Hallo,
geht das ohne große Umbauten?
den KX raus, den NG rein, leider stammt der von einem Automatik,
muss wohl noch mehr geändert werden?
Schönen Gruß
Fritz
KX gegen NG tauschen
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KX gegen NG tauschen
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Re: KX gegen NG tauschen
Hallo,
was willst du denn umbauen?
nur die Mechanik oder inkl. KE1 auf KE3
Beim Automatik fehlt Dir die Schwungscheibe, muss aber vom KX inkl der vorhandenen Kupplung auch passen.
Wenn Du nur die Mechanik tauschen willst, gibts Spaß am Gaszug und an den Einspritzleitungen bei Verwendung des KX Mengeteilers.
Wenn du auf KE3 willst... Kabelbäume tauschen und ne Hand voll sensoren zusätzlich.
was willst du denn umbauen?
nur die Mechanik oder inkl. KE1 auf KE3
Beim Automatik fehlt Dir die Schwungscheibe, muss aber vom KX inkl der vorhandenen Kupplung auch passen.
Wenn Du nur die Mechanik tauschen willst, gibts Spaß am Gaszug und an den Einspritzleitungen bei Verwendung des KX Mengeteilers.
Wenn du auf KE3 willst... Kabelbäume tauschen und ne Hand voll sensoren zusätzlich.
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Re: KX gegen NG tauschen
Hi,
Minimum wäre :
- Verteiler vom KX übernehmen (NG hat VEZ und daher einen statischen Verteiler)
- Drosselklappe vom KX übernehmen (Automatik hat ein Poti statt der 2 einfachen Schalter)
Alles andere ist eigentlich selbst erklärend, wenn man die Motorräume sieht.
Was ist denn dein Ziel?
Gruß
Manuel
Minimum wäre :
- Verteiler vom KX übernehmen (NG hat VEZ und daher einen statischen Verteiler)
- Drosselklappe vom KX übernehmen (Automatik hat ein Poti statt der 2 einfachen Schalter)
Alles andere ist eigentlich selbst erklärend, wenn man die Motorräume sieht.
Was ist denn dein Ziel?
Gruß
Manuel
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Re: KX gegen NG tauschen
Moin,
der Grund, wie im Beitrag "Luxusproblem" angesprochen, muss ich Wohl oder Übel meinen Bestand verkleinern.
Da ich den KX schon schätze, werde ich den wohl behalten.
Nun liegt in der Garage noch ein sehr guter NG herum.
Wenn es nun überschaubar bleibt, könnte ich mir den ja in den KX implatieren.
Die Motorsteureung würde ich komplett KX lassen wollen, da die Teile zum NG eh nicht ganz komplett sind.
Daraus ergeben sich zwei Fragen, die eine die ich schon stellte, was ist zu beachten?
Und die zweite, bringt das überhaupt was.
Verbleiben mir von den 133 NG PS mit dem KX Geschirr nur noch 118 PS????
Da ich so was noch nie gemacht habe, muss ich halt auch vorher kapieren, auf was ich mich einlasse
und ob diese Idee überhaupt einen Mehrwert erziehlt.
Würde mein KX/NG am Ende doch 133PS haben, könnte ich leichter meinen KV verkaufen. (Reue kommt vermutlich später eh)
Schönen Gruß
Fritz
der Grund, wie im Beitrag "Luxusproblem" angesprochen, muss ich Wohl oder Übel meinen Bestand verkleinern.
Da ich den KX schon schätze, werde ich den wohl behalten.
Nun liegt in der Garage noch ein sehr guter NG herum.
Wenn es nun überschaubar bleibt, könnte ich mir den ja in den KX implatieren.
Die Motorsteureung würde ich komplett KX lassen wollen, da die Teile zum NG eh nicht ganz komplett sind.
Daraus ergeben sich zwei Fragen, die eine die ich schon stellte, was ist zu beachten?
Und die zweite, bringt das überhaupt was.
Verbleiben mir von den 133 NG PS mit dem KX Geschirr nur noch 118 PS????
Da ich so was noch nie gemacht habe, muss ich halt auch vorher kapieren, auf was ich mich einlasse
und ob diese Idee überhaupt einen Mehrwert erziehlt.
Würde mein KX/NG am Ende doch 133PS haben, könnte ich leichter meinen KV verkaufen. (Reue kommt vermutlich später eh)
Schönen Gruß
Fritz
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Re: KX gegen NG tauschen
Moin!
...warum läßt du nicht den KX wie er ist und verkaufst den und behälst stattdessen den KV?
Wenn es dir nur um die Motorleistung geht, kannst du doch gleich das Fahrzeug behalten, was diese schon original ab Werk hat und zudem auch noch seltener ist,
als ein KX, wozu die ganze Arbeit?
Grüße
Florian
...warum läßt du nicht den KX wie er ist und verkaufst den und behälst stattdessen den KV?
Wenn es dir nur um die Motorleistung geht, kannst du doch gleich das Fahrzeug behalten, was diese schon original ab Werk hat und zudem auch noch seltener ist,
als ein KX, wozu die ganze Arbeit?
Grüße
Florian
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Re: KX gegen NG tauschen
Hi Florian,ackerdiesel82 hat geschrieben:Moin!
...warum läßt du nicht den KX wie er ist und verkaufst den und behälst stattdessen den KV?
Wenn es dir nur um die Motorleistung geht, kannst du doch gleich das Fahrzeug behalten, was diese schon original ab Werk hat und zudem auch noch seltener ist,
als ein KX, wozu die ganze Arbeit?
Grüße
Florian
weil mein KX wesentlich besser dasteht und ich hoffe den KV besser verkaufen zu können.
Da ich den NG Motor habe, möchte ich herausfinden wie aufