Volts gemessen -vorher TSZ lahmgelegt, wie es sein soll ...
1+2 bei Zündung an 12 V, bei drehendem Anlasser ab 7,9 V steigend.
Bei 4 hab ich keine Strippe, also 2+4 > 8 V sicher nicht.
Läuft oder läuft nicht ohne MSG, war in diesem Thread schon weiter oben mal ein Beitrag:
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 20#p105492
Bleibt also nur Druckmessung und weitersuchen ... oder ab damit zum Schrotter meines Vertrauens. Würde zwar weh tun, aber "ein Auto das nicht fährt, fragt amal wem des g'hert ..."
Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo Andi,
"Was dein Spezi wahrscheinlich mal erlebt hat, ist mir auch schon passiert: Beim Audi B3/B4 sind mittig vor der normalen Reihe der Sicherungen längs zwei weitere, die erstmal aussehen wie Reserve Teile... Sind sie aber nicht, da hängt die Motorsteuerung dran "
KE3 beim 5er läuft ohne die Sicherung fürs Steuergerät! Das weiss ich dämlicherweise erprobtermaßen sicher.
Wobei ich mir die Bemerkung gestatten möchte: "wenn alles im mittleren Bereich regelt"
Will sagen, wenn die Regelgrößen wie Druckstellerstrom bei fast "0" sind, brauchts ja eigentlich für einigermaßen Rundlauf keinen Strom...
Und wenn Deine Nebenlufteinrichtung im Regelbetrieb fast zu ist, läuft der auch ohne Strom irgendwie im Standgas, wenn die Klappe ganz zu ist.
Springt aber echt scheisse an und nimmt natürlich auch kaum Leistung an, weil da nix geregelt ist.
"Was dein Spezi wahrscheinlich mal erlebt hat, ist mir auch schon passiert: Beim Audi B3/B4 sind mittig vor der normalen Reihe der Sicherungen längs zwei weitere, die erstmal aussehen wie Reserve Teile... Sind sie aber nicht, da hängt die Motorsteuerung dran "
KE3 beim 5er läuft ohne die Sicherung fürs Steuergerät! Das weiss ich dämlicherweise erprobtermaßen sicher.
Wobei ich mir die Bemerkung gestatten möchte: "wenn alles im mittleren Bereich regelt"
Will sagen, wenn die Regelgrößen wie Druckstellerstrom bei fast "0" sind, brauchts ja eigentlich für einigermaßen Rundlauf keinen Strom...
Und wenn Deine Nebenlufteinrichtung im Regelbetrieb fast zu ist, läuft der auch ohne Strom irgendwie im Standgas, wenn die Klappe ganz zu ist.
Springt aber echt scheisse an und nimmt natürlich auch kaum Leistung an, weil da nix geregelt ist.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Update: (von AndiM)
Anderes MSG kommen lassen, angeschlossen - gleicher Effekt - nämlich nix.
Immer noch wenig Sprit Richtung ESVs, wenn ich am MT nach Startversuch aufschraub.
Also doch Sprit?
Könnte natürlich nur eine kleine Spritmenge sein (Systemdruck - Druckspeicher)
Versuch 1.
Benzinpumpe auf Dauerbetrieb (Relais brücken), oder Benzinpumpe direkt mit Strom versorgen.
Zwei Kabel von der Batterie direkt auf die Pumpe (Polung beachten).
Startversuch!
Versuch 2.
Jetzt Kraftstoffleitungen an den Einspritzventilen lösen.
Kraftsoffleitungen in ein geeignetes Gefäss hängen. (4 Einzelgefässe - kl. Fläschchen)
Benzinpumpe noch im Dauerbetrieb!
Startversuch!
Gas geben!
Welche Spritmenge kommt in welcher Zeit an?
Mengen vergleichen. Sind die evtl. geförderten Spritmengen gleich?
Am Mengenteiler befindet sich eine Unterdruckdose mit Kraftsoffanschluss.
Ist diese Unterdruckleitung (dünner Schlauch) OK?
Kein Unterdruck - kein Sprit.
Anderes MSG kommen lassen, angeschlossen - gleicher Effekt - nämlich nix.
Immer noch wenig Sprit Richtung ESVs, wenn ich am MT nach Startversuch aufschraub.
Also doch Sprit?
Könnte natürlich nur eine kleine Spritmenge sein (Systemdruck - Druckspeicher)
Versuch 1.
Benzinpumpe auf Dauerbetrieb (Relais brücken), oder Benzinpumpe direkt mit Strom versorgen.
Zwei Kabel von der Batterie direkt auf die Pumpe (Polung beachten).
Startversuch!
Versuch 2.
Jetzt Kraftstoffleitungen an den Einspritzventilen lösen.
Kraftsoffleitungen in ein geeignetes Gefäss hängen. (4 Einzelgefässe - kl. Fläschchen)
Benzinpumpe noch im Dauerbetrieb!
Startversuch!
Gas geben!
Welche Spritmenge kommt in welcher Zeit an?
Mengen vergleichen. Sind die evtl. geförderten Spritmengen gleich?
Am Mengenteiler befindet sich eine Unterdruckdose mit Kraftsoffanschluss.
Ist diese Unterdruckleitung (dünner Schlauch) OK?
Kein Unterdruck - kein Sprit.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Ich glaube, ich habe die Lösung!
Es wird ein Fehler des Höhensensors sein, der meint dann, du fährst unter Meeresspiegel, dann läuft natürlich sicherheitshalber nix, damit kein Wasser in den Ansaugtrakt kommt.
Hier sind wir mit den einfachen Dingen schon mal so was von durch.
Da kann man noch 3 Wochen irgendwas tauschen oder ausprobieren, vielleicht auch mal den inzwischen verorgelten Anlasser inkl 50 mal tiefentladener Batterie wegwerfen oder vielleicht auf Verdacht noch die Pumpe aus dem Tank reissen und dabei noch ne Schaufel Gummidreck drin verteilen.
Oder vielleicht hat ja das Zündschloß nen Wackelkontakt oder wir tauschen mal die Zentralelektrik, weil das Kraftstoffpumpenrelais wackelige Füsse hat.
Wobei es eher wahrscheinlich ist, dass der Bremslichtschalter inkl Hauptbremszylinder nen Masseschluß hat, der dem Motorsteuergerät den Strom klaut.
Vielleicht einfach auch das Auto wegwerfen und ein anderes besorgen..
Es gibt beim Ebay für 40 € ein Druckmess-Set mit nem Sack voll Adapter mit dem man alle Drücke laut Reparaturleitfaden messen können sollte.
Ich bin auf jeden Fall durch mit der Nummer...
Josef´s letztes Posting zu dem Thema!!
Es wird ein Fehler des Höhensensors sein, der meint dann, du fährst unter Meeresspiegel, dann läuft natürlich sicherheitshalber nix, damit kein Wasser in den Ansaugtrakt kommt.
Hier sind wir mit den einfachen Dingen schon mal so was von durch.
Da kann man noch 3 Wochen irgendwas tauschen oder ausprobieren, vielleicht auch mal den inzwischen verorgelten Anlasser inkl 50 mal tiefentladener Batterie wegwerfen oder vielleicht auf Verdacht noch die Pumpe aus dem Tank reissen und dabei noch ne Schaufel Gummidreck drin verteilen.
Oder vielleicht hat ja das Zündschloß nen Wackelkontakt oder wir tauschen mal die Zentralelektrik, weil das Kraftstoffpumpenrelais wackelige Füsse hat.
Wobei es eher wahrscheinlich ist, dass der Bremslichtschalter inkl Hauptbremszylinder nen Masseschluß hat, der dem Motorsteuergerät den Strom klaut.
Vielleicht einfach auch das Auto wegwerfen und ein anderes besorgen..
Es gibt beim Ebay für 40 € ein Druckmess-Set mit nem Sack voll Adapter mit dem man alle Drücke laut Reparaturleitfaden messen können sollte.
Ich bin auf jeden Fall durch mit der Nummer...
Josef´s letztes Posting zu dem Thema!!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben? GELÖST
Nun kram ich den Fred nochmals raus - den ich hatte ERFOLG!
Nachdem die Karre nun über den Winter stand und die Batterie - trotz regelmässigem Laden auch noch zusammengebrochen war, die Benzinpunmpe hörbar lief aber keinen Druck mehr gebracht hat - andere aus der Bucht eingebaut.
Hab die Drücke mit der anderen Pumpe gemessen - alles wunderbar.
Als ich alles wieder zusammengebaut habe, hab ich auch nochmals das Massekabel zum KSV gemessen wie von matthias s empfohlen. Durchgang vorhanden!
Hatte gelesen, dass trotz Durchgang manchmal bei mehr Amps Durchgang kein Durchgang sein kann.
Also Kabelschuh abgeschnitten, neuen ran, gleich noch mit ner Feile den Anschluss gereinigt.
Gestartet - und er lief! Anfangs noch unrund, denn ich hatte den Stecker am blauen Anschluss am Kühlwasserfühler nicht richtig draufgesteckt.
Freunde des Einspritzer-32B! Ich kann nur jedem empfehlen, den Kabelschuh - ist ja nur ein Pfennigteil - schon vorsorglich zu ersetzen. Kleine Ursache - RIESEN-Wirkung!
Andi
Nachdem die Karre nun über den Winter stand und die Batterie - trotz regelmässigem Laden auch noch zusammengebrochen war, die Benzinpunmpe hörbar lief aber keinen Druck mehr gebracht hat - andere aus der Bucht eingebaut.
Hab die Drücke mit der anderen Pumpe gemessen - alles wunderbar.
Als ich alles wieder zusammengebaut habe, hab ich auch nochmals das Massekabel zum KSV gemessen wie von matthias s empfohlen. Durchgang vorhanden!
Hatte gelesen, dass trotz Durchgang manchmal bei mehr Amps Durchgang kein Durchgang sein kann.
Also Kabelschuh abgeschnitten, neuen ran, gleich noch mit ner Feile den Anschluss gereinigt.
Gestartet - und er lief! Anfangs noch unrund, denn ich hatte den Stecker am blauen Anschluss am Kühlwasserfühler nicht richtig draufgesteckt.
Freunde des Einspritzer-32B! Ich kann nur jedem empfehlen, den Kabelschuh - ist ja nur ein Pfennigteil - schon vorsorglich zu ersetzen. Kleine Ursache - RIESEN-Wirkung!
Andi