Update:
Anderes MSG kommen lassen, angeschlossen - gleicher Effekt - nämlich nix.
Immer noch wenig Sprit Richtung ESVs, wenn ich am MT nach Startversuch aufschraub. Am KSV hab ich Druck, da kommt schon ein kleiner Springbrunnen raus.
Am Drucksteller selber kann es nicht liegen, da ich den immer mit den Ersatz-MT ausgetauscht hab. Aber evtl. an dessen Stromversorgung?!? Im 1. Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich da 7,84 V anliegen hab. Ist das denn ausreichend?
VG Andi
Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo Andi,
Du machst bei dem MT Thema wie viele andere den Fehler, alles mögliche zu tauschen, ohne zu prüfen, was wirklich defekt ist.
Ich habe da nichts mehr geschrieben, weil spätestens mit dem Durchmessen des Kabelbaumes zur KE hast Du ne Baustelle aufgemacht, die Du kaum wieder schliessen werden kannst. 30 Jahre alte Kabelbäume und deren Stecker ohne Zwang zu lösen und zu biegen, könnte weitere Probleme bringen, die vorher überhaupt nicht da waren ...
Es gibt Repleitfäden, die schlaue Ingenieure von VW geschrieben haben und in denen exakt beschrieben wird, wie vorzugehen ist.
Sortiert nach Gruppen und nach möglichen Schadbildern kann man dort erfahren, wie jeder Sensor oder Aktor funktionieren muss und wie man die Funktion prüft.
Wenn die Karre nicht anspringt, aber Zündfunken hat, dann prüft man die Einspritzanlage und deren Komponenten, den Systemdruck und den Steuerdruck und den Drucksteller. Schlimmstenfalls die Düsen raus und einzeln pieseln lassen..
Wenn das alles mechanisch funktioniert, kann man weiter suchen.
Du musst nicht zwingend alles, was da drin steht, wissen, aber Du solltest mit Unterstützung in der Lage sein, Dir selbst zu helfen.
So, wie Du jetzt agierst, fährst Du vielleicht besser mit nem Auto mit Diagnosestecker, dass du zu VW bringen kannst.
Nimms bitte nicht persönlich, aber sowas habe ich schon häufiger gesehen.
Josef
Du machst bei dem MT Thema wie viele andere den Fehler, alles mögliche zu tauschen, ohne zu prüfen, was wirklich defekt ist.
Ich habe da nichts mehr geschrieben, weil spätestens mit dem Durchmessen des Kabelbaumes zur KE hast Du ne Baustelle aufgemacht, die Du kaum wieder schliessen werden kannst. 30 Jahre alte Kabelbäume und deren Stecker ohne Zwang zu lösen und zu biegen, könnte weitere Probleme bringen, die vorher überhaupt nicht da waren ...
Es gibt Repleitfäden, die schlaue Ingenieure von VW geschrieben haben und in denen exakt beschrieben wird, wie vorzugehen ist.
Sortiert nach Gruppen und nach möglichen Schadbildern kann man dort erfahren, wie jeder Sensor oder Aktor funktionieren muss und wie man die Funktion prüft.
Wenn die Karre nicht anspringt, aber Zündfunken hat, dann prüft man die Einspritzanlage und deren Komponenten, den Systemdruck und den Steuerdruck und den Drucksteller. Schlimmstenfalls die Düsen raus und einzeln pieseln lassen..
Wenn das alles mechanisch funktioniert, kann man weiter suchen.
Du musst nicht zwingend alles, was da drin steht, wissen, aber Du solltest mit Unterstützung in der Lage sein, Dir selbst zu helfen.
So, wie Du jetzt agierst, fährst Du vielleicht besser mit nem Auto mit Diagnosestecker, dass du zu VW bringen kannst.
Nimms bitte nicht persönlich, aber sowas habe ich schon häufiger gesehen.
Josef
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Es handelt sich um eine KE-Jetronic, richtig ?
