Hallo,
fahre seit ein paar Tagen einen Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic. Lief leider nur kurze Zeit, das aber gut. Anspringen wollte er im kalten Zustand nur sehr unwillig. Und im Leerlauf ist er ein wenig rauf und runter gegangen. Gezuckelt hat er bis er warm war auch ein bisschen. Angesprungen ist er im warmen Zustand sehr gut. Vorgestern hat er dann beim Fahren plötzlich kein Gas mehr angenommen und schwarz gequalmt, wie es mein Passat 32b Diesel in den zwanzig Jahren, in denen ich ihn fuhr nie gequalmt hatte. Leider ist mir in den Diesel, nachdem ich ihn ein Jahr als Oldtimer fahren durfte an der Kreuzung einer reingefahren - Totalschaden. Jetzt habe ich aus beiden einen gemacht.
Aber zurück zum Ke-Jetronic. Nachdem ich mit ach und krach nach Hause gekommen bin, habe ich mir die Stecker vorgenommen und durch das ab und anstecken am Temperaturfühler, konnte ich den Kontakt bei laufendem Motor so herstellen, das er wieder lief. Er ist am nächsten Tag wie gewohnt etwas zögerlich aber dennoch angesprungen und gut gelaufen. Aber nur auf dem Hof – vielleicht war das ein Fehler?
Habe mich dann Tagsüber um den Standlichtschalter gekümmert, der hat sich beim ausbauen in seine Teile zerlegt. Kurzerhand den vom Diesel rein doch der wurde heiß und qualmte zuletzt. Jetzt ist wohl der Dimmer hinüber, denn die Cockpitbeleuchtung geht nicht mehr?.
Oh mit der Elektrik habe ich es nicht so…
Nun ja der Ke-Jetronic wollte abends jedenfalls nicht mehr anspringen. Hier in der Nähe wohnt nicht zufällig jemand, der sich damit auskennt? Mir wird direkt ein wenig schwindelig, wenn ich so an die Fehlersuche denke.
Die Frage ist, ist es möglich, das der Temperaturfühler richtig kaputt ist, obwohl er durch auf und abstecken des Kabelstecker ja wieder lief?
Na jetzt habe ich mir etwas von der Seele geschrieben, danke fürs Lesen und für eventuelle Tipps.
Viel Geld wollte ich in den Motor allerdings nicht stecken, obwohl er bis auf diesen Makel wirklich gut zu sein scheint.
Eine Alternative wäre der Umbau zum Diesel, gibt es dazu Infos hier? Danke
Ach so eigentlich wollte ich noch vor Weihnachten zu TÜV
Herzliche Grüße
Frank
Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Servus und Willkommen!
Die wichtigste Frage erstmal:
Wo ist in der Nähe? Bei mir in der Nähe ist eine Tankstelle...
Nächste Frage, etwas zum Ausschließen:
Diesel hast du nicht aus Versehen aus Gewohnheit getankt?! [-o<
Gruß,
schmidtla
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Wo ist in der Nähe? Bei mir in der Nähe ist eine Tankstelle...
Nächste Frage, etwas zum Ausschließen:
Diesel hast du nicht aus Versehen aus Gewohnheit getankt?! [-o<
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo schmidtla,
gute Frage, den Altmarkkreis Salzwedel habe ich vergessen zu erwähnen
Und nein, ich habe mit meiner Frau beim Tanken noch über die Gewohnheit gesprochen Diesel zu tanken.
Aber vor 25 Jahren, stand mal eines Abends ein sehr hübsches blondes Modell vor meiner Haustüre - sie fuhr einen R4 ...da bin ich dann mal drumrumgelaufen und habe eben diese Frage mit dem Diesel gestellt und ja da war Diesel drin, das roch man.
Herzliche Grüße
Frank
gute Frage, den Altmarkkreis Salzwedel habe ich vergessen zu erwähnen
Und nein, ich habe mit meiner Frau beim Tanken noch über die Gewohnheit gesprochen Diesel zu tanken.
