Wiederbeschaffungswert Vaiant Turbodiesel CL

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Wiederbeschaffungswert Vaiant Turbodiesel CL

Beitrag von Brigitte »

Hallo zusammen,

habe heute die Kopie vom Schadensgutachten bekommen. Und da standen 1500 als Wiederbeschaffungswert drin. Tacho 304T, Motor 140T (orig. VW) Zahnriemen, Stoßdämpfer vorne plus Federn vor 6T Km, hinten verstärkte Federn, Kühlwasservorheizung, Original Stäbe von VW für die Dachreling, Alufelgen für Sommerreifen (nur die Reifen selber müssen neu) Winterrreifen 7mm Profil, paar kleinere Roststellen unten an der Tür und Kofferraumklappe aber alles wichtige ohne Rost. Loch im Fahrersitzbezug seitlich bin ich noch nicht zu gekommen. Und zwei dünne Risse im Armaturenbrett von der Sonne.

Wenn ich zwischenzeitlich mal in der Bucht geguckt habe interessehalber, habe ich nie einen Turbodiesel in dem Zustand gesehen.

Was meint Ihr dazu? Abzüglich Restwert bleibe ich natürlich auf etlichen Kosten sitzen.

Gruß, Brigitte
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Wiederbeschaffungswert Vaiant Turbodiesel CL

Beitrag von Merlin6000 »

Wie hoch ist denn der Restwert?

Wie wurde der ermittelt? Bei unserem Galaxy TDI mit frischem Tüv (!) und zwei beschädigten Türen wurden satte 70 Euro geboten und dann abgezogen

Mit 1500 Euro biste eigendlich gut bedient, meiner Meinung nach
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Brigitte »

Der Restwert wurde mit 250€ angesetzt.

Gruß, Brigitte
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Brigitte »

Ach, und übrigens Anhängerkupplung hat er auch, aber die muß jetzt ausgetauscht werden. Und die Bremstrommeln sind auch ziemlich neu.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Brigitte hat geschrieben:Der Restwert wurde mit 250€ angesetzt.
Wie wurden die ermittelt? Muss ja im Gutachten stehen, kommt mir viel zu hoch vor

Wie hoch ist denn der grobe Aufwand in €€ um den Passat wieder fit zu machen?
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Brigitte »

Merlin6000 hat geschrieben:
Brigitte hat geschrieben:Der Restwert wurde mit 250€ angesetzt.
Wie wurden die ermittelt? Muss ja im Gutachten stehen, kommt mir viel zu hoch vor
Ein Angebot eines Autoverwerters
Wie hoch ist denn der grobe Aufwand in €€ um den Passat wieder fit zu machen?
ca. 1640 inkl. Steuer: AHK komlett, Stoßfänger, kleine Beule + Lack unterm Rücklicht und neues Rücklicht

Gruß, Brigitte
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Das sind aber die offiziellen Preise über eine Werkstatt denke ich

Mit Gebrachtteilen und Eigenleistung dürfte noch ein kleines Sümmchen übrig bleiben und der Passat ist wieder wie vorher
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Brigitte »

Na ja, Gebrauchtteile brauche ich sowieso, weil es die Plastikabdeckung hinten nicht mehr gibt. Rückleuchte gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr und AHK habe ich auf die Schnelle auch noch nix gefunden. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Und dabei habe ich jetzt schon soviel Zeit für Arztbesuche weg, wegen dem Schleudertrauma.

Ich frage mich nur, wie man in das Gutachten Werkstattpreise reinschreiben kann, wenn es die Teile nicht mehr gibt? 500€ für so ein Gutachten ist nicht gerade wenig.

Gruß, Brigitte
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Käfertönni »

Moin!
Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Schaden. Mir ist beim Abbiegen einer mit ca 15-20 hinten drauf gefahren.
Wiederbeschaffungswert wird durch Mobile und Co. ermittelt, dabei zählt nur Bj. evtl. Ausstattung, Laufleistung und wichtig - TÜV.
Reparaturen etc. interessiert nicht! Die sind schon froh überhaupt noch vergleichbares zu finden...
War bei meinem auch 1500 Euronen...
Bei mir keine Beulen und Rüli auch noch heile, also nur AHK, Stoßstangenträger und Plastikverkleidung. Die müsste allerdings lackiert werden, weil Trophy.
Schaden war bei 1300 Euronen. Ich habe mir das ausbezahlen lassen. Mwst. wird dann abgezogen.
Träger gerade gebogen, Abdeckung ausgefönt und gut. An der AHK habe ich nichts feststellen können.
Hast Du Dir Dein Heckabschlussblech unter der Stoßstange mal angeschaut? Und die Längsträger?
Da sieht man Kaltverformungen nicht immer sofort, evtl. Stoßstange abbauen!
Ansonsten kannst Du auch offiziell reparieren lassen. Die Reparatur darf bis zu 30% über dem Wiederbeschaffungswert sein.
In Deinem Fall also kein Totalschaden! Restwert war bei meinem auch 250 Euronen... Interessant!
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben: ... Und da standen 1500 als Wiederbeschaffungswert drin. Tacho 304T, Motor 140T .....

Was meint Ihr dazu? Abzüglich Restwert bleibe ich natürlich auf etlichen Kosten sitzen.
Hallo Brigitte,
die 1500 € sind nach meinem Gefühl angemessen.
Wie du vielleicht schon in meiner Signatur gelesen hast, habe ich so etwas ähnliches hinter mir.
Damals 2010 hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit meinem Erstbesitzer-Vari mit 466 000 Kilometer, natürlich auch mit Austauschteilen drin.
abladen2.JPG
Der Passat war komplett verzogen.
Mein Gutachter kam auf 1250 Euro, keinen Restwert und einen Monat Zeit für die Wiederbeschaffung (Nutzungsausfall). Und mein Anwalt kämpfte eisern durch, daß alles bezahlt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)