Halli hallo,
die letzte Baustelle auf dem Weg zur "Perfektion" bei meinem 5-Zylinder KX, ist die scheinbar nicht funktionierende
Ansteuerung des Kaltstartventils und damit erschwertes Anspringen bei kaltem Motor.
Ich würde gern wissen, wie man einen ausgebauten (!) Thermozeitschalter prüft.
Habe ein neues gebrauchtes Exemplar hier, das sich offenbar ähnlich verhält, wie das verbaute:
Ein Steckkontakt hat Durchgang zu Masse mit einem Widerstandswert von um die 40 Ohm,
beim anderen Kontakt geht der Widerstand gegen Masse gegen unendlich (?)...auch bei niedrigen Temperaturen (Gefrierfach).
Was ich schon geprüft habe:
Stecker am TZS abgezogen und grün-weiß gegen Masse gelegt, Prüflampe an Stecker Kaltstartventil
> Prüflampe leuchtet beim Startvorgang auf.
KSV-Stecker dran, TZS-Stecker ab, grün-weiß gegen Masse:
Motor startet beim ersten Schlüsseldreh.
Somit funktioniert m.E. die Ansteuerung vom Kaltstartventil, und es kann nur einen Fehler im Thermozeitschalter geben.
Aufdruck 15° 8sec, 12V 40W.
gehe ich recht in der Annahme, dass ein Kontakt des TZS unter 15°C Durchgang zu Masse haben müsste?
Der andere ist ja für die Beheizung (mit Widerstand s.o.)
Dann hätte ich aber auch ein defektes Austauschteil erhalten, das verunsichert mich gerade.
Danke und Gruß
Thermozeitschalter prüfen (KX)
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Re: Thermozeitschalter prüfen (KX)
Hallo,
Der Thermozeitschalter bekommt 12 Volt vom Steuergerät und beheizt damit einen Bimetallkontakt.
Funktionell nimmt der dem Zusatzeinspritzventil bei warmem Motor oder nach kurzer Nachstartzeit die Masse weg und beendet den zusätzlichen Einspritzvorgang
3 Anschlüsse:
Massekontakt für Zusatzeinspritzventil (Grün weiß)
12 Volt vom Steuergrät (Rot-SW) bei Motorstart
Masse über Anschlußgewinde
Du hast also immer einen "Heizwiderstand" von Rt SW gegen Masse und abhängig von Temperatur oder Heizzeit entweder Durchgang zwischen grün weiß und Gewinde oder nicht.
Wenn Der Schalter auch im Gefrierfach keinen Durchgang GR WS gegen Masse bringt, ist der im Sack
Wenn Du genau wissen willst und viel Langeweile hast, ob der richtig schaltet, müsstest Du den Fühler in Wasser verschiedener Temperaturen lagern, dann 12 Volt an RT SW anlegen und die Zeit stoppen, bis der Durchgang GR WS gegen Masse abbricht...
Das vergleichst Du dann mit der Tabelle aus dem Leitfaden..
Das Ding wird meist völlig überbewertet und schafft Dir bei Temperaturen von über 10° keinen größeren Unterschied im Kaltstart.
Der Thermozeitschalter bekommt 12 Volt vom Steuergerät und beheizt damit einen Bimetallkontakt.
Funktionell nimmt der dem Zusatzeinspritzventil bei warmem Motor oder nach kurzer Nachstartzeit die Masse weg und beendet den zusätzlichen Einspritzvorgang
3 Anschlüsse:
Massekontakt für Zusatzeinspritzventil (Grün weiß)
12 Volt vom Steuergrät (Rot-SW) bei Motorstart
Masse über Anschlußgewinde
Du hast also immer einen "Heizwiderstand" von Rt SW gegen Masse und abhängig von Temperatur oder Heizzeit entweder Durchgang zwischen grün weiß und Gewinde oder nicht.
Wenn Der Schalter auch im Gefrierfach keinen Durchgang GR WS gegen Masse bringt, ist der im Sack
Wenn Du genau wissen willst und viel Langeweile hast, ob der richtig schaltet, müsstest Du den Fühler in Wasser verschiedener Temperaturen lagern, dann 12 Volt an RT SW anlegen und die Zeit stoppen, bis der Durchgang GR WS gegen Masse abbricht...
Das vergleichst Du dann mit der Tabelle aus dem Leitfaden..
Das Ding wird meist völlig überbewertet und schafft Dir bei Temperaturen von über 10° keinen größeren Unterschied im Kaltstart.
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Re: Thermozeitschalter prüfen (KX)
ok,
also unterhalb des aufgedruckten Temperaturwerts (in dem Fall 15°C) muss ein Kontakt Durchgang zu Masse haben,
der andere den Heizwiderstand aufweisen.
Das habe ich jetzt wohl ausgiebig geprüft und einen defekten Gebrauchtschalter erhalten.
m.E. springt der Gute bei überbrücktem grün-weiß und 10+x Grad Aussentemperatur auf den ersten Schlüsseldreh an,
ohne das muss man schon ein paar Sekündchen mehr starten (war "früher" nicht so - der KX sprang schon an, da hatte man kaum den Schlüssel gedreht..)