Aber vor 25 Jahren, stand mal eines Abends ein sehr hübsches blondes Modell vor meiner Haustüre - sie fuhr einen R4 ...da bin ich dann mal drumrumgelaufen und habe eben diese Frage mit dem Diesel gestellt und ja da war Diesel drin, das roch man.
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo Frank !
Hm, da fällt mir auf die schnelle auch nichts ein. Kein GAs mehr angenommen einfach so während der Fahrt ? Und dann schwarz hinten raus gequalmt ?
Läuft zu fett........
Ich denke nicht, daß es an dem Stecker des Temperaturfühlers liegt, wobei, welchen Fühler meinst Du denn genau ?
Es gibt zumindest 2, einen für die Kühlwasseranzeige hinetn am Kopf, und dann den für die "Steuerung" des Kaltstartventils. Dieser müsste vorne am Kopf in einem Kühlanschluß am Motor sitzen, der Stecker ist mit zwei Leitungen versehen. Dieser Kühlwasserschalter sorgt dafür, daß bei kaltem Wetter während des Startens und kurz danach durch das Startventil an der Ansaugbrücke extra Sprit eingespritzt wird. Der Schalter selbst schaltet gegen Masse, eine Leitung kommt vom Startventil, die andere versorgt einen Heizdraht in dem Stecker. Dieser Heizdraht sorgt dafür, daß ein innerhalb des "Thermozeitschalters", so heisst das Ding an sich, die Verbindung zur Masse getrennt wird und das Kaltstartventil nicht zu lange einspritzt.
Wenn dieses Thermozeitschalter defekt ist, kann es sein, daß der Wagen im kalten Zustand nicht gut, sozusagen sehr schlecht anspringt. Ihm fehlt der Extra-Saft vom KSV.
Andreasherum kann es aber auch sein, daß der Schalter nicht öffnet und das Kaltstartventil plötzlich auch im warmen Zustand einspritzt. Dann fettet der Motor so sehr an, daß er nur mit sehr viel Gas am laufen gehalten werden kann, aber an sich übelst läuft und dann ausgeht, absäuft.
Wenn der Wagen läuft, zieh mal den Stecker vom KSV ab.
Und tausch evtl. mal das KSV, evtl. hat das auch einen weg und tropft und spritzt permanent ein.
So, danke fürs lesen bis jetzt... das kann man noch alles detailierter schildern ich weiß. Aber so generell sollte es verständlich sein...
VG
Christian
Hm, da fällt mir auf die schnelle auch nichts ein. Kein GAs mehr angenommen einfach so während der Fahrt ? Und dann schwarz hinten raus gequalmt ?
Läuft zu fett........
Ich denke nicht, daß es an dem Stecker des Temperaturfühlers liegt, wobei, welchen Fühler meinst Du denn genau ?
Es gibt zumindest 2, einen für die Kühlwasseranzeige hinetn am Kopf, und dann den für die "Steuerung" des Kaltstartventils. Dieser müsste vorne am Kopf in einem Kühlanschluß am Motor sitzen, der Stecker ist mit zwei Leitungen versehen. Dieser Kühlwasserschalter sorgt dafür, daß bei kaltem Wetter während des Startens und kurz danach durch das Startventil an der Ansaugbrücke extra Sprit eingespritzt wird. Der Schalter selbst schaltet gegen Masse, eine Leitung kommt vom Startventil, die andere versorgt einen Heizdraht in dem Stecker. Dieser Heizdraht sorgt dafür, daß ein innerhalb des "Thermozeitschalters", so heisst das Ding an sich, die Verbindung zur Masse getrennt wird und das Kaltstartventil nicht zu lange einspritzt.
Wenn dieses Thermozeitschalter defekt ist, kann es sein, daß der Wagen im kalten Zustand nicht gut, sozusagen sehr schlecht anspringt. Ihm fehlt der Extra-Saft vom KSV.
