Abend zusammen,
folgendes Problem:
Schwarz weißes Kabel zwischen Blinkerhebel (PL am Hebel) und Lichtschalter (58L) ist weggebrannt, nach Tausch von Lenkstockhebel und ZAS.
Fahrzeug lief nach Tausch ZAS noch einmal, jedoch ohne Beleuchtung.
Am Sicherungskasten sind alle Sicherungen ganz, auch keine Kabel verschmort, am Warnblinkschalter sind ebenfalls alle ganz. Auch am stecker , an den die Kabel zum Warnblinkschalter führen (unterm KI) sind alle ganz.
Hat jemand ne Idee, was die Ursache war?
Vielleicht ist ein kabel kaputt gegangen oder der lichtchalter kaputt? Teilenummern hab ich alle verglichen, passt
Zum testen hatte ich eine Batterie angeschlossen, die war leider defekt (Drehzahlmesser hat gezappelt) war aber richtig angeklemmt!!!
Diese Batterie hab ich sofort abgeklemmt, war alles gut,
dann hatte ich eine andere Batterie probiert. Die sicher ging, nachdem die Beleuchtung an war. Kam auch schon der Qualm....
Lenkstockhebel und ZAS haben vor Ausbau sicher funktioniert.
Ich hatte jetzt keine Nerven mehr, KI ist draußen, Radio ist aus dem Weg (habe ich in die Mittelkonsole verlegt)
Kann ich den Kabelstrang der zum Lichtschalter/Zündanlassschalter geht relativ einfach tauschen und hat wer noch einen über?
Wäre natürlich toll, wenn ich mir den Ausbau des Armaturenbretts sparen könnte...
Ist ein JN von 87, wäre sehr dankbar.
Gruß
Kurzschluss in der elektrik
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Kurzschluss in der elektrik
Mit etwas Glück hast Du nur nen Schaden in dem betreffenden Kabelbaum...
Könnte aber auch wo anders liegen..
Könnte aber auch wo anders liegen..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
- Wohnort: Wismar
Re: Kurzschluss in der elektrik
Moin,
So wie ich das sehe kann das eigentlich nur Passieren wenn
1. Zündung aus
2. Parklicht links (Blinkhebel unten)
3. Lichtschalter an
4. Klemme 30 am Lichtschalter hat kein Kontakt.
dann passiert:
Plus von ZA (P) -> (30) Plus von ZAS (P) -> (P) Parklichtschalter links (PL) -> (58L) Lichtschalter
und von Hier wird dann fast alles eingespeist was Licht macht.
Viel Erfolg beim suchen.
Plan gibs bei mir (PN')
LG Der Mek
So wie ich das sehe kann das eigentlich nur Passieren wenn
1. Zündung aus
2. Parklicht links (Blinkhebel unten)
3. Lichtschalter an
4. Klemme 30 am Lichtschalter hat kein Kontakt.
dann passiert:
Plus von ZA (P) -> (30) Plus von ZAS (P) -> (P) Parklichtschalter links (PL) -> (58L) Lichtschalter
und von Hier wird dann fast alles eingespeist was Licht macht.
Viel Erfolg beim suchen.
Plan gibs bei mir (PN')
LG Der Mek
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Kurzschluss in der elektrik
Okay,
nem Schaltplan vom "so wirds gemacht" Buch hab ich da liegen. Ich schau mir das heute abend nochmal an.
Wann es angefangen hat zu rauchen weiß ich nicht mehr.
Die Zündung war aber definitiv an.
Ich hab mir mal n Kabelbaum vom Golf 2 besorgt, alte ZE, der sollte ja ähnlich sein, den prüf ich mal gegen.
Was mir noch einfällt, als er hinten links geblinkt hat, hat die schlußleuchte in dem Rhythmus leicht mitgeflackert, dann bin ich direkt wieder rein und hab die Zündung ausgemacht, weil ich schon den Rauch gesehen hab und die Batterie abgeklemmt. Die könne vom Pluspol war leicht warm. Weder an den Rücklichtern, noch im Motorraum konnte ich ein kaputt es kabel sehen.
nem Schaltplan vom "so wirds gemacht" Buch hab ich da liegen. Ich schau mir das heute abend nochmal an.
Wann es angefangen hat zu rauchen weiß ich nicht mehr.
Die Zündung war aber definitiv an.
Ich hab mir mal n Kabelbaum vom Golf 2 besorgt, alte ZE, der sollte ja ähnlich sein, den prüf ich mal gegen.
Was mir noch einfällt, als er hinten links geblinkt hat, hat die schlußleuchte in dem Rhythmus leicht mitgeflackert, dann bin ich direkt wieder rein und hab die Zündung ausgemacht, weil ich schon den Rauch gesehen hab und die Batterie abgeklemmt. Die könne vom Pluspol war leicht warm. Weder an den Rücklichtern, noch im Motorraum konnte ich ein kaputt es kabel sehen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Kurzschluss in der elektrik
Kann es denn sein das der Zündanlassschalter evtl doch einen weg hatte?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
- Wohnort: Wismar
Re: Kurzschluss in der elektrik
Moin,
Meine Diagnose geht von Intakten Komponenten aus.
Wenn man defekte Komponenten mit einbezieht, Schalter mit internen Kurzschluss oder ohne Kontakt,
kann wer weiss was passieren.
Da bei unseren Wagen nur 12V Bordspannung sind, sollte
es reichen wenn du die Schalter mit nem Ohm-Meter auf Durchgang/Isolation prüftst.
Gehen wir davon aus, das Zündung an war,
Dann ist am ZAS Kl. (P) 12V die da nicht sein dürfen.