Danke!
also unterhalb des aufgedruckten Temperaturwerts (in dem Fall 15°C) muss ein Kontakt Durchgang zu Masse haben,
der andere den Heizwiderstand aufweisen.
Das habe ich jetzt wohl ausgiebig geprüft und einen defekten Gebrauchtschalter erhalten.
m.E. springt der Gute bei überbrücktem grün-weiß und 10+x Grad Aussentemperatur auf den ersten Schlüsseldreh an,
ohne das muss man schon ein paar Sekündchen mehr starten (war "früher" nicht so - der KX sprang schon an, da hatte man kaum den Schlüssel gedreht..)
Danke!
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Re: Thermozeitschalter prüfen (KX)
Das etwas längere Starten könnte auch durch Druckabfall nach abstellen kommen...
Wenn der Haltedruck weg ist, dauert es natürlich etwas, bis der Einspritzdruck wieder da ist.
Wenn der Haltedruck weg ist, dauert es natürlich etwas, bis der Einspritzdruck wieder da ist.
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Re: Thermozeitschalter prüfen (KX)
So, kleines Update, nachdem das alt-Lagerteil von eba* auch defekt war,
konnte ich meinen TZS mit viel Glück bei der Suche nach einem Neuteil noch reparieren.
ich schreib hier grad mal gesammelt auf, was ich so gefunden habe:
1. Neuteil vergleichbar mit Boschnummer 0280130219 gibts noch von Standard Motor Products in USA
Artikel TS245.
Leider habe ich dort keine genauen Spezifikationen gefunden (12V40W, 15°C 8sec...)
und das Rücksenderisiko war mir zu hoch, falls was nicht passt.
Ansonsten wäre das kostentechnisch inkl. Verzollung auf ca. 80,- Euro gekommen.
2. Neuteil von VW-Classic-Parts per Verfügbarkeitsabfrage: TN 034906163 = 139,- Euro
3. über die Boschnummer ein youtube-Video finden und hellhörig, werden, obwohl es nicht viel zu hören gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=p6B38QFbHjM
Der TZS lässt sich nachstellen, wenn man die Plombe am Sechskant rauspopelt - bei meinem war sie schon weg
Dann kann man per Schlitzschraubendreher der kleinen Madenschraube ein paar Umdrehungen geben,
bis der Steck-Kontakt unter 15°C wieder Kontakt zur Masse hat.
Ich habe mich mit den Umdrehungen bis an den Punkt herangetastet, an dem der TSZ ausm Gefrierschrank kommend, wieder schaltet.
Alternativ kann man den Fühler auch in so ein kaltes Gel-Pad stecken und dann messen/drehen.
Heute gabs noch den Wasserbad-Test.
D.h. gefrorenen Schalter mit Durchgang in Wasserbad (Temp. ca. 16-17°C) und warten, bis er die Masse wegschaltet.
Hat auch geklappt.
Ich freu mich.
P.S.: danke @Quantum - da er sonst allerdings immer gut auf den ersten Schlüsseldreh startet, hab ich den Haltedruck mal gänzlich vernachlässigt.
konnte ich meinen TZS mit viel Glück bei der Suche nach einem Neuteil noch reparieren.
ich schreib hier grad mal gesammelt auf, was ich so gefunden habe:
1. Neuteil vergleichbar mit Boschnummer 0280130219 gibts noch von Standard Motor Products in USA
Artikel TS245.
Leider habe ich dort keine genauen Spezifikationen gefunden (12V40W, 15°C 8sec...)
und das Rücksenderisiko war mir zu hoch, falls was nicht passt.
Ansonsten wäre das kostentechnisch inkl. Verzollung auf ca. 80,- Euro gekommen.
2. Neuteil von VW-Classic-Parts per Verfügbarkeitsabfrage: TN 034906163 = 139,- Euro
3. über die Boschnummer ein youtube-Video finden und hellhörig, werden, obwohl es nicht viel zu hören gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=p6B38QFbHjM
Der TZS lässt sich nachstellen, wenn man die Plombe am Sechskant rauspopelt - bei meinem war sie schon weg
Dann kann man per Schlitzschraubendreher der kleinen Madenschraube ein paar Umdrehungen geben,
bis der Steck-Kontakt unter 15°C wieder Kontakt zur Masse hat.
Ich habe mich mit den Umdrehungen bis an den Punkt herangetastet, an dem der TSZ ausm Gefrierschrank kommend, wieder schaltet.
Alternativ kann man den Fühler auch in so ein kaltes Gel-Pad stecken und dann messen/drehen.
Heute gabs noch den Wasserbad-Test.
D.h. gefrorenen Schalter mit Durchgang in Wasserbad (Temp. ca. 16-17°C) und warten, bis er die Masse wegschaltet.
Hat auch geklappt.
Ich freu mich.
P.S.: danke @Quantum - da er sonst allerdings immer gut auf den ersten Schlüsseldreh startet, hab ich den Haltedruck mal gänzlich vernachlässigt.
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Re: Thermozeitschalter prüfen (KX)
Einstellbar war mir bisher auch nicht bekannt..
again what lerned... wie der Loddar sagt!
Rückmeldungen bei solchen Themen finde ich mimmer gut, haben wir alle was von.!
Josef
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