KX gegen NG tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Re: KX gegen NG tauschen

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

"Die komplette Jetronic kannst du belassen, sogar die Einspritzventile passen vom KX in den Zylinderkopf des NG."

Das ist die halbe Wahrheit...
Der NG 1 ist kaum zu unterscheiden vom KX...
Der NG2 hat ne völlig andere Ansaugbrücke und die Ventile auch da drinsitzen. Die Verrohrung der Ventile ist mit den KX Schläuchen kaum möglich und die NG Schläuche passen nicht in den KX Mengenteiler.

KX sollte Hohlschrauben-Anschlüsse für die Einspritzleitungen haben, NG hat konische 1/4 "NPT Gewindeüberwürfe (vergleichbar Bremsleitungen in M10 x 1)..

Das passt so ohne weiteres nur in den JS / KV Verteiler aus der K Jetronik...

Da der NG ein Automatik ist, muss Fritz eh die KX Schwungscheibe mit Kupplung übernehmen.

Was stimmt ist, dass der KV spritziger ist als der NG, auch bei gleich schweren Autos..
Das einstellen ist bei allen 5ern das größere Thema und wird mit der KE 3 sicher nicht einfacher ...

NG mit K Jetronik fährt sich klasse, is aber viel Feinarbeit, nicht das Thema von jemandem, der wenig Erfahrung hat.

Um das ganze recht einfach zu gestalten, solltest Du versuchen, einen NG 1 zu bekommen, oder zu haben? der passt bis auf den Verteiler dann wirklich plug and play mechanisch und an die KE1 vom KX...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Da habe ich mich tatsächlich unglücklich ausgedrückt :
Dir Ventile vom KX passen in die ANSAUGBRÜCKE des NG ;-)
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fritzeflink »

Moin zusammen,

Danke für eure Informationen.
Leider wird es keine große Wahl geben, der NG2 liegt in meiner Garage,
ist nicht neu aber fast.
Ein Kauf eines anderen Motors habe ich nicht geplant.
Das würde auch meine Kosten/Aufwand Planung über den Haufen werfen.
Ziel meiner Frage hier im Forum ist, den Umbau gänzlich zu überblicken,
zu erfahren ob der real ohne riesen Fallgruben die möglicherweise die Sache am Ende platzen lassen, zu realisieren geht.
Es sind halt meine Schrauber-Kenntnis-Lücken und speziell Passat die ich nur durch Fragen an die Wissenden lösen kann.
Dafür Dank an alle.
Da ich schon was älter bin, mich momentan auch meine Gesundheit was verlässt, ist diese Abklärung der Details des Projektes für mich noch viel wichtiger.
Denn wenn ich alles überblicke, kann ich die Augabenstellung eindeutig fomulieren und damit nach einem kräftigen jungen Mann suchen, der mir das bezahlbar macht.
Damit ergibt sich nun der zweite Teil meiner Suche, möchte jemand hier mir den Umbau ausführen?

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

Beim NG 2 brauchst du:

Schwung und Kupplung vom KX (neue Schrauben für Schwung an Kurbelwelle)
Verteiler vom KX
alle Sensoren aus dem KX für Öl und Wasser (sind aber teilweise gleich)
Die Schläuche für die Heizung vom KX, die sind bei Automatik anders
Den Gummi-Ansaugstutzen aus einm Audi, wenn Du den nicht beim NG noch dabei hast (inzwischen teuer)
Stutzen für Kühlwasser komplett vom KX nehmen, passt besser und du brauchst oben die Sensoren nicht tauschen (neue Dichtungen)
Ermeto Verschraubungen 5 mm, um die Einspritzleitungen ggf. aneinander zu basteln
Nen Gaszug vom NG, das freie Ende ist beim KX zu kurz, musst du vieleicht aus zwei einen machen mit der Drahtseil pressklemme.
Krümmer NG dran lassen, Bolzen und dichtheit aber prüfen, JS Hosenrohr besorgen, dass muss passen

und wenn ich "vom NG" schreibe, dann sind damit alle B3-B4 Audi gemeint, in denen der verbaut war. C3 / C4 könnte etwas andes sein...

Damit müsste dann ein Umbau recht zügig von statten gehen...

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fritzeflink »

Guten Morgen Josef,

vielen herzlichen Dank für Deien Arbeitsanweisung.
Mit der sollte ich das hin bekommen.
Glaube sogar, dass die Sache überschaubar ist und werde gleich mal in die Motorkiste was da so alles schlummert.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik