Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von Quantum5e »

Ladestrom messen lassen unter Last beim Bosch...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo,

erst einmal wünsche ich allen hier Frohe Weihnachten und schöne Weihnachtsfeiertage.

@Quantum5e
Danke. Da mein letzter Werkstattbesuch nun schon 20 Jahre her ist, tue ich mich mit Deinem Vorschlag etwas schwer. Was ich jetzt aber mache, ist jeden Tag die Batterie auf Spannung zu prüfen. Theoretisch müsste dann, wenn die Lima nicht mehr lädt, die Spannung sinken. Ich kann mich auch noch an ein heftiges Geräusch beim Anlassen erinnern. So ein kreischendes Quietschen. Jetzt im nach hinein, denke ich das könnte die Lima gewesen sein.

Anspringen tut der Motor inzwischen recht gut, wenn man das Alter von gut 28 Jahren berücksichtigt. Was Zündkerzen ausmachen können. Und mit dem ruckeln könnte man Leben. Feiner wäre es allerdings, wenn`s aus bliebe.

Ich habe mal ein Foto vom Ansaugkrümmer gemacht. Meine Frage dazu, sieht es da vielleicht nach so vielen Jahren immer so aus, oder besteht da vielleicht der Fehler des Ruckelns durch Nebenluft?

Bild

Und noch etwas kurioses: Wie auf dem Foto zu sehen, wurde an den Kabelstecker, an dessen Schwarzem Kabel, das bei Zündung an, unter Spannung steht, eine Verbindung zu Masse hergestellt. Also ein Kabel an Batterie Masse zum Ventildeckel und daran wurde dann das Schwarze angeklemmt und wieder abgeschnitten. Gab vermutlich einen Kurzschluß. Kann mir einer sagen, wofür die Kabel sind?

Bild

Und warum, wie auf dem nächsten Bild zu sehen, führt das obere rot/weiße Kabel ins leere?

Bild

Danke Euch

Herzliche Grüße
Frank
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Frank,

das mit dem Ruckeln kann echt Nebenluft sein. Hast Du schon mal "mit Bedacht" den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht ?
Auch die Dichtungen vom Ansaugflansch zum Kopf und die Dichtung vom Vergaser an den Ansaugkrümmer.
Alle Unterdruckschläuche und Anschlüsse. Überall wo er Luft ziehen kann, auch am Kaltstartventil und am Flansch der Drosselklappe zum Ansaugkrümmer.
Wenn Du das tust und er läuft plötzlich schneller, zieht er da Nebenluft, wo du gerade hingesprüht hast.
Auch sieht mir die eine Dichtung auf dem Foto an dem Abgaskrümmer nicht mehr so doll aus. Aber daran wird es weniger liegen.
Obwohl der Abgasstrang vor der LambdaSonde natürlich dicht sein sollte.

Ist er denn nach dem Umbau der Batterie noch mal ausgegangen oder hat ne schwarze Wolke gezogen ? Wenn nicht wäre die Baustelle ja weg.

Das mit der schwarzen Leitung würde ich alles rausnehmen, und ein gutes, neues Masseband von der Batterie an den Zylinderkopf legen. Evtl. unter eine der Muttern vom Ventildeckel.

Rot/weiße Leitung hab ich gerade nicht auf dem Schirm, kann vielleicht mal jemand in nem passenden Schaltplan nachsehen.

Viel Erfolg !!! und schöne Feiertage !!!
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo Christian,

danke. Auch Dir schöne Feiertage.

Eine Frage, kann ich auch Startpilot verwenden? Bremsenreiniger kenne ich nur aus dem Forum hier. Ich werde das nach den Feiertagen mal testen. Mit der Dichtung auf dem Bild, meinte ich die Ansaugkrümmer Dichtung, der hellere ölige wirkende Bereich.

Und nein, das schwarze Qualmen hat sich nicht mehr wiederholt. Und ausgegangen ist er auch nicht mehr ;) Vielleicht nur ein allgemeiner Schwächeanfall.

Herzliche Grüße
Frank
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Startpilot geht wunderbar, ist nur teurer... aber vorsicht beim sprühen, das Zeug kann sich auf heissen Teilen entzünden !

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Ok, Das habe ich halt noch so am Start

Herzliche Grüße
Frank

PS: Ich freunde mich immer mehr mit dem Wagen an.
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo,

trotz Recherche, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Habe heute zwischendurch von der neuen Peka Anhängerkupplung die Elektrik angeschlossen. Ging ja ganz easy. Ist damit alles getan? oder brauchts dafür noch ein Release? Und mein Diesel hatte eine grüne Kontrolleuchte, die hatte allerdings noch nie funktioniert und den Tüv auch nie interessiert. Brauche ich so etwas?

Danke

Herzliche Grüße
Frank
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

verrain hat geschrieben:Hallo,

trotz Recherche, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Habe heute zwischendurch von der neuen Peka Anhängerkupplung die Elektrik angeschlossen. Ging ja ganz easy. Ist damit alles getan? oder brauchts dafür noch ein Release? Und mein Diesel hatte eine grüne Kontrolleuchte, die hatte allerdings noch nie funktioniert und den Tüv auch nie interessiert. Brauche ich so etwas?

Danke

Herzliche Grüße
Frank
Hallo Frank,
nach dem Gesetz brauchst du eine Kontrolle.
Da gibt es 2 (technische) Varianten:
erste Lösung, der Stand der 80-er Jahre: Ein anderes Blinkerrelais. Dort wird an den vierten Anschluß eine Kontrollampe angeschlossen. Die blinkt mit, wenn ein Anhänger mitblinkt.
zweite Lösung, schon seit über 10 Jahren: Im Kofferraum ist ein Steuergerät. Du brauchst eine 13-polige Steckdose mit Zusatzkontakt. Der Kontakt schaltet, wenn ein Stecker drin ist. Dann läßt das Steuergerät die serienmäßige Blinkerkontrolllampe schnell oder langsam blinken. Genau so, wie "ohne Anhänger", wenn eine Blinkerbirne defekt ist.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo Günter,

danke für Deine ausführliche Antwort. Wieder was dazu gelernt ;)

Herzliche Grüße
Frank
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Die Leuchten am Hänger funktionieren auch ohne das Relais, das ist ja nur dazu da dass man eine Rückmeldung bekommt ob die Blinker funktionieren. Dass es besser ist die Kontrollmöglichkeit zu haben steht ausser Frage, die Pflicht es einzubauen wurde ja schon genannt... ;)

Gruß, Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.