Hallo,
ihr seid hier im Forum meine letzte Hoffnung.
Ich habe mir einen *neuen* Passat 32B, Bj. 1985 - Schrägheck gekauft und möchte nun die Stoßdämpfer hinten wechseln.
Habe mir erst Mal einen für die Teilenummer passenden Stoßdämpfer bestellt.
Als ich ihn aber einbauen wollte, fällt mir auf, dass die Schutzkappe (Nr. 13, siehe VW Zeichnung im Anhang) nicht auf den neuen Dämpfer passt, da dieser noch einen silbernen Aufsatz hat.
Frage 1: Benötige ich diese Schutzkappe für das Wechseln der Stoßdämpfer?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Nr. 6 in der Zeichnung nicht mehr zu bestellen ist.
Frage 2: Benötige ich die Nr. 6 überhaupt, weil meine alte Dichtung (Nr. 6) ganz zerfallen ist.
Frage 3: Kann mir bitte jemand den Aufbau der Stoßdämpfer mit dem Zubehör (Teller, Feder, Anschlagpuffer) erklären?
Frage 4: Kann ich es so wie auf dem Bild zu sehen einbauen?
Schick euch im Anhang noch Mal ein Bild von den Teilen die ich gekauft habe und verwenden möchte.
Wäre wirklich super, wenn sich paar Fachkundige Fachleute melden und mir helfen können.
Besten Dank im voraus schon Mal
Passat 32B Stoßdämpfer - Material
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- Neuling
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Passat 32B Stoßdämpfer - Material
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- Stammgast
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Re: Passat 32B Stoßdämpfer - Material
Hallo,
die Nummer 6, welche du als Dichtung bezeichnest, ist der Federteller oben. den brauchst du auf auf jeden Fall, da sonst die Feder direkt an der Karosserie anliegt. Das schwarze Teil, welches unter dem Anschlagpuffer zu sehen ist, sieht sehr fest aus, eigentlich sollte es flexibel sein( Faltenbalg , Nr. 15 ), bei dem Teil sehe ich die Gefahr, das es beim Einfedern zersplittert.
gruß
Siegmund
die Nummer 6, welche du als Dichtung bezeichnest, ist der Federteller oben. den brauchst du auf auf jeden Fall, da sonst die Feder direkt an der Karosserie anliegt. Das schwarze Teil, welches unter dem Anschlagpuffer zu sehen ist, sieht sehr fest aus, eigentlich sollte es flexibel sein( Faltenbalg , Nr. 15 ), bei dem Teil sehe ich die Gefahr, das es beim Einfedern zersplittert.
gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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- Stammgast
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Re: Passat 32B Stoßdämpfer - Material
Die Schutzhülle ist bei den meisten Autos massiv und es passiert nichts, denn der Anschlagpuffer verhindert ja das es aufschlägt
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- Supermoderator
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Re: Passat 32B Stoßdämpfer - Material
Hi,
Teil Nr.13 weglassen wenn es nicht passt.
Teil Nr.6 brauchst du auf jeden fall! Das ist der obere Federgummi der sich im Dom abstützt. Evtl. mal im zubehör stöbern.
Zusammenbauen wie auf dem Bild zu sehen, Aufpassen wie du es zerlegt hast.
Besonders die Metallhülse Nr.7 oben und die große beilagscheibe Nr.11 sind oft so verrostet das die nicht vom alten dämpfer ab gehen.
Man kann leider das obere ende der Kolbenstange deines dämpfers nicht genau sehen weil der Federwegsbegrenzer drüber steckt.
Kannst das mal besser knipsen?
Gruß Manni
Teil Nr.13 weglassen wenn es nicht passt.
Teil Nr.6 brauchst du auf jeden fall! Das ist der obere Federgummi der sich im Dom abstützt. Evtl. mal im zubehör stöbern.
Zusammenbauen wie auf dem Bild zu sehen, Aufpassen wie du es zerlegt hast.
Besonders die Metallhülse Nr.7 oben und die große beilagscheibe Nr.11 sind oft so verrostet das die nicht vom alten dämpfer ab gehen.
Man kann leider das obere ende der Kolbenstange deines dämpfers nicht genau sehen weil der Federwegsbegrenzer drüber steckt.
Kannst das mal besser knipsen?
Gruß Manni
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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- Stammgast
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Re: Passat 32B Stoßdämpfer - Material
Moin.
Das Teil 13 hat eine sehr wichtige Aufgabe, die aber bei heutigen Neuteilen meist vom Teil 4 übernommen wird.
Ich hoffe, ich kanns richtig erklären.
Wenn das Teil 4 unten eine geschlossene Auflagefläche hat, liegt es beim Einfedern kpl auf dem oberen Dämpfergehäuse auf (in deinem Fall auf der silbenden Kappe). Beim Einfedern wird das Teil 4 i.d.R. dann noch zusammengestaucht. Federt das Auto nun aus, funktioniert das untere Ende vom Teil 4 wie ein Pömpel Durch den dann entstehenden Unterdruck kann die Dichtung, die die Kolbenstange umgibt, aufgezogen werden und ebenfalls Öl aus dem Dämpfergehäuse ziehen.
