkraftgewichte, welche bei hoher Drehzahl auseinander driften und mit jeweils einer Feder wieder zurückgeholt werden. Falls Dein Verteiler auch eine seitliche Unterdruckdose hat, wird dieser Mechanismus nicht nur über die Drehzahl, sondern auch durch den vorhandenen Unterdruck im Ansaugtrakt über die Unterdruckdose gesteuert. Bei hohen Unterdruck zieht ein Stößel in der Dose, bewegt durch eine Membran, die Grundplatte (inklusive Hallgeber) Richtung Uhrzeigersinn. Dadurch verändert sich der Zündzeitpunkt auf früh, da die Welle mit den Magneten drum herum ja "quasi" nicht mitbewegt wird.

Gerade beim Beschleunigen macht es sich bemerkabar, wenn da etwas hakt oder sich nicht richtig bewegt.
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo,

kurzer Zwischenstand: Gestern ist der 32B relativ gut angesprungen, bei immerhin 9° minus. Er fuhr dann auch prima. Nach ca. 12 Km habe ich ihn abgestellt danach ist er super angesprungen hat aber gebockt bis er wieder richtig warm war.

Eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach dem Temperaturfühler – finde aber weder eine Teilenummer noch den Fühler selbst.
Ich wäre über eine Hilfe hierzu dankbar.

@Sigmund Ich habe das Kabel überprüft, es schaut gut aus. Auch am Kabelende.
@Christian Danke für Deine Erläuterungen. Habe alles umgesetzt. Mal sehen was die Zeit bringt. Erst einmal muss er wieder richtig laufen ;-)
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Zum Thema Lambda fällt mir gerade etwas ein...dürfte aber eher Halbwissen sein da ich eigentlich immer nur Vergaserautos fahre und das neumodische Teufelszeugs eher meide.
Ich hatte vor Jahren einen netten Kadett 1,6i geschenkt bekommen.Auf dem Weg nach Hause machte dieser Schlagartig Geräusche wie ein Käfer und zog keine Wurst mehr vom Teller.Die Suche nach dem Fehler brachte dann das die Sonde verschwunden war!Im Hosenrohr war nur noch das Einschraubloch...Lambda weg!Ich hab dann mal den Cheffe unserer zugegeben etwas pragmatischen Dorfwerkstatt gefragt ob er noch irgendwo so ein Teil rumfliegen hat,das war zwar nicht der Fall aber er erklärte mir das die Sonde eigentlich nur ein Scherzartikel sei der eine schwache Spannung zum Steuergerät liefert.Er habe schon so manche AU "gefälscht" in dem er einfach eine 1,5 V Batterie dazwischen geklemmt hatte um das Steuergerät zu veräppeln!Derart motiviert ging ich wieder an mein Auto wo bereits mein Nachbar stand.Dieser gab mir eine Lambdasonde von seinem Megane Scenic die eine Werkstatt mal auf Verdacht gewechselt hatte.Der Opel hatte nun 2 abgerissene Kabel im Motorraum baumeln...an der Renaultsonde waren drei!Ich hab mir kurzerhand gedacht nimm mal die zwei die sich am ähnlichsten sind und ne Lüsterklemme und probiers aus...was soll ich sagen...der Opel lief wieder wie eine eins!Die Renaultsonde hatte ne andere Länge (vermutlich) das überflüssige Kabel hab ich einfach abgeknippt und ein paar Wochen später gabs auch ohne Probleme Tüv und Au!Ich weiss es ja nicht so genau aber Lambdasonden für 50 Euro werden offenbar leicht überschätzt.Wenn du die Möglichkeit hast aus irgendeiner G Kat Karre ein halbwegs ähnliches Teil raus zu operieren dann versuche vielleicht das mal bevor du dich in Unkosten stürzt!Der Kadett war mit dem anderen Ding ja auch zufrieden...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo,

danke, war schön zu lesen ;-) ja auch ich wollte eigentlich nie so :angryfire: einen fahren. Nun manchmal hat das Leben andere Wege vorgesehen. Müsste ich nicht wieder 600 Taken für die Steuern berappen, würde ich schleunigst den Diesel einbauen.
Obwohl 90 PS Einspritzmotor schon auch was hat, wenn er läuft. Aus diesem Grund will ich in den Motor auch möglichst kein Geld stecken. Danke für Deinen Hinweis mit der Lambdasonde, dem werde ich mal nachgehen. Der Diesel hat mich in den vergangenen 20 Jahren 2 Glühkerzen, 3 Zahnriemen und naja 2 Kopfdichtungen gekostet. Der musste aber auch ran. Und ich dachte, den würde ich noch die nächsten 20 Jahren immer noch fahren. Einen guten Motor habe ich, dank des Forums auch schon liegen. :) Der kommt da bestimmt noch rein. Die alten Diesel sind einfach robust. Der hat mich noch immer trotz maleschen nach Hause gebracht und jetzt, denke ich über den Adac nach. TsTs

Schönen Abend noch
Frank
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Was für einen Diesel hast du das der 600 Euro Steuern kostet?