Andreasherum kann es aber auch sein, daß der Schalter nicht öffnet und das Kaltstartventil plötzlich auch im warmen Zustand einspritzt. Dann fettet der Motor so sehr an, daß er nur mit sehr viel Gas am laufen gehalten werden kann, aber an sich übelst läuft und dann ausgeht, absäuft.
Wenn der Wagen läuft, zieh mal den Stecker vom KSV ab.
Und tausch evtl. mal das KSV, evtl. hat das auch einen weg und tropft und spritzt permanent ein.
So, danke fürs lesen bis jetzt... das kann man noch alles detailierter schildern ich weiß. Aber so generell sollte es verständlich sein...
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Das sind ein paar Kilometer von mir...also nicht um die Ecke...verrain hat geschrieben:Hallo schmidtla, gute Frage, den Altmarkkreis Salzwedel habe ich vergessen zu erwähnen
Was mir noch einfällt, die Lambdasonde könnte auch einen Treffer haben, das hatte ich mal, da lief er dann wie ein Sack Nüsse auf dem Rücken eines Eichhörnchens. Einen verpropften Kat hatte ich auch schon mal, aber nachdem das schwarzer Rauch rauskommt, ist der nicht dicht, also liegts nicht an dem. Der Lambda ist es wurscht was nach ihr kommt...der Kat hat keine elektronische Funktion fürs Steuergerät, nur für das Messgerät was hinten in das Puffrohr gesteckt wird.
Schau mal dein Kerzenbild an, vielleicht sind die auch runter, der Verteilerfinger und die Kappe sind auch nicht zu vernachlässigen. Übergesprungener Zahnriemen macht auch faxen...gibt viele Möglichkeiten. Verstellter Lambdawert kann auch sein, da rußt er auch...
Gruß,
schmidtla
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo Christian,
ja angesprungen ist er noch gut nach ein paar Metern fing er dann erst leicht zu ruckeln an und nach ca. 3 Kilometer wurde es dann krass. Bin dann 2 Km weiter an meinem Zielort angelangt. Und wieder Nachhause gehumpelt.
Wegen dem Fühler, habe ich eben noch mal nachgeschaut: Der sitzt direkt unterhalb des Thermozeitschalters an dem gleichen Kühlwasseranschluß, bildet so eine Art T-Stück. Dieser ist nicht Braun wie erwähnt sonder Blau. Braun ist der Stecker vom Thermozeitschalter. Vielleicht sind die Farben ja auch egal.
Tatsache ist, nachdem ich eben an diesem unteren Blauen Stecker dran war, lief er wieder. Komisch finde ich das auch. Ich denke das jener ein Temperaturfühler ist. Wissen tu ich das nicht genau. Sieht halt so aus.
Danke für Deine Antwort. Nachvollziehen konnte ich es auch. Das mit dem KSV Stecker abziehen hatte ich schon probiert – ohne Resultat. KSV tauschen klingt gut, nur woher nehme ich so ein KSV zum ausprobieren?
Herzliche Grüße
Frank
ja angesprungen ist er noch gut nach ein paar Metern fing er dann erst leicht zu ruckeln an und nach ca. 3 Kilometer wurde es dann krass. Bin dann 2 Km weiter an meinem Zielort angelangt. Und wieder Nachhause gehumpelt.
Wegen dem Fühler, habe ich eben noch mal nachgeschaut: Der sitzt direkt unterhalb des Thermozeitschalters an dem gleichen Kühlwasseranschluß, bildet so eine Art T-Stück. Dieser ist nicht Braun wie erwähnt sonder Blau. Braun ist der Stecker vom Thermozeitschalter. Vielleicht sind die Farben ja auch egal.
Tatsache ist, nachdem ich eben an diesem unteren Blauen Stecker dran war, lief er wieder. Komisch finde ich das auch. Ich denke das jener ein Temperaturfühler ist. Wissen tu ich das nicht genau. Sieht halt so aus.
