Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von schmidtla »

Wegen der Lambda, die geht nicht immer gleich komplett kaputt, die kann auch sporadisch funktionieren, dann halt wieder nicht... Das hatte ich erst dieses Jahr bei meinem Audi mit 1.8er 20V, der hat zwar beim aussetzen der Lambda nicht gerußt, zumindest hab ich es nicht gesehen, aber er lief total bescheiden und ist manchmal sehr schlecht angesprungen. Nach dem Tausch der Lambda hatte ich ein anderes Auto... \:D/
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo,

ich habe jetzt mal die Zündkerzen in Reihe gelegt und sie Zünden lassen. Die Zündfunken sind wirklich bescheiden eher ein Glimmen. Und eine der vier war ein NGK die anderen von Bosch. Also werde ich diese erst ein Mal erneuern. Und hoffen, das es das ist. [-o<

Nach fast 20 Jahren 32b Diesel fahrens, rechnet man nach 3 Tagen mit einem Benziner nun wirklich nicht mit den Zündkerzen.

Melde mich dann wieder.

Danke noch mal für eure Tipps schmidtla und Christian.

Herzliche Grüße
Frank
CountZero
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CountZero »

Hallo und ein herlich willkommen auch von mir,

die Sache mit dem blauen Stecker kann auch sein das das Kabel nen Bruch hat, bzw ein wackler. Durch das Ab und Aufstecken war dann wieder Kontakt und er lief normal, beim Fahren kommts dann wiede rzu Kontaktschwierigekeiten im Kabel -> Das Steuergerät kriegt in schönen Wechsel unterschiedliche Temperaturansagen und regelt sich einen Wolf ( "ein Teufelskreis liebe Talkfreunde“ ;) aus TV Kaiser).Und der Motor ruckelt sich einen ab.
Untersuch mal das Kabel bei guten Licht nach Brüchen in der Kabelhülle, eventuell hilft es das Kabel anders zu legen oder zusätzlich zu isolieren)

Als Zündkerzen würde ich die NGK empfehlen. Auf den richtigen Wärmewert achten.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Wenn du eh schon die Kerzen neu machst, mach doch gleich noch den Finger und die Kappe mit. Die Kabel würde ich auch gleich noch checken... :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo CountZero,

ja auch meinerseits herzlich Willkommen. Ja, das mit dem Wackelkontakt vermute ich auch, denn wenn der Temperaturfühler oder Sensor defekt wäre, würde er vermutlich nicht auf das Wackeln am Stecker reagieren. Ich wurde im Netz nur noch nicht fündig, selbigen zu kaufen. Aber vermutlich brauche ich das gar nicht. Am liebsten wäre mir ja ein neuer Stecker, gibt es solche noch?

Danke für Deine Infos.

Herzliche Grüße
Frank
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo troublemaker,

ja das mach ich, sobald er wieder läuft 8-)

Herzliche Grüße
Frank
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Spontan fällt mir noch das Massekabel am Zylinderkopf ein, das ist auch immer gut für allerlei Sperenzchen...
CountZero hat geschrieben: "ein Teufelskreis liebe Talkfreunde“ ;)
verrain hat geschrieben:ja das mach ich, sobald er wieder läuft 8-)
>> "Wir werden es erleben..."

Grüße
Tilman
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

das sind nicht nur die Kerzen...

Und das ist auch nicht nur ein Sensor..

Wahrscheinlich ist der allgemeine Pflegezustand mit vielen kleinen Undichtigkeiten, ner leicht verklemmten Zigarre, und ein paar Übergangswiderständen an den Steckern dabei. Wenn dann irgendwas zusätzlich zum Himmel geht, geht NIX mehr.

Was mir hier Sorge macht, ist der allgemeine Stromkram, der am Rande genannt wird.

Wenn da irgendwo die Masse oder Stromversorgung nicht mehr passt, kann ich mir das Schadbild schon vorstellen.

ZB, wie Christian oben schreibt, dauernde Zusatzeinspritzdüse oder halt kein Saft auf der KE, was sich dann ziemlich komisch auswirken kann.
Kein Strom auf dem Drucksteller... Viel zu fett oder viel zu mager, je nach Grundeinstellung.

Massebänder unbedingt prüfen und sicherstellen, dass an der KE auch Strom ankommt.. Mit ner Prüflampe, nicht mit nem hochohmigen Meßgerät..

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

Hallo Quantum5e,

nun ich hoffe doch, dass es erst einmal funktionieren wird. Wir wollten am zweiten Weihnachtstag in den Harz. Das wird er mir doch nicht abschlagen. :crybaby: ;.)

Habe die Kerzen bestellt, da ich im Moment hier festsitze. Am Montag oder Dienstag weiß ich dann mehr. Der Masse bin ich schon auf der Spur. Die zwei Massesterne neben der Sicherungseinheit waren weiß und rotbraun. Die hab ich von meinem Diesel, sind jetzt wieder wie neu. Batteriemasse zum Getriebe ist auch gereinigt. Stecker für die KE-Jetronik kommen auch noch dran. Cockpitbeleuchtung geht nun auch wieder, neuer Schalter. Bis auf die Nebelschlussleuchte rechts, funktioniert jetzt alles.

Danke für Deine Infos, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Ich hatte früher mal für kurze Zeit einen Audi 100 , der fuhr immer dann wenn er wollte und meistens nicht. Daher hab ich von den Einspritzern, wenn sie erst ein Mal angefangen haben zu mucken, ein kleines Vorurteil.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Herzliche Grüße
Frank
verrain
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von verrain »

@tillmann

das gibt mir auftrieb:
>> "Wir werden es erleben..."