Hallo,
jetzt blinkst bei angeschlossenem Anhänger
Habe aus dem was ich hatte, mit Hilfe des Forums was gebastelt.
Eine Frage habe ich noch: Muss die Anhängerkupplung eingetragen werden? Habe kürzlich mit einem Gebrauchtwarenhändler gesprochen, der meinte es wäre keine Eintragung mehr nötig.
Herzliche Grüße
Frank
Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo Frank,
falls Du noch so ein Blinkrelais mit extra Anschluß für die Kontrollbirne brauchst, ich hab noch eins liegen.
VG
Christian
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Servus,
eine Anhängerkupplung ist nicht mehr Eintragungspflichtig, interessiert den TÜV nicht mehr. Die Elektrik muss richtig funktionieren und die Anbauanleitung muss bei den Papieren mitgeführt werden. Falls du da keine hast, ich hatte meine dann vom TÜV bekommen. Sogar Kostenlos.
Gruß,
schmidtla
eine Anhängerkupplung ist nicht mehr Eintragungspflichtig, interessiert den TÜV nicht mehr. Die Elektrik muss richtig funktionieren und die Anbauanleitung muss bei den Papieren mitgeführt werden. Falls du da keine hast, ich hatte meine dann vom TÜV bekommen. Sogar Kostenlos.
Gruß,
schmidtla
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
STOP !! Wenn die AHK ein ~ hat muss sie Eingetragen werden ! Wenn sie ein E-Kennzeichen hat muss sie nicht Eingetragen werden. Die Peka muss somit Eingetragen werden.schmidtla hat geschrieben:Servus,
eine Anhängerkupplung ist nicht mehr Eintragungspflichtig, interessiert den TÜV nicht mehr. Die Elektrik muss richtig funktionieren und die Anbauanleitung muss bei den Papieren mitgeführt werden. Falls du da keine hast, ich hätte meine dann vom TÜV bekommen. Sogar Kostenlos.
Gruß,
schmidtla
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
So nicht korrekt!troublemaker hat geschrieben:STOP !! Wenn die AHK ein ~ hat muss sie Eingetragen werden ! Wenn sie ein E-Kennzeichen hat muss sie nicht Eingetragen werden. Die Peka muss somit Eingetragen werden.schmidtla hat geschrieben:Servus,
eine Anhängerkupplung ist nicht mehr Eintragungspflichtig, interessiert den TÜV nicht mehr. Die Elektrik muss richtig funktionieren und die Anbauanleitung muss bei den Papieren mitgeführt werden. Falls du da keine hast, ich hätte meine dann vom TÜV bekommen. Sogar Kostenlos.
Gruß,
schmidtla
Mein TÜV Prüfer, Chef von der Station, hat auch beim 32‘er nichts eingetragen, weil man das bei neueren auch nicht mehr muss.
Gleiches recht für alle sagte er. Einbauanleitung soll ich mitführen, so richtig.
Zum TÜV fahren und fragen, fertig.
Grüsse
Dennis
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich fahre heute Nachmittag zum TÜV – mal sehen, wie die das sehen
Herzliche Grüße
Frank
@Christian danke darauf komme ich gerne zurück.
danke für Eure Antworten.
Ich fahre heute Nachmittag zum TÜV – mal sehen, wie die das sehen
Herzliche Grüße
Frank
@Christian danke darauf komme ich gerne zurück.
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo,
ich war ja heute Nachmittag zum TÜV – hm, das ist nicht so gelaufen wie gedacht.
Die Anhängerkupplung, war nicht das Thema – der TÜV Prüfer hatte versucht für den Wagen ASU hinzukriegen. Hat nicht geklappt.
Zuerst wollte der Motor die Drehzahl nicht bekanntgeben. Der Prüfer meinte etwas von neuem Update und das er die Drehzahl nicht mehr Manuell abgreifen könnte. Nach dem 4-5 Anlauf, ging es dann doch weiter. Dann hat er bei der konstanten Drehzahl beibehalten Option erst bei wiederholtem Mal des neuen Programmstarts weitergemacht. Beim Leerlauf hat dann die Lambdasonde immer im ersten Moment den korrekten Wert vom CO ich glaube das war bei ca. 1,15 angezeigt und ist dann immer wieder in die Höhe geschnellt. Daraufhin gabs dann keinen TÜV, wegen ASU nicht bestanden. Das ist mir noch nie passiert.
Der Prüfer meinte, ich sollte vielleicht in eine Werkstatt mit älterem Diagnosegerät. Aber auch, das er die Werte der Lambdasonde nicht auslesen könnte und das es wohl die Lambdasonde sein könnte. Die Kontakte sind sauber. Und sie arbeitet auch, laut des Prüfers.
Könnte es vielleicht tatsächlich die Lambdasonde sein? Durch die Maßnahmen, der neuen Zündkerzen und vielleicht auch die jetzt guten Masseverbindungen und auch durch das Fahren, bin ich eigentlich jetzt ganz zufrieden mit dem Motor. Läuft eigentlich immer besser. Nur beim hochdrehen der Drehzahl, hat er noch einen kleinen Aussetzer.
Die Werkstatt möchte ich mir wenn es geht sparen, denn ich scheue Kosten ohne die Sicherheit, das es wirklich Zielführend ist. Und eine Werkstatt für den Wagen hierzulande zu finden, ist auch so eine Sache für sich.
Na ja wird schon werden. Blöd ist das trotzdem, wenn der Computer sagt, jetzt ist Schluss mit testen. OK, das bestimmt wieder der Prüfer. Aber der hatte echt Geduld bewiesen.
Herzliche Grüße
Frank
Edit: Regelkreisprüfung nicht bestanden steht in dem TÜV Bericht
ich war ja heute Nachmittag zum TÜV – hm, das ist nicht so gelaufen wie gedacht.
Die Anhängerkupplung, war nicht das Thema – der TÜV Prüfer hatte versucht für den Wagen ASU hinzukriegen. Hat nicht geklappt.
Zuerst wollte der Motor die Drehzahl nicht bekanntgeben. Der Prüfer meinte etwas von neuem Update und das er die Drehzahl nicht mehr Manuell abgreifen könnte. Nach dem 4-5 Anlauf, ging es dann doch weiter. Dann hat er bei der konstanten Drehzahl beibehalten Option erst bei wiederholtem Mal des neuen Programmstarts weitergemacht. Beim Leerlauf hat dann die Lambdasonde immer im ersten Moment den korrekten Wert vom CO ich glaube das war bei ca. 1,15 angezeigt und ist dann immer wieder in die Höhe geschnellt. Daraufhin gabs dann keinen TÜV, wegen ASU nicht bestanden. Das ist mir noch nie passiert.
Der Prüfer meinte, ich sollte vielleicht in eine Werkstatt mit älterem Diagnosegerät. Aber auch, das er die Werte der Lambdasonde nicht auslesen könnte und das es wohl die Lambdasonde sein könnte. Die Kontakte sind sauber. Und sie arbeitet auch, laut des Prüfers.
Könnte es vielleicht tatsächlich die Lambdasonde sein? Durch die Maßnahmen, der neuen Zündkerzen und vielleicht auch die jetzt guten Masseverbindungen und auch durch das Fahren, bin ich eigentlich jetzt ganz zufrieden mit dem Motor. Läuft eigentlich immer besser. Nur beim hochdrehen der Drehzahl, hat er noch einen kleinen Aussetzer.
Die Werkstatt möchte ich mir wenn es geht sparen, denn ich scheue Kosten ohne die Sicherheit, das es wirklich Zielführend ist. Und eine Werkstatt für den Wagen hierzulande zu finden, ist auch so eine Sache für sich.
Na ja wird schon werden. Blöd ist das trotzdem, wenn der Computer sagt, jetzt ist Schluss mit testen. OK, das bestimmt wieder der Prüfer. Aber der hatte echt Geduld bewiesen.
Herzliche Grüße
Frank
Edit: Regelkreisprüfung nicht bestanden steht in dem TÜV Bericht
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo Frank,
hatte ein ähnliches Problem bei der vorletzten AU -Prüfung. Hab allerdings das Glück gehabt, das ich zum einem einen Prüfer hatte, der sich kurz vorher einen 32b gekauft hatte, zum anderen die prüfung in der uns angeschlossenen Werkstatt gemacht wurde. Nach ca. 1,5 Stunden haben wir festgestellt das ein Kontaktfehler am Kabel zum Temperaturgeber für die KE-Jetronic die Ursache war, ein Kabel war am Stecker stark oxidiert
Die AU klappte dann mit der Auflage den Anschluß schnellstmöglich zu wechseln.
