2,0 5-Zylinder 85kw mit Euro3?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nisselnobbi
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2015, 14:35

2,0 5-Zylinder 85kw mit Euro3?

Beitrag von nisselnobbi »

Hi,

ich hab mal ne Frage:

Hab ein Angebot gesehen, da ist ein 88er Variant mit 85kw mit Euro3 beschrieben.

Habe extra nachgefragt, ob das stimmt, was mir daraufhin bestätigt wurde (hab aber noch keine Papiere gesehen)

Bei Wikipedia hab ich dann gesehen, dass es einen mit Kennbuchstabe HP gibt, bei dem steht als Anmerkung "mit AGR; für Schweiz und Schweden". Heißt wahrscheinlich Abgasrückführung (?), und könnte man damit mit irgendwelcher Nachrüstung auf Euro 3 gekommen sein? Obwohl der von Haus aus erst mal gar keinen Kat hatte?

Andere Vermutung: Auf der Heckklappe ist statt Passat ein SciroccoGLI Schriftzeichen. Gab´s in dem evtl. einen entsprechenden Motor, der da vielleicht reingebaut wurde?

Dass Euro1 wegen der Bezeichnung E2 mit Euro2 verwechselt wird, hat man ja oft, aber so hab ichs noch nie gesehen :-)

Hab jedenfalls mal nach nem Bild vom Schein gefragt.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch was darüber...

Grüße, David
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 2,0 5-Zylinder 85kw mit Euro3?

Beitrag von Roman »

Es gab für den 32B, egal welcher Motor, nie eine Nachrüstung auf Euro 3.

Es gab für alle Benzinmotoren ohne Kat oder mit U-Kat eine Nachrüstung auf Euro 1.
Für die Diesel, den JN und den KX gabs eine Nachrüstung auf Euro 2, für den PP sogar auf D3.

Zum Teil sind diese Nachrüstmöglichkeiten heute noch erhältlich.

Und 5-Zylinder mit 85 kw kann nur der JS, HP oder KX sein.
JS und HP haben ab Werk gar keinen Kat.
Da ist eine Aufrüstung auf Euro 1 das Maximum.

Der KX hat ab Werk Euro 1. Da ist eine Aufrüstung auf Euro 2 möglich.

Euro 2 oder 3 ist nahrzu egal.
Den großen Steuersprung gibts zwischen ohne Kat und Euro 1 und zwischen Euro 1 und Euro 2.

Ein KX kostet 332,- € im Jahr, mit Nachrüstung auf Euro 2 161,- € im Jahr, also weniger als die Hälfte wie mit Euro 1.
Mit Euro 3 wären es 149,- €, also nur magere 12 € weniger.

Eine Nachrüstung auf Euro 3 lohnt also kostenmäßig nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 2,0 5-Zylinder 85kw mit Euro3?

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:...

Der KX hat ab Werk Euro 1. Da ist eine Aufrüstung auf Euro 2 möglich.

...
Der aber im Gegensatz zum Diskussionsansatz recht eindeutig 2,2 Liter hat... gell ;) .
nisselnobbi hat geschrieben:...

Andere Vermutung: Auf der Heckklappe ist statt Passat ein SciroccoGLI Schriftzeichen. Gab´s in dem evtl. einen entsprechenden Motor, der da vielleicht reingebaut wurde?

...
Wahrscheinlich handelt es sich da um einen der seltenen Scirocco Variant GLi mit werksseitig verbautem 5-Zylinder :?: ;) .

Oder kurz: der Anbieter liegt irgendwo in der Schnittmenge aus keine Ahnung und Dummschwätzer und wird Dir den Beleg seiner "bestätigten" Aussage zwangsläufig schuldig bleiben :idea1: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: 2,0 5-Zylinder 85kw mit Euro3?

Beitrag von KX 2200 »

Hallo David,

der Passat war mir auch schon aufgefallen. Hab also dort mal angerufen.
Der 32b hat laut Anbieter einen Austauschmotor vom 35i bekommen (MKB 2E) 4 Zylinder, 115PS, 1984 ccm Hubraum...

Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 2,0 5-Zylinder 85kw mit Euro3?

Beitrag von Roman »

Den 2E kann man aber auch nicht auf Euro 3 aufrüsten, sondern nur maximal auf D3.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: 2,0 5-Zylinder 85kw mit Euro3?

Beitrag von KX 2200 »

Martin hat geschrieben:der Anbieter liegt irgendwo in der Schnittmenge aus keine Ahnung und Dummschwätzer
Exakt diesen Eindruck machte die Anbieterin beim Telefonat. Totaler Sch..ßdr..k !!!

Jürgen
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 2,0 5-Zylinder 85kw mit Euro3?

Beitrag von fritzeflink »

So einen Fall hatte ich vor einigen Jahren, Angebot aus dem Raume Heide.
Da mir das ganze verdächtig vorkam, habe ich den Prüf-Ing. befragt.

Klare Aussage: "Es gibt alle möglichen Manipulationen und Steuertricksereien!
Wir machen da auch keine Doktorarbeit draus, ob wahr oder nicht wahr und richtig oder weiß der Teufel was,
wenn Euro 3 drauf steht, wird nach Euro 3 geprüft, erreicht er die Werte nicht wird still gelegt."

Das hat mich denn bewogen mein Sparschwein Leben zulassen.

Schönen Gruß Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 2,0 5-Zylinder 85kw mit Euro3?

Beitrag von Roman »

fritzeflink hat geschrieben: wenn Euro 3 drauf steht, wird nach Euro 3 geprüft, erreicht er die Werte nicht wird still gelegt."
Diese Aussage ist völliger Unsinn!

Bei der AU wird nur geprüft, ob denn die Abgasregelung prinzipell funktioniert.
Ob nur die Werte von Euro 1 oder die von Euro 3 eingehalten werden, kann bei der AU NICHT festgestellt werden!
Dafür ist eine Messung auf einem Rollenprüfstand nötig.
Und die kostet um die 1700,- €!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild