RM Motor..

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

RM Motor..

Beitrag von schwarze »

..würde meinem auch gerne etwas mehr Leistung spendieren. Am besten mit den Teilen aus dem VW Regal. Nockenwelle ist eingelaufen, sollte also getauscht werden. Was für Möglichkeiten gib es noch mit Teilen aus dem VW Regal ?
Gruß Walter :bye:
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: RM Motor..

Beitrag von Roman »

Z.B. den Kopf vom GTI-Motor montieren.
Der hat eine schärfere Nocke und größere Einlaßventile.

Was hast du denn mit der Nockenwelle angestellt, das die eingelaufen ist?
Das ist bei VW doch sehr ungewöhnlich.
Selbst bei Motoren mit sehr hoher Laufleistung (500.000 KM und mehr).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: RM Motor..

Beitrag von schwarze »

..das kannte ich eigentlich auch nur von anderen Automarken - verwende nur gutes Motorrenöl, Ölwechsel alle 7000 km mit Filter - keine hohen Drezahlen bei kalten Motor.Hab noch eine Welle vom G60 Projekt. Passt der Kopf vom GTI 1:1 zum RM Motor ?
Danke für den Tipp :bye:
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: RM Motor..

Beitrag von Manni »

Noch zur Info, die Nockenwelle vom G60 ist identisch mit der vom JN.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: RM Motor..

Beitrag von Passat1993 »

Sicher das der JN die G60 Nockenwelle drin hat?

Wenn ich bei partscats schau hat der:

JN: 026109101Q

Der G60 PG: 026109101A (Corrado)

Schaue ich aber beim Golf Syncro, haben beide G60 (1H und PG) die Welle mit der Endung A, genau wie der GX (der ja eigentlich dem JN entspricht)
Der RP/ABS hat ebenfalls die Welle mit Q hinten.

Also hat der GX im Golf tatsächlich die Nockenwelle vom G60 und der JN die vom späteren RP/ABS.
Wenn diese Information verlässlich ist.

Hat jemand schonmal beide Wellen nebeneinander gelegt?

Mich wundert auch, warum der JN gegenüber dem GX sein maximales Drehmoment und die max. Leistung 250min-1 später hat.
Naja jetzt nicht mehr, ob die G60 Welle dann noch einen soooo großen Unterschied macht.
Eigentlich hat der G60 ja die GX Welle, den gabs ja früher :occasion5:

Edit: Es scheint wohl Modelljahrabhängis zu sein, oder es ist ein Fehler drin, 85/86 steht der JN mit A drin, dafür der DS mit "Q"

Gruß
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: RM Motor..

Beitrag von Roman »

Lt. MPF hat der JN die 026 109 101 A.
Erst im MJ 1987/88 soll er im Fronttriebler die 026 109 101 Q haben.
Aber nur beim Fronttriebler, nicht im syncro.
Die Q hat aber auch der DS und RM.
Ich gehe daher von einem Fehler im 1987/88 Fronttriebler-MPF aus.

Die Unterschiede zwischen GX und JN kommen alleine von der Abgasanlage.
Das sind noch kleine Unterschiede.
KX und JT sind z.B. auch bis zur letzten Schraube baugleich.
Nur hat der KX einen einflutigen Krümmer und der JT einen 3-flutigen Krümmer.
Das macht 5 PS und 5 NM aus.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: RM Motor..

Beitrag von Passat1993 »

Das ging ja fix,
Genau, ich hab den Unterschied immer auf die Unterschiedliche Abgasführung geschoben...
Also ist da wohl ein doch ein Fehler drin.

Gruß
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: RM Motor..

Beitrag von schwarze »

..welchen Krümmer hat der RM verbaut ? Kann man da etwas verbessern ?
Im Hosenrohr anfertigen haben wir schon etwas Übung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: RM Motor..

Beitrag von Roman »

Der RM hat den gleichen Krümmer wie der DS.
Der ist Doppelflutig im Gegensatz zum einflutigen Krümmer des JN.

Verbessern kann man da nichts.
Die Abgasanlage ist sogar mit Ausnahme des Kats identisch mit der der 5-Zylinder.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: RM Motor..

Beitrag von Holli »

Hallo Walter,du kannst auch die Nockenwelle vom DZ Motor (1.8 l Einspritzer 112 PS)nehmen.Teilenummern habe ich grade nicht parat,weil meine Specialsoftware ausgefallen ist.Auspufftechnisch kannst du auch den Krümmer und das Hosenrohr vom DZ nehmen.Wenn dein 32b Kat hat,passt das ohne Probleme.Sonst brauchst du ein Adapterrohr,wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

An meiner Stufe ist das auch so verbaut bis zum Kat.Hinter dem Kat ist das kleine Verbindungsrohr zum Quertopf,der bei meiner Stufe durch ein TD Rohr ersetzt ist.Der Endschalldämpfer ist vom DS.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!