Benzinfilter tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
AndiM
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Benzinfilter tauschen

Beitrag von AndiM »

Hallo alle,
ich mach da jetzt mal einen neuen Thread dazu auf.
Spritfilter bei der K-Jetronik sitzt an der HA Beifahrersweite. Soweit klar.
Die Verschraubung auf der Zuleitungsseite ist bei mir kein Problem, geht geschmeidig auf.

Aber die andere Seite, Richtung Mengenteiler, ist das Problem.
Da sitzt am Spritfilter eine Verschraubung mit SW 17 und eine mit SW 14 auf der Benzinleitung. "Sitzt" ist in meinem Fall auch so gemeint. Trotz mehrfacher WD40-Behandlung.

Nun meine Frage(n): Muss man die beiden unbedingt gegeneinander lösen oder kann man auch die SW 17 aus dem Spritfilter rausschrauben (hab ich aber noch nicht probiert, ob die sich ggf. lösen würde).
Hab mal ein Foto des Problemkandidaten angefügt.
Dank euch schon mal für eure (hoffentlich zahlreichen) Rückmeldungen.

Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Re: Benzinfilter tauschen

Beitrag von Harryj19 »

Das ist ein Adapter, den du rausschrauben kannst. Du solltest das aber auch an dem neuen Filter sehen. Oftmals ist das Teil nicht dabei.
Noch ein kleiner Rat bezüglich WD 40, Caramba oder sonstiges Rostlöserzeugs. Meine Erfahrung hat gezeigt das diese Wundermittel extrem viel Lösungsmittel enthalten. D.h. es verfliegt recht schnell. Wenn ich keine Eile habe eine Schraubverbindung, die stark verrostet ist, zu lösen dann benutze ich normales Motoröl. Abends ein paar Tropfen davon drauf und am nächsten Tag das ganze lösen.
mfg Harry
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hmmm,

eigentlich gehen die Stahlrohrverschraubungen ganz gut auf, sitzen halt,
da Stahl auf Stahl geschraubt und metallisch dichtend, im ersten Moment Bockschwer.

der Adapter ist in das dünne Blech des Filters geschraubt und da wird Dir wahrscheinlich der alte Filter auseinander brechen.

Ich würde das ölen, schön warm machen mit nem Heissluftfön und dann mit offenen Ringschlüsseln für Bremsleitungungen aufmachen..
Klappt eigentlich immer und kann man an Sprit -und Bremsleitungen gut gebrauchen.

Sowas:

http://www.ebay.de/itm/Satz-Ringschluss ... 2ec719a77b
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
AndiM
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von AndiM »

Danke euch beiden für die Ratschläge, bin schon am Ölen wie der Weltmeister, empfohlene offene Ringschlüssel sind auch bestellt, die kann man bestimmt öfter brauchen. Die hatte ich mir auch schon angeschaut, war mir aber nicht sicher zur Quali, oder ob ich mir nicht einfach welche kurz borgen soll. Aber da gilt bestimmt: "Eigener Herd ist Goldes wert".
Meld mich dann wieder, wie ich vorankomme. Hat ja Bezug zu meinem anderen Thread wegen MT.

Gruß und Dank
Andi
AndiM
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von AndiM »

Werkzeug gekommen, Schrauben vorher geölt und die gingen dann auch auf. Neuer Filter ist eingesetzt. (Leider läuft die Maschine nicht, vgl. mein anderer Thread zum Mengenteiler).
Interessant war der Wechsel aber, insbesondere die Aufhängung mit den Schwingmetallen (Silentblock). Hab erst mal geschraubt und geschraubt bis ich gemerkt hatte, dass die Halterung schon lose ist (abgerissener Gummi der Schingmetalls).
Das Halteband selber konnte ich wiederverwenden (könnte man sogar noch beim :-) bekommen), 2 Schwingmetalle hatte mein Alter Herr auf Vorrat.
Für alle, die das zum 1. Mal machen: Vorher genau anschauen.
Andi