Hallo liebe 5E Freunde,
wollte mal fragen wie Ihr die Riemenscheibe von der Kurbelwelle löst,habt Ihr od gibt es da ein Spezialwerkzeug für kleines Geld?
Bin dran die ZKD zu wechseln mit Zahnriemen usw ... bekomme die Schraube aber nicht auf. Bräuchte halt irgendwas zum gegen halten ... bei den 5Z muss die Kurbelwellenschraube ja raus um die Riemenscheibe runter zu bekommen ...
Für Eure Hilfe u Ehrfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar
Gruß Andi
Passat 32b 5E GT Syncro Bj88 JT Riemenscheibe lösen!
-
- Neuling
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Passat 32b 5E GT Syncro Bj88 JT Riemenscheibe lösen!
Ich hatte in jungen Jahren mal einen KX Automatik und das selbe Problem.Am ende war die Lösung total einfach:grossen Schraubendreher von unterm Auto durch die Öffnung des Getriebes gesteckt ich glaub da sitzt das Schwungrad hinter oder so (mein Schwager der Kfzler hat das damals gemacht) und schon drehte nix mehr mit und liess sich ganz einfach lösen!Ist sehr lange her aber ich glaub es ging dabei um den Zahnriemenwechsel.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
Hab es mir selber gebaut, Passendes Rohrstück vom Schrott, Auschnitt reingeflext und Hebel angeschweisst, musste schnell gehen vor ~ 25 Jahren
-
- Stammgast
Das Zauberwort heißt "VAG 2084", der Spezial"schlüssel" (auch "Gegenhalter" genannt), der den Schwingungsdämpfer arretiert.
Die Geschichten mit getretener Bremse, Schraubendreher im Getriebeloch, etc. sind eine ganz "tolle" Idee.
Das Drehmoment zur Befestigung der Zentralschraube beträgt 450 Nm. Wenn du diese Kraft von vorne nach hinten auf die Kurbelwelle überträgst, sind Schäden daran nicht ausgeschlossen.
Nicht vergessen:
Zum Lösen am besten eine Nuss und den passenden Knebel am besten in der 1-Zoll-Variante wählen. Dazu dann noch ein massives hohles Rohr als Verlängerung.
Zum Festziehen braucht man natürlich auch den entsprechenden Drehmomentschlüssel.
Der Gegenhalter kostet nicht die Welt und ist im Zweifel von einem halbwegs begabten Metallbauer auch schnell selbst "gebaut".
Die Geschichten mit getretener Bremse, Schraubendreher im Getriebeloch, etc. sind eine ganz "tolle" Idee.
Das Drehmoment zur Befestigung der Zentralschraube beträgt 450 Nm. Wenn du diese Kraft von vorne nach hinten auf die Kurbelwelle überträgst, sind Schäden daran nicht ausgeschlossen.
Nicht vergessen:
Zum Lösen am besten eine Nuss und den passenden Knebel am besten in der 1-Zoll-Variante wählen. Dazu dann noch ein massives hohles Rohr als Verlängerung.
Zum Festziehen braucht man natürlich auch den entsprechenden Drehmomentschlüssel.
Der Gegenhalter kostet nicht die Welt und ist im Zweifel von einem halbwegs begabten Metallbauer auch schnell selbst "gebaut".
-
- Stammgast
Hallo,
der Schlüssel ist heute nicht mehr soo billig... um 40€ etwa im Netz.
Selber bauen wollte ich auch erst, aber das Rohrstück ist so ein dämliches Maß, dass ich damit hätte beim Dreher auflaufen müssen... Damit wäre es nicht mehr effektiv gewesen!
Josef
der Schlüssel ist heute nicht mehr soo billig... um 40€ etwa im Netz.
Selber bauen wollte ich auch erst, aber das Rohrstück ist so ein dämliches Maß, dass ich damit hätte beim Dreher auflaufen müssen... Damit wäre es nicht mehr effektiv gewesen!
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
Wenn du deine Stossstange runter schraubst, ist ein Loch im Frontblech genau auf Höhe der Kurbelwellenschraube. Mit einem dicken Schlagschrauber kann man die Schraube lösen. Ich hatte mir einen bei einem Reifenhändler geliehen. Der macht normalerweise LKW Radschrauben damit auf.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Stammgast
Ich hab meinen Gegenhalter selbst gebaut. Das geht. Evtl. musst Du das Rohr auf die passende Größe weiten.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Den Gegenhalter (Zurechtgeflexter Rohrstutzen der wirklich gut passte,an einen Hebel zum anlegen geschweisst) haben wir uns selbst angefertigt.Das war die erste Idee.Damit bekamen wir es aber nicht lose!Aus diesem Grund bin ich ja damals in die Werkstatt gefahren.Mit dem Schraubenzieher ging es dann ganz einfach.Ich dachte hier wäre das selbe Problem...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
-
- Neuling
Gelöst hat sich das meinen Wagen oftmals auch von allein. Als ich den Schraubenschlüssel auf der Schraube vergessen hatte und den Motor anlassen wollte. Der Schraubenschlüssel knallt bei der Umdrehung dann an die Drehmomentstütze, die Schraube löst sich. Keine Lehrbuchlösung, funktioniert hat es trotzdem.
-
- Stammgast
@ Jens: Gehts noch?
der Schlüssel kann abrutschen und sonstwo hinfliegen,
du kannst den Zahnkranz am Schwung und oder das Anlasserritzel töten.
Was meinst Du, was das für nen Drehmomentschlag in die Kurbelwelle drückt?
Da könnte ich mir nen Torsionsbruch im Pleullager vorstellen..
Josef
der Schlüssel kann abrutschen und sonstwo hinfliegen,
du kannst den Zahnkranz am Schwung und oder das Anlasserritzel töten.
Was meinst Du, was das für nen Drehmomentschlag in die Kurbelwelle drückt?
Da könnte ich mir nen Torsionsbruch im Pleullager vorstellen..
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86