Danke für Deine Antwort. Nachvollziehen konnte ich es auch. Das mit dem KSV Stecker abziehen hatte ich schon probiert – ohne Resultat. KSV tauschen klingt gut, nur woher nehme ich so ein KSV zum ausprobieren?
Herzliche Grüße
Frank
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo schmidtla,
danke für Deine Infos. Komisch ist halt, dass er am gleichen Tag abends nach dem Rußen wieder normal lief. Ist gut angesprungen -Zündung OK- Leerlauf hat er auch gehalten und gut Gas angenommen. Auch am nächsten Tag noch, nur abends nicht mehr.
Die Zündkerzen haben ein gutes Bild schönes vielleicht helleres Rehbraun. Verteilerfinger ist gut und die Kappe, na ja die hat auf allen vier Kontakten einen schwarzen Strich vom Verteilerfinger, habe ich so gelassen.
Der Zahnriemen ist laut Rechnung noch ziemlich neu - Werkstatt.
Herzliche Grüße
Frank
danke für Deine Infos. Komisch ist halt, dass er am gleichen Tag abends nach dem Rußen wieder normal lief. Ist gut angesprungen -Zündung OK- Leerlauf hat er auch gehalten und gut Gas angenommen. Auch am nächsten Tag noch, nur abends nicht mehr.
Die Zündkerzen haben ein gutes Bild schönes vielleicht helleres Rehbraun. Verteilerfinger ist gut und die Kappe, na ja die hat auf allen vier Kontakten einen schwarzen Strich vom Verteilerfinger, habe ich so gelassen.
Der Zahnriemen ist laut Rechnung noch ziemlich neu - Werkstatt.
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Frank
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
HEy, ich stecke bei der KE nicht so im Detail, aber wenn das wie bei einem Mercedes 124 ist, wird das Steuergerät von der KE auch von der Motortemperatur abhängig arbeiten. Sprich, den Kollegen den Du da am Wickel hast, kann der Temp.-Geber für das Steuergerät der KE sein.
Evtl. ist der auch hin und gaukelt der KE einen kalten Motor vor, obwohl Motor warm. Dann fettet die KE an, die Lambdasonde sagt dann, daß mir zu fett hier und gibt dem Motorsteuergerät (MSG) / KE das Signal, magerer zu laufen. Ein Teufelskreis... Gruß von TV-Kaiser...
VG
Christian
Evtl. ist der auch hin und gaukelt der KE einen kalten Motor vor, obwohl Motor warm. Dann fettet die KE an, die Lambdasonde sagt dann, daß mir zu fett hier und gibt dem Motorsteuergerät (MSG) / KE das Signal, magerer zu laufen. Ein Teufelskreis... Gruß von TV-Kaiser...
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo Christian,
TV-Kaiser?
Danke, werd ich mal checken. Was anderes ist mir jetzt im Dunkeln aufgefallen > Beim Druck auf das Bremspedal, hab´s im Dunkeln verwechselt, leuchtet die Tankanzeige auf. Und beim Warnblinker blinkt die Ölkontrolllampe mit. Ist das ein Massefehler? Sicher nichts Gutes, aber gut zu wissen.
Herzliche Grüße
Frank
TV-Kaiser?
Danke, werd ich mal checken. Was anderes ist mir jetzt im Dunkeln aufgefallen > Beim Druck auf das Bremspedal, hab´s im Dunkeln verwechselt, leuchtet die Tankanzeige auf. Und beim Warnblinker blinkt die Ölkontrolllampe mit. Ist das ein Massefehler? Sicher nichts Gutes, aber gut zu wissen.
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Wegen der Lambda, die geht nicht immer gleich komplett kaputt, die kann auch sporadisch funktionieren, dann halt wieder nicht... Das hatte ich erst dieses Jahr bei meinem Audi mit 1.8er 20V, der hat zwar beim aussetzen der Lambda nicht gerußt, zumindest hab ich es nicht gesehen, aber er lief total bescheiden und ist manchmal sehr schlecht angesprungen. Nach dem Tausch der Lambda hatte ich ein anderes Auto...
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