Der Geber sitzt am Block unten im Anschlußstutzen ( Kühlmittelschlauch vom Kühler oben u. Schlauch von der Kühlmittelpumpe ), oberhalb im Stutzen sitzen Thermozeitschalter und Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige.
Vielleicht ist es bei dir auch die Ursache ????
Gruß
Siegmund
hatte ein ähnliches Problem bei der vorletzten AU -Prüfung. Hab allerdings das Glück gehabt, das ich zum einem einen Prüfer hatte, der sich kurz vorher einen 32b gekauft hatte, zum anderen die prüfung in der uns angeschlossenen Werkstatt gemacht wurde. Nach ca. 1,5 Stunden haben wir festgestellt das ein Kontaktfehler am Kabel zum Temperaturgeber für die KE-Jetronic die Ursache war, ein Kabel war am Stecker stark oxidiert
Die AU klappte dann mit der Auflage den Anschluß schnellstmöglich zu wechseln.
Der Geber sitzt am Block unten im Anschlußstutzen ( Kühlmittelschlauch vom Kühler oben u. Schlauch von der Kühlmittelpumpe ), oberhalb im Stutzen sitzen Thermozeitschalter und Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige.
Vielleicht ist es bei dir auch die Ursache ????
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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- Stammgast
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo Frank,
hast Du keine Werkstatt die TÜV im Haus haben ? Da wird meistens schon vor dem TÜV Termin die AU gemacht und die haben auch noch die normalen Messgeräte.
Ist allerdings seltsam, daß der TÜVer dein Auto nicht mit einer AU-Messung bedienen kann.
Die Werkstätten die ich hier habe, haben alle neueste Geräte von Gutmann, da geht alles mit, wenn man sich damit auskennt.
Ich würde die Lambasonde rauswerfen, vorher die Leitungen zur Lambdasonde checken. Evtl. hat hier jemand noch eine gebrauchte Sonde oder einen ganzen Motor liegen, um sie Dir zum testen zu senden. Ich hab leider keine mehr liegen und neu kostet das Teil ja auch um die 50 Euro.
Hast Du inzwischen den Ansaugtrakt gecheckt ?
Hast Du mal im Verteiler den Nadelfilz in der Welle oben innen geölt ? Wenn der Wagen nicht sauber hoch zieht dann es auch sein, daß die Fliehkraftgewichte im Verteiler nicht gängig sind.
VG
Christian
hast Du keine Werkstatt die TÜV im Haus haben ? Da wird meistens schon vor dem TÜV Termin die AU gemacht und die haben auch noch die normalen Messgeräte.
Ist allerdings seltsam, daß der TÜVer dein Auto nicht mit einer AU-Messung bedienen kann.
Die Werkstätten die ich hier habe, haben alle neueste Geräte von Gutmann, da geht alles mit, wenn man sich damit auskennt.
Ich würde die Lambasonde rauswerfen, vorher die Leitungen zur Lambdasonde checken. Evtl. hat hier jemand noch eine gebrauchte Sonde oder einen ganzen Motor liegen, um sie Dir zum testen zu senden. Ich hab leider keine mehr liegen und neu kostet das Teil ja auch um die 50 Euro.
Hast Du inzwischen den Ansaugtrakt gecheckt ?
Hast Du mal im Verteiler den Nadelfilz in der Welle oben innen geölt ? Wenn der Wagen nicht sauber hoch zieht dann es auch sein, daß die Fliehkraftgewichte im Verteiler nicht gängig sind.
VG
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo,
@Siegmund danke für Deine Nachricht.
Ich habe mittlerweile fast alle Kontakte im Motorraum mit Kontaktspray, inklusive des Temperaturgebers gereinigt. Ein Kontaktproblem scheidet wahrscheinlich aus, natürlich könnte der Geber auch defekt sein. Mal schauen.