Aus diesem Grund haben heutige gefertigte Teile Nr4 unten einen länglichen Schlitz. Dadurch entsteht erst garnicht dieser Unterdruck beim ausfedern. Sollten Deine Teile Nr4 diese Nut nicht haben, bringst du diese entweder selber ein oder musst dir ggf zwei große U-Scheiben besorgen, die einen Mindestaussendurchmesser der silbenden Kappe und eine Bohrung mit ca 1mm größer der des Durchmessers der Kolbenstange haben, besorgen. In diese sägst du dann einen Schlitz, damit der durch das ausfedern entstehende Unterdruck seinen Druck/Luftausgleich durch den Schlitz tätigt.
Verstanden, was ich meine?
Gruß, Detlev
Ergänzung:
Also entweder hat Dein Teil Nr4 diese Nut ...
oder du brauchst solch eine Scheibe
Solche Scheiben lagen früher in Plastikausführungen den Koni-Dämpfern bei
Das Teil 13 hat eine sehr wichtige Aufgabe, die aber bei heutigen Neuteilen meist vom Teil 4 übernommen wird.
Ich hoffe, ich kanns richtig erklären.
Wenn das Teil 4 unten eine geschlossene Auflagefläche hat, liegt es beim Einfedern kpl auf dem oberen Dämpfergehäuse auf (in deinem Fall auf der silbenden Kappe). Beim Einfedern wird das Teil 4 i.d.R. dann noch zusammengestaucht. Federt das Auto nun aus, funktioniert das untere Ende vom Teil 4 wie ein Pömpel Durch den dann entstehenden Unterdruck kann die Dichtung, die die Kolbenstange umgibt, aufgezogen werden und ebenfalls Öl aus dem Dämpfergehäuse ziehen.
Aus diesem Grund haben heutige gefertigte Teile Nr4 unten einen länglichen Schlitz. Dadurch entsteht erst garnicht dieser Unterdruck beim ausfedern. Sollten Deine Teile Nr4 diese Nut nicht haben, bringst du diese entweder selber ein oder musst dir ggf zwei große U-Scheiben besorgen, die einen Mindestaussendurchmesser der silbenden Kappe und eine Bohrung mit ca 1mm größer der des Durchmessers der Kolbenstange haben, besorgen. In diese sägst du dann einen Schlitz, damit der durch das ausfedern entstehende Unterdruck seinen Druck/Luftausgleich durch den Schlitz tätigt.
Verstanden, was ich meine?
Gruß, Detlev
Ergänzung:
Also entweder hat Dein Teil Nr4 diese Nut ...
oder du brauchst solch eine Scheibe
Solche Scheiben lagen früher in Plastikausführungen den Koni-Dämpfern bei
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Zuletzt geändert von Pizza am So 18. Okt 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Passat 32B Stoßdämpfer - Material
=D> =D> =D>Pizza hat geschrieben:Moin.
Das Teil 13 hat eine sehr wichtige Aufgabe, die aber bei heutigen Neuteilen meist vom Teil 4 übernommen wird.
Ich hoffe, ich kanns richtig erklären.
Wenn das Teil 4 unten eine geschlossene Auflagefläche hat, liegt es beim Einfedern kpl auf dem oberen Dämpfergehäuse auf (in deinem Fall auf der silbenden Kappe). Beim Einfedern wird das Teil 4 i.d.R. dann noch zusammengestaucht. Federt das Auto nun aus, funktioniert das untere Ende vom Teil 4 wie ein Pömpel Durch den dann entstehenden Unterdruck kann die Dichtung, die die Kolbenstange umgibt, aufgezogen werden und ebenfalls Öl aus dem Dämpfergehäuse ziehen.
Aus diesem Grund haben heutige gefertigte Teile Nr4 unten einen länglichen Schlitz. Dadurch entsteht erst garnicht dieser Unterdruck beim ausfedern. Sollten Deine Teile Nr4 diese Nut nicht haben, bringst du diese entweder selber ein oder musst dir ggf zwei große U-Scheiben besorgen, die einen Mindestaussendurchmesser der silbenden Kappe und eine Bohrung mit ca 1mm größer der des Durchmessers der Kolbenstange haben, besorgen. In diese sägst du dann einen Schlitz, damit der durch das ausfedern entstehende Unterdruck seinen Druck/Luftausgleich durch den Schlitz tätigt.
Verstanden, was ich meine?
Gruß, Detlev
Echt geil...Pömpel...ich werd nimmer...
Aber echt klasse erklärt...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
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- Stammgast
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Re: Passat 32B Stoßdämpfer - Material
Man lernt nie aus...., super erklärt. =D> =D> =D>
mfg Harry
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