Die evtl. fehlenden 12V an Kl. (30) am Lichtschalter trotzdem mal prüfen.
LG Der Mek
Meine Diagnose geht von Intakten Komponenten aus.
Wenn man defekte Komponenten mit einbezieht, Schalter mit internen Kurzschluss oder ohne Kontakt,
kann wer weiss was passieren.
Da bei unseren Wagen nur 12V Bordspannung sind, sollte
es reichen wenn du die Schalter mit nem Ohm-Meter auf Durchgang/Isolation prüftst.
Gehen wir davon aus, das Zündung an war,
Dann ist am ZAS Kl. (P) 12V die da nicht sein dürfen.
Die evtl. fehlenden 12V an Kl. (30) am Lichtschalter trotzdem mal prüfen.
LG Der Mek
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Kurzschluss in der elektrik
Also,
hab mir n Multimeter geschnappt.
Klemme 30 am Lichtschalter zur ZE (roter Stecker) hat Durchgang
Zündanlage schaltet funktioniert
Blinkerhebel funktioniert.
X-Relais funktioniert auch
Lichtschalter ebenfalls
(Alles auf Durchgang geprüft)
ZE? Oder dich nur der Kabelbaum? Kontakt 49a am Relais 21 is a bissle schwarz...innen sieht das Relais gut aus.
Gruß
hab mir n Multimeter geschnappt.
Klemme 30 am Lichtschalter zur ZE (roter Stecker) hat Durchgang
Zündanlage schaltet funktioniert
Blinkerhebel funktioniert.
X-Relais funktioniert auch
Lichtschalter ebenfalls
(Alles auf Durchgang geprüft)
ZE? Oder dich nur der Kabelbaum? Kontakt 49a am Relais 21 is a bissle schwarz...innen sieht das Relais gut aus.
Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Kurzschluss in der elektrik
So,
habe heute den defekten Kabelbaum ausgebaut und die defekten Kabel ersetzt, mithilfe des Golf 2 Kabelbaums.
Dann hab ich mal provisorisch alles angesteckt (KI drin, Schalter abgeklemmt, anderer Lenkstockhebel und ZAS dran)
Batterie dran, alles mal soweit durchgeschaltet und gefühlt, ob irgendwelche kabel warm werden oder obs wieder durchbrennt. Scheint alles gut zu sein.
Gruß
habe heute den defekten Kabelbaum ausgebaut und die defekten Kabel ersetzt, mithilfe des Golf 2 Kabelbaums.
Dann hab ich mal provisorisch alles angesteckt (KI drin, Schalter abgeklemmt, anderer Lenkstockhebel und ZAS dran)
Batterie dran, alles mal soweit durchgeschaltet und gefühlt, ob irgendwelche kabel warm werden oder obs wieder durchbrennt. Scheint alles gut zu sein.
Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: Kurzschluss in der elektrik
So,
heute habe ich mir wieder Zeit genommen, alles nochmal durchgeschaut, Batterie angeklemmt,
bis auf Radio, Handbremskontrollampe und Hupe war alles angeklemmt.
Alles Funktioniert, Alle Beleuchtungen, Lüftung auf jeder Stufe, Motor springt an, Blinker, Standlicht,.... alles gut.
Da ich Urlaub habe, hatte ich Zeit...
Alles wieder ausgebaut, Kabel sauber verlegt, alle Verkleidungen dran. Alles gut,
Ganz zum Schluss, Endkontrolle, Batterie wieder dran, komisch,Tachobeleuchtung so dunkel...
Und schon war der Rauch wieder da, das selbe Kabel wieder abgeraucht. Selber Fehler wieder.
Der Fehler scheint sporadisch aufzutreten, ging ja alles wieder nach ersetzen vom dem defekten Kabel.
Dann kam mir noch der ZAS in den Sinn, den hab ich dann ausgebaut und zerlegt, schaut aber gut aus.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Gruß
heute habe ich mir wieder Zeit genommen, alles nochmal durchgeschaut, Batterie angeklemmt,
bis auf Radio, Handbremskontrollampe und Hupe war alles angeklemmt.
Alles Funktioniert, Alle Beleuchtungen, Lüftung auf jeder Stufe, Motor springt an, Blinker, Standlicht,.... alles gut.
Da ich Urlaub habe, hatte ich Zeit...
Alles wieder ausgebaut, Kabel sauber verlegt, alle Verkleidungen dran. Alles gut,
Ganz zum Schluss, Endkontrolle, Batterie wieder dran, komisch,Tachobeleuchtung so dunkel...
Und schon war der Rauch wieder da, das selbe Kabel wieder abgeraucht. Selber Fehler wieder.
Der Fehler scheint sporadisch aufzutreten, ging ja alles wieder nach ersetzen vom dem defekten Kabel.
Dann kam mir noch der ZAS in den Sinn, den hab ich dann ausgebaut und zerlegt, schaut aber gut aus.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Gruß
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: Kurzschluss in der elektrik
Ich hatte sowas auch, nur halt beim 2er Golf. Bei mir war es der Lichtschalter. Ist während des Fahrens passiert. Licht an gewesen, Blinker links auf dem Beschleunigungsstreifen der lokalen AUtobahn und dann "Feuer frei"...Wiegesagt ich hab den Lenkstockschalter getauscht und den Lichtschalter. Seit dem is Ruhe.
Eine Sicherung kann da nicht fliegen, weil halt keine vorhanden ist.
Eine Sicherung kann da nicht fliegen, weil halt keine vorhanden ist.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98