-Das Kraftstoffpumpenrelais funktioniert ?
-Die Anlage hat Masse und Strom ? Keine Sicherung herausgeflogen ?
-Wie ist das System an die Zündung gekoppelt ? Vielleicht ist es gar kein Problem der Kraftstoffzuführung, was ich nach dem Durchlesen des Treads her vermute, sondern ein Zündproblem.
Bei Daimer gibt es die KE-Jetronic auch auf mehreren Motoren. Da hatte ich mal das selbe Symptom. Die Kiste sprang nur für 1 Sekunde an und lief und dann tot.
Grund: Beim Daimler kriegt die KE ein Zündsignal von einem Zündschaltgerät, welches wiederum den OT von einem Geber am Motor geliefert bekommt. Dies Zündschaltgerät liefert das Signal an das Steuergerät der KE, dieses Signal zeigt der KE, das der Motor dreht. Fehlt diese Signal bekommt das Kraftstoffpumpenrelais den Befehl : abschalten.
Folge: die Kiste springt nicht an oder nur für eine Sekunde und geht dann sofort aus.
Bei mir hatte das Kabel vom Motor zum Zündsteuergerät einen weg.
Möglicherweise nachgerüstete EURO 2 Kaltlaufregler (elektronischer Bauart von HJS) verschlimmerte das nur durch ein fliegende Verkabelung)
Wichtig: Nicht in Panik verfallen, lieber mit Plan und methodisch vorgehen, beginnend mit dem was man einfach selbst nachmessen kann. Und : Keinesfalls an irgendwelchen Einstellschrauben planfrei herumdrehen , das nur machen, wenn man weiss was man tut.
-Das Kraftstoffpumpenrelais funktioniert ?
-Die Anlage hat Masse und Strom ? Keine Sicherung herausgeflogen ?
-Wie ist das System an die Zündung gekoppelt ? Vielleicht ist es gar kein Problem der Kraftstoffzuführung, was ich nach dem Durchlesen des Treads her vermute, sondern ein Zündproblem.
Bei Daimer gibt es die KE-Jetronic auch auf mehreren Motoren. Da hatte ich mal das selbe Symptom. Die Kiste sprang nur für 1 Sekunde an und lief und dann tot.
Grund: Beim Daimler kriegt die KE ein Zündsignal von einem Zündschaltgerät, welches wiederum den OT von einem Geber am Motor geliefert bekommt. Dies Zündschaltgerät liefert das Signal an das Steuergerät der KE, dieses Signal zeigt der KE, das der Motor dreht. Fehlt diese Signal bekommt das Kraftstoffpumpenrelais den Befehl : abschalten.
Folge: die Kiste springt nicht an oder nur für eine Sekunde und geht dann sofort aus.
Bei mir hatte das Kabel vom Motor zum Zündsteuergerät einen weg.
Möglicherweise nachgerüstete EURO 2 Kaltlaufregler (elektronischer Bauart von HJS) verschlimmerte das nur durch ein fliegende Verkabelung)
Wichtig: Nicht in Panik verfallen, lieber mit Plan und methodisch vorgehen, beginnend mit dem was man einfach selbst nachmessen kann. Und : Keinesfalls an irgendwelchen Einstellschrauben planfrei herumdrehen , das nur machen, wenn man weiss was man tut.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo Henry,
das ist eine Schaltung, die auch bei den KE3 Jets im B3 und B4 verbaut wurde.
Dort sorgt die Pumpe bei anliegender Zündung schon mal einige Sekunden für Druck, startet dann der Motor nicht, wird über die Steuerung die Masse am Spritpumpenrelais entzogen und die Pumpe steht. Das geht über klemme 1, Steuergerät und dann zum Relais.
Bei den KE1 läuft die Pumpe erst an, wenn Klemme 1 Signal gibt, also der Motor bereits orgelt..
Dem kontrollierten Prüfen stimme ich unbedingt zu!