@Christian
Danke auch Dir für Deine Hilfe. Übrigens, habe ich ausser den Schweissarbeiten nur die hinteren Bremsen gemacht. Er lag beim Bremstest vorne zwar am Limit, aber selbst der Prüfer meinte, das die Belagstärke noch recht gut sei. Darum habe ich es dabei erst einmal so belassen. Fährt sich gut
Hm ich war schon immer direkt beim TÜV. Die Nachprüfung mache ich dann aber wahrscheinlich lieber in einer Werkstatt
Die Lambdasonde Kontakte hatte ich wie viele andere gesäubert. Sahen gut aus. Habe mir dafür extra ein Kontaktspray gekauft, das hat sichtbar etwas gebracht.
Ja, auch ich habe auch die Lambdasonde in Verdacht. Und falls einer so eine rumliegen hat, würde ich mich freuen, diese ausprobieren zu dürfen. Porto wird natürlich ersetzt.
Wegen der Falschluft im Bezug auf die Lambdasonde, habe ich einen Beitrag von Olaf gefunden. Das leuchtet ein...
Die Regelkreisprüfung mit Störgrößenaufschaltung hat der TÜV Prüfer gemacht, denke ich zumindest. Er hat dabei wiederholt auf die Bremse getreten um dem Motor zusätzlich Luft zu geben.
Nadelfilz in der Welle? Da hatte ich mich schon gefragt, was das wohl ist. Ich hatte bislang bis auf eine Ausnahme, ausschließlich mit Unterbrecherkontakte zu tun. Schaue ich mal nach.. Danke
Herzliche Grüße
Frank
@Siegmund danke für Deine Nachricht.
Ich habe mittlerweile fast alle Kontakte im Motorraum mit Kontaktspray, inklusive des Temperaturgebers gereinigt. Ein Kontaktproblem scheidet wahrscheinlich aus, natürlich könnte der Geber auch defekt sein. Mal schauen.
@Christian
Danke auch Dir für Deine Hilfe. Übrigens, habe ich ausser den Schweissarbeiten nur die hinteren Bremsen gemacht. Er lag beim Bremstest vorne zwar am Limit, aber selbst der Prüfer meinte, das die Belagstärke noch recht gut sei. Darum habe ich es dabei erst einmal so belassen. Fährt sich gut
Hm ich war schon immer direkt beim TÜV. Die Nachprüfung mache ich dann aber wahrscheinlich lieber in einer Werkstatt
Die Lambdasonde Kontakte hatte ich wie viele andere gesäubert. Sahen gut aus. Habe mir dafür extra ein Kontaktspray gekauft, das hat sichtbar etwas gebracht.
Ja, auch ich habe auch die Lambdasonde in Verdacht. Und falls einer so eine rumliegen hat, würde ich mich freuen, diese ausprobieren zu dürfen. Porto wird natürlich ersetzt.
Wegen der Falschluft im Bezug auf die Lambdasonde, habe ich einen Beitrag von Olaf gefunden. Das leuchtet ein...
Re: KE-Jetronic Spezis gefragt
von OST » Mo 8. Sep 2008, 13:02
Hallo Steve,
wenn CO und HC zu hoch sind, läuft der Motor zu fett. Der Lambda-Wert sollte dann eigentlich kleiner 1 sein.
Das heißt alles was das Gemisch magerer machen würde (z.B. Falschluft) scheidet damit schon mal aus.
Ist bei der AU auch schon eine Regelkreisprüfung mit Störgrößenaufschaltung gemacht worden? Dabei wird dem Motor einmal zu viel Luft und einmal zu wenig Luft gegeben. Die Lambdasonde muß dieses dann erkennen und über den Drucksteller ausregeln. Damit wird geprüft ob der Regelkreis i.O. ist.
Wie hat sich der Motor dort verhalten? Wurde die Störgröße erkannt und ausgeregelt ?
Gruß
Olaf
Die Regelkreisprüfung mit Störgrößenaufschaltung hat der TÜV Prüfer gemacht, denke ich zumindest. Er hat dabei wiederholt auf die Bremse getreten um dem Motor zusätzlich Luft zu geben.
Nadelfilz in der Welle? Da hatte ich mich schon gefragt, was das wohl ist. Ich hatte bislang bis auf eine Ausnahme, ausschließlich mit Unterbrecherkontakte zu tun. Schaue ich mal nach.. Danke
Herzliche Grüße
Frank