Moin, schöner Wagen.
Daumen hoch und tolle Idee mit den Magnetaufklebern.
Gruß Manni
Rettung in letzter Sekunde.
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
- Wohnort: 50321 Brühl
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Hallo zusammen,
jetzt schreibe ich nochmal zu den Sportsitzen und dem ungeklärten Sportlenkrad 4-Speichen (Zusatzausstattung M565).
Also die Sportsitze (Zusatzausstattung M409) sind ja noch eingebaut und auch nach 41 Jahren noch super erhalten, echt bequem und überhaupt nicht durchgesessen.
In meinem Passat ist das Standard-Lenkrad (mit dem Wolfsburg-Logo) eingebaut. Das Zertifikat vom AutoMuseum Volkswagen erwähnt aber als Extra ein Sportlenkrad 4-Speichen. Ich selber kenne bislang nur die Sportlenkräder mit 3-Speichen so wie in dem VW-Prospekt von 8/73 "Das Original-Passat-Zubehör", was ich als Foto angefügt habe.
Ich habe aber auch beim AutoMuseum Volkswagen angefragt, ob die uns einen Hinweis geben könnten, welches Sportlenkrad hier gemeint sein könnte. Vielleicht bekomme ich ja hier noch eine Antwort.
Viele Grüße
Klaus
jetzt schreibe ich nochmal zu den Sportsitzen und dem ungeklärten Sportlenkrad 4-Speichen (Zusatzausstattung M565).
Also die Sportsitze (Zusatzausstattung M409) sind ja noch eingebaut und auch nach 41 Jahren noch super erhalten, echt bequem und überhaupt nicht durchgesessen.
In meinem Passat ist das Standard-Lenkrad (mit dem Wolfsburg-Logo) eingebaut. Das Zertifikat vom AutoMuseum Volkswagen erwähnt aber als Extra ein Sportlenkrad 4-Speichen. Ich selber kenne bislang nur die Sportlenkräder mit 3-Speichen so wie in dem VW-Prospekt von 8/73 "Das Original-Passat-Zubehör", was ich als Foto angefügt habe.
Ich habe aber auch beim AutoMuseum Volkswagen angefragt, ob die uns einen Hinweis geben könnten, welches Sportlenkrad hier gemeint sein könnte. Vielleicht bekomme ich ja hier noch eine Antwort.
Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Nicht das die Antwort wichtig wäre, ist ja schon fast eine Gelehrtendiskussion.
Das Lenkrad auf dem Foto sollte ja das vom gelbschwarzen Renner sein.
Das Lenkrad auf dem Foto sollte ja das vom gelbschwarzen Renner sein.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Hallo Klaus,
da würde ich sagen: Vergiss die vier Speichen.
Das AutoMuseum geht nach PR-Nummern bzw. M-Ausstattungen vor. Das heißt, es wird geschaut, welche Mehrausstattungscodes im Datensatz zu Deinem Wagen hinterlegt sind. Es gibt also bei Dir einen M-Code, der in der Liste zu Deinem Modelljahr sinngemäß als "Sportlenkrad 4 Speichen" geführt wird. Es ist aber gut möglich, dass es dieses Vierspeichenlenkrad im Passat NIE gab, sondern einfach durch Übernahme der PR-Nummer von einem anderen Fahrzeug aus einem anderen Modelljahr dieser Begriff auch auf der Liste des Passat gelandet ist (der aber als Sportlenkrad ein Dreispeichen-Lenkrad hatte).
(Bei dem Lenkrad vom Gelb-Schwarzen Renner würde mich mal interessieren, ob das überhaupt eine Herstellerfreigabe für den Passat hat - oder ob der Zubehörkatalog hier eher ein Wünsch-Dir-Was war mit mehreren Monaten alten Fotos zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, wo der Kunde dann beim Kauf eines Sportlenkrads eben doch das des TS bekommen hat...)
Grüße
Tilman
@ Nils: Der Golf mit der Pirelli-Aufschrift steht regulär im Fritz-B.-Busch-Museum in Wolfegg, er war tatsächlich letztes Jahr hier in WOB und traf zum ersten Mal seit ewig (1974?!) auf seinen gelben Bruder, mit dem er damals von Alaska nach Feuerland gefahren ist. Vermutlich sind im Busch-Golf die Kippen im Aschenbecher, ich habe nicht nachgesehen.
da würde ich sagen: Vergiss die vier Speichen.
