Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
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- Stammgast
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Kann man sowas den kaufen...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
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- Stammgast
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Mei, wenn du das jeden Tag brauchst, solltest Du was anderes kaufen...
ich hab mir aus nem 80mm Manometer, T Stück , Kugelhahn, Schläuchen und alten Einspritzleitungen was gebastelt... das wäre in Summe sicher mindestens so teuer gewesen, wenn ich das zusammenbestellt hätte und nicht in der Instandhaltung gefunden hätte .
Für den Preis würd ich das probieren...
ich hab mir aus nem 80mm Manometer, T Stück , Kugelhahn, Schläuchen und alten Einspritzleitungen was gebastelt... das wäre in Summe sicher mindestens so teuer gewesen, wenn ich das zusammenbestellt hätte und nicht in der Instandhaltung gefunden hätte .
Für den Preis würd ich das probieren...
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Sorry, ich meld mich mal wieder.
Hab nicht weitergemacht, da großer Frust.
Wenn ich den Druck messe und es kommt nicht genug, was weiß ich dann mehr (außer, dass der MT nicht genug Druck hat)?
Evtl. findet sich doch noch jemand aus meiner Gegend, der Lust hat, das Problem mit mir anzugehen ...
Hab nicht weitergemacht, da großer Frust.
Wenn ich den Druck messe und es kommt nicht genug, was weiß ich dann mehr (außer, dass der MT nicht genug Druck hat)?
Evtl. findet sich doch noch jemand aus meiner Gegend, der Lust hat, das Problem mit mir anzugehen ...
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Möchtest du nicht doch lieber auf Vergaser, Diesel oder vollelektronisches Gefoppel umsatteln?AndiM hat geschrieben:Wenn ich den Druck messe und es kommt nicht genug, was weiß ich dann mehr (außer, dass der MT nicht genug Druck hat)?
Die Frage kann nach der ewig langen Diskussion nicht ernst gemeint sein...
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Dann weiss du das der Fehler vor dem MT liegt. Also Benzinfilter Druckspeicher oder Pumpe bzw Leitungen.AndiM hat geschrieben:Sorry, ich meld mich mal wieder.
Hab nicht weitergemacht, da großer Frust.
Wenn ich den Druck messe und es kommt nicht genug, was weiß ich dann mehr (außer, dass der MT nicht genug Druck hat)?
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BTW hast du schonmal den Drucksteller durchgemessen? Der kleine graue Kasten der links ( in Fahrtrichtung) am Luftfilterkatsen angeschraubt ist. Ist ein zweipoliger Stecker drauf, den abziehen und an den zwei Kontakten vom Drucksteller den Wiederstand messen: er sollte zwischen 17,5 und 21,5 Ω liegen. Wenn nicht: ersetzen. Wenn du den alten MT noch hast kannst Du den Drucksteller von da übernehmen, vorher natürlich auch messen.
Die Schrauben vom Drucksteller nicht durch andere ersetzen, das sind spezielle antimagnetische.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Den Drucksteller habe ich gleich zu Anfang gemessen - 19,5 Ohm, also schön in der Mitte.
Hab den ja auch mit dem anderen MT getauscht (und den auch gemessen). Leider war auch das nicht die Ursache.
Kraftstofffilter hab ich getauscht, der ist neu, aber ohne Erfolg - leider.
Muss ich wohl ´ne Werkstatt bemühen müssen. Werd mal schauen, ob die Lust drauf haben. Klar, für Geld machen die (fast) alles
Hab den ja auch mit dem anderen MT getauscht (und den auch gemessen). Leider war auch das nicht die Ursache.
Kraftstofffilter hab ich getauscht, der ist neu, aber ohne Erfolg - leider.
Muss ich wohl ´ne Werkstatt bemühen müssen. Werd mal schauen, ob die Lust drauf haben. Klar, für Geld machen die (fast) alles
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo Andi
Ich glaube da wird es nicht am lust und geld für bekommen hängen, sondern eher ob die sich damit Wirklich noch auskennen.
Gruß Manni
Ich glaube da wird es nicht am lust und geld für bekommen hängen, sondern eher ob die sich damit Wirklich noch auskennen.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Der Mensch in meiner freien Werkstatt ist ein alter Fuchs, der schon weiß, wo er hinfassen muss ... Das Problem ist, dass der den Kalender voll hat bis Mitte Dezember ... hat wohl Reifenwechsel ohne Ende.
Seine Frage war, ob die Sicherung für das MSG in Ordnung ist, da hat er wohl schon bei Audi ab und an eine durchgefatzte Sicherung gehabt. Die sitzt seiner Erinnerung nach aber nicht im Sicherungskasten / Relaisplatte. Nur wußte er nicht spontan, wo ich die beim Passi finde.
Sicherung an der Relaisplatte sind alle ok, die quergesteckten Reservesicherungen unterhalb der Relaisplatte sind auch alle gut, haben aber gar keine Anschlüsse/Leitungen.
Wo versteckt sich die Sicherung - falls es eine separate gibt?
Reicht es ggf., wenn ich wie im Rep-Leitfaden angegegeben am MSG 1+2 messe und dort 12V (Batteriespannung) habe? Dann müsste die Sicherung ok sein ...
Für eine Sicherung spricht m.E. auch das Phänomen, dass die Kiste von jetzt auf nachher nicht mehr startete. V.a., da ja beim Start die höchsten Ströme fließen.
Weiß jemand, ob es ne Sicherung gibt und ggf. den Ort?
Seine Frage war, ob die Sicherung für das MSG in Ordnung ist, da hat er wohl schon bei Audi ab und an eine durchgefatzte Sicherung gehabt. Die sitzt seiner Erinnerung nach aber nicht im Sicherungskasten / Relaisplatte. Nur wußte er nicht spontan, wo ich die beim Passi finde.
Sicherung an der Relaisplatte sind alle ok, die quergesteckten Reservesicherungen unterhalb der Relaisplatte sind auch alle gut, haben aber gar keine Anschlüsse/Leitungen.
Wo versteckt sich die Sicherung - falls es eine separate gibt?
Reicht es ggf., wenn ich wie im Rep-Leitfaden angegegeben am MSG 1+2 messe und dort 12V (Batteriespannung) habe? Dann müsste die Sicherung ok sein ...
Für eine Sicherung spricht m.E. auch das Phänomen, dass die Kiste von jetzt auf nachher nicht mehr startete. V.a., da ja beim Start die höchsten Ströme fließen.
Weiß jemand, ob es ne Sicherung gibt und ggf. den Ort?
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo Andi,AndiM hat geschrieben: Reicht es ggf., wenn ich wie im Rep-Leitfaden angegegeben am MSG 1+2 messe und dort 12V (Batteriespannung) habe?
Weiß jemand, ob es ne Sicherung gibt und ggf. den Ort?
hast du auch, wie im Rep-Leitfaden angegeben, die " mind.8 Volt " zwischen 1+2 und 2+4, bei Betätigung des Anlassers??
Eine Sicherung extra ist mir noch nicht untergekommen.
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
S17 und S5 machen den Strom fürs Motorsteuergerät und die Einspritzpumpe.
Zumindest beiem 5er KX, den Plan hatte ich gerade zur Hand.
Andere Sicherungen gibt es da nicht!
Was dein Spezi wahrscheinlich mal erlebt hat, ist mir auch schon passiert: Beim Audi B3/B4 sind mittig vor der normalen Reihe der Sicherungen längs zwei weitere, die erstmal aussehen wie Reserve Teile... Sind sie aber nicht, da hängt die Motorsteuerung dran
Laufen würde dein FZ eigentlich auch ohne Strom am Steuergerät.
Das einzige, was im normalen Fahrbetrieb Strom zum regeln braucht, ist der Drucksteller... und der läuft auch ungeregelt bescheiden weiter.
Lambda, Zusatzeinspritzventil, Drosselklappenschalter und Leerlaufbypass geht alles einigermassen ohne... Das meiste ist den Abgaswerten und verbesserter Fahrdynamik geschuldet und hilft dem Kennfeld!
Die Zündung hat ein eigenes Versorgungssystem und brauch natürlich strom!
Damit würde er sogar schlecht anspringen, wenn, ja wenn der Rest funzt, Druck von der Pumpe kommt, der Kolben im MT arbeitet und alle Düsen funzen.
Mit der Druckprüfung misst man übrigens nicht nur, welcher Druck von hinten kommt, sondern den Sytemdruck, den Differenzdruck und den Haltedruck.
Also die gesamte Funktion des Mengenteilers zur Bereitstellung verschiedener Fahrzustand-abhängiger Drücke an die Einspritzdüsen.
Josef
Zumindest beiem 5er KX, den Plan hatte ich gerade zur Hand.
Andere Sicherungen gibt es da nicht!
Was dein Spezi wahrscheinlich mal erlebt hat, ist mir auch schon passiert: Beim Audi B3/B4 sind mittig vor der normalen Reihe der Sicherungen längs zwei weitere, die erstmal aussehen wie Reserve Teile... Sind sie aber nicht, da hängt die Motorsteuerung dran
Laufen würde dein FZ eigentlich auch ohne Strom am Steuergerät.
Das einzige, was im normalen Fahrbetrieb Strom zum regeln braucht, ist der Drucksteller... und der läuft auch ungeregelt bescheiden weiter.
Lambda, Zusatzeinspritzventil, Drosselklappenschalter und Leerlaufbypass geht alles einigermassen ohne... Das meiste ist den Abgaswerten und verbesserter Fahrdynamik geschuldet und hilft dem Kennfeld!
Die Zündung hat ein eigenes Versorgungssystem und brauch natürlich strom!
Damit würde er sogar schlecht anspringen, wenn, ja wenn der Rest funzt, Druck von der Pumpe kommt, der Kolben im MT arbeitet und alle Düsen funzen.
Mit der Druckprüfung misst man übrigens nicht nur, welcher Druck von hinten kommt, sondern den Sytemdruck, den Differenzdruck und den Haltedruck.
Also die gesamte Funktion des Mengenteilers zur Bereitstellung verschiedener Fahrzustand-abhängiger Drücke an die Einspritzdüsen.
Josef
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