Ich habe mir z. B mit zwei Kabeln, Flachsteckern und nem Schalter die "VAG Fernbedienung" nachgebaut...
Dann kann man die Drücke messen mit dem VW 1318 Nachbau und die Mengen mit Flaschen auslitern und dann weitersehen...
das ist eine Schaltung, die auch bei den KE3 Jets im B3 und B4 verbaut wurde.
Dort sorgt die Pumpe bei anliegender Zündung schon mal einige Sekunden für Druck, startet dann der Motor nicht, wird über die Steuerung die Masse am Spritpumpenrelais entzogen und die Pumpe steht. Das geht über klemme 1, Steuergerät und dann zum Relais.
Bei den KE1 läuft die Pumpe erst an, wenn Klemme 1 Signal gibt, also der Motor bereits orgelt..
Dem kontrollierten Prüfen stimme ich unbedingt zu!
Ich habe mir z. B mit zwei Kabeln, Flachsteckern und nem Schalter die "VAG Fernbedienung" nachgebaut...
Dann kann man die Drücke messen mit dem VW 1318 Nachbau und die Mengen mit Flaschen auslitern und dann weitersehen...
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
So, hab jetzt den Kraftstofffilter getauscht, leider ohne den erhofften Erfolg.
Druck am MT an der Zuleitung und am KSV, quasi nix - zumindest kein Druck nach dem Orgeln - zu den ESV.
Relais hatte ich gleich zu Anfang schon überbrückt, also Dauerlauf der Pumpe, aber ohne Erfolg. Sicherungen sind alle gut, war keine durch.
Was mich immer noch wundert. Ich war ja gefahren, wie immer, runder Lauf, alles grün. Dann hab ich die Mühle abgestellt, war 10 Minuten im Laden - und dann ging nichts mehr.
Irgendwas ist da doch zusammengebrochen - vielleicht genau beim Starten nach dem Einkauf.
Druck messen kann ich selber nicht, da ich dazu keine Instrumente habe.
Ich bin nun echt ratlos, kurz vor dem Aufgeben ... ?
Andi
Druck am MT an der Zuleitung und am KSV, quasi nix - zumindest kein Druck nach dem Orgeln - zu den ESV.
Relais hatte ich gleich zu Anfang schon überbrückt, also Dauerlauf der Pumpe, aber ohne Erfolg. Sicherungen sind alle gut, war keine durch.
Was mich immer noch wundert. Ich war ja gefahren, wie immer, runder Lauf, alles grün. Dann hab ich die Mühle abgestellt, war 10 Minuten im Laden - und dann ging nichts mehr.
Irgendwas ist da doch zusammengebrochen - vielleicht genau beim Starten nach dem Einkauf.
Druck messen kann ich selber nicht, da ich dazu keine Instrumente habe.
Ich bin nun echt ratlos, kurz vor dem Aufgeben ... ?
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Bereich Aalen oder Göppingen helfen....
Josef
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hast du die Pumpe schon mal ausgebaut.AndiM hat geschrieben: also Dauerlauf der Pumpe, aber ohne Erfolg.
Ich bin nun echt ratlos, kurz vor dem Aufgeben ... ?
Andi
Soviel ich weiß, ist um die Pumpe ein Schaumstoffsieb, wenn das sich auflöst und alles verstopft...........................
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Ohne diese Messung wird in diesem Leben aber nichts mehr.AndiM hat geschrieben:Druck messen kann ich selber nicht, da ich dazu keine Instrumente habe.
Leih dir die Klamotten doch irgendwo oder lass das in einer Werkstatt machen. Soooo teuer ist so ein Manometer nun auch nicht...
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Das sollte gehen..
http://www.ebay.de/itm/Benzin-Druckpruf ... SwkNZUb1ia
. vielleicht musst du noch nen Kugelhahn und ein Messing T Stück in 1/4 Zoll dazu kaufen...
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. vielleicht musst du noch nen Kugelhahn und ein Messing T Stück in 1/4 Zoll dazu kaufen...
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
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