Das AutoMuseum geht nach PR-Nummern bzw. M-Ausstattungen vor. Das heißt, es wird geschaut, welche Mehrausstattungscodes im Datensatz zu Deinem Wagen hinterlegt sind. Es gibt also bei Dir einen M-Code, der in der Liste zu Deinem Modelljahr sinngemäß als "Sportlenkrad 4 Speichen" geführt wird. Es ist aber gut möglich, dass es dieses Vierspeichenlenkrad im Passat NIE gab, sondern einfach durch Übernahme der PR-Nummer von einem anderen Fahrzeug aus einem anderen Modelljahr dieser Begriff auch auf der Liste des Passat gelandet ist (der aber als Sportlenkrad ein Dreispeichen-Lenkrad hatte).
(Bei dem Lenkrad vom Gelb-Schwarzen Renner würde mich mal interessieren, ob das überhaupt eine Herstellerfreigabe für den Passat hat - oder ob der Zubehörkatalog hier eher ein Wünsch-Dir-Was war mit mehreren Monaten alten Fotos zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, wo der Kunde dann beim Kauf eines Sportlenkrads eben doch das des TS bekommen hat...)
Grüße
Tilman
@ Nils: Der Golf mit der Pirelli-Aufschrift steht regulär im Fritz-B.-Busch-Museum in Wolfegg, er war tatsächlich letztes Jahr hier in WOB und traf zum ersten Mal seit ewig (1974?!) auf seinen gelben Bruder, mit dem er damals von Alaska nach Feuerland gefahren ist. Vermutlich sind im Busch-Golf die Kippen im Aschenbecher, ich habe nicht nachgesehen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Die Verzahnung an der Lenksäule war in der VAG noch über lange Zeit bei vielen Modellen identisch, so dass ich auch schon ein 924er Lenkrad im 32b gesehen habe...auch ein Modell aus dem 911er wäre demnach eine Option.
Ich bin überfragt, ob es von Seiten des Herstellers eine Typfreigabe geben muss. Das GSR-Lenkrad sehe ich in einem Prospekt zum Passat aber zum ersten Mal. Kenne nur die Erstausgabe des Hauptkataloges von /73, in dem als Zubehör u.a. Sportsitze und das bekannte Dreispeichenlenkrad gezeigt werden. Wie Tilman schon schreibt hiess eine Bildveröffentlichung jedoch noch lange nicht, dass der Artikel so auch zu haben war. So haben die Sportsitze m.W. nicht das Recaro-Logo oben in der Sitzfläche, wie es das Foto zeigt.
@Tilman: Parallel zum Zusammentreffen der beiden Autos gab es auch einen Artikel in der aktuellen Presse. Darin berichtet der Verfasser auch von seinen Entdeckungen im Aschenbecher des Autos des Herrn Busch - dieser war seit der Feuerlandtour offensichtlich nicht gelehrt worden.
Ich bin überfragt, ob es von Seiten des Herstellers eine Typfreigabe geben muss. Das GSR-Lenkrad sehe ich in einem Prospekt zum Passat aber zum ersten Mal. Kenne nur die Erstausgabe des Hauptkataloges von /73, in dem als Zubehör u.a. Sportsitze und das bekannte Dreispeichenlenkrad gezeigt werden. Wie Tilman schon schreibt hiess eine Bildveröffentlichung jedoch noch lange nicht, dass der Artikel so auch zu haben war. So haben die Sportsitze m.W. nicht das Recaro-Logo oben in der Sitzfläche, wie es das Foto zeigt.
@Tilman: Parallel zum Zusammentreffen der beiden Autos gab es auch einen Artikel in der aktuellen Presse. Darin berichtet der Verfasser auch von seinen Entdeckungen im Aschenbecher des Autos des Herrn Busch - dieser war seit der Feuerlandtour offensichtlich nicht gelehrt worden.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
- Wohnort: 50321 Brühl
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Hallo zusammen,
@Tillman
@nikalla
ich gebe Euch beiden Recht. Zum einen war vielleicht niemals ein 4-Speichen Sportlenkrad eingebaut, sondern das 3-Speichen-Sportlenkrad aus dem TS und zum anderen haben die Sportsitze nicht das Recaro-Logo oben in der Sitzfläche, wie es das Foto des Prospekts zeigt.
Viele Grüße
Klaus
@Tillman
@nikalla
ich gebe Euch beiden Recht. Zum einen war vielleicht niemals ein 4-Speichen Sportlenkrad eingebaut, sondern das 3-Speichen-Sportlenkrad aus dem TS und zum anderen haben die Sportsitze nicht das Recaro-Logo oben in der Sitzfläche, wie es das Foto des Prospekts zeigt.
Viele Grüße
Klaus
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Immerhin hast Du ja quasi ein "amtliches" Dokument, dass das GSR-Lenkrad dort passen würde. Schlecht sieht es nicht aus, und bei einem schnellen Blick im Versandhaus war es rel. günstig, sogar günstiger als die TS-Räder dort.
Das Herstellungsdatum deines Wagens ist bemerkenswert. War bei den Auskünften von Volkswagen Classic auch der Auslieferungsort bzw. Händler mit dabei?
Das Herstellungsdatum deines Wagens ist bemerkenswert. War bei den Auskünften von Volkswagen Classic auch der Auslieferungsort bzw. Händler mit dabei?
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
- Wohnort: 50321 Brühl
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Hallo,
das Herstellungsdatum war laut Zertifikat 20.03.1974 und Auslieferungsdatum war 22.03.1974 nach Köln.
Fabian hat auf dem ausgetauschten Kotflügel noch einen Händleraufkleber der Fa. Autohaus Jacob Fleischhauer, Köln entdeckt. Das ist nach wie vor in Köln bzw. im Rheinland einer der großen VW/Audi-Autohäuser. Ich hatte mit denen auch schon versucht Kontakt aufzunehmen, um zu erfahren, ob der Passat damals evtl. ein Vorführwagen wegen der vielen Extras war. Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße
Klaus
das Herstellungsdatum war laut Zertifikat 20.03.1974 und Auslieferungsdatum war 22.03.1974 nach Köln.
Fabian hat auf dem ausgetauschten Kotflügel noch einen Händleraufkleber der Fa. Autohaus Jacob Fleischhauer, Köln entdeckt. Das ist nach wie vor in Köln bzw. im Rheinland einer der großen VW/Audi-Autohäuser. Ich hatte mit denen auch schon versucht Kontakt aufzunehmen, um zu erfahren, ob der Passat damals evtl. ein Vorführwagen wegen der vielen Extras war. Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße
Klaus
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Nun, Fleischhauer hatte damals schon die Größe, um so einen Luxuskombi zu ordern und im Zweifel auch verkauft zu bekommen.
Ich bezweifle aber, dass dir dort noch jemand näher Auskunft geben kann. Der Umschlag dürfte seit langem mehrere tausend Autos pro Jahr betragen.
Interessant ist jedoch, dass der Wagen das Stadtgebiet über die Jahrzehnte nicht verlassen hat, Fabian hat den Wagen im Kölner Norden gekauft. Ich kann mich noch an die Annonce erinnern.
Ich bezweifle aber, dass dir dort noch jemand näher Auskunft geben kann. Der Umschlag dürfte seit langem mehrere tausend Autos pro Jahr betragen.
Interessant ist jedoch, dass der Wagen das Stadtgebiet über die Jahrzehnte nicht verlassen hat, Fabian hat den Wagen im Kölner Norden gekauft. Ich kann mich noch an die Annonce erinnern.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
- Wohnort: 50321 Brühl
Re: Rettung in letzter Sekunde.
Hallo zusammen,
zu dem viel diskutierten Sportlenkrad habe ich eine Antwort von der VW Stiftung AutoMuseum erhalten:
"... Die M-Ausstattung 565 ist bei uns als Vierspeichen-Sportlenkrad im Archiv hinterlegt. Leider habe ich kein Bild zu der M-Ausstattung, so dass ich tatsächlich nicht sagen kann, ob es wirklich drei oder vier Speichen im Lenkrad sind. Sollte ich hier einen Bildnachweis haben, werde ich Sie umgehend benachrichtigen ..."
Als nach der Antwort gehe ich mal davon aus, dass es das bekannte Drei-Speichenlenkrad war, was ja sonst meistens unter M565 genannt wird.
Viele Grüße
Klaus
zu dem viel diskutierten Sportlenkrad habe ich eine Antwort von der VW Stiftung AutoMuseum erhalten:
"... Die M-Ausstattung 565 ist bei uns als Vierspeichen-Sportlenkrad im Archiv hinterlegt. Leider habe ich kein Bild zu der M-Ausstattung, so dass ich tatsächlich nicht sagen kann, ob es wirklich drei oder vier Speichen im Lenkrad sind. Sollte ich hier einen Bildnachweis haben, werde ich Sie umgehend benachrichtigen ..."
Als nach der Antwort gehe ich mal davon aus, dass es das bekannte Drei-Speichenlenkrad war, was ja sonst meistens unter M565 genannt wird.
Viele Grüße
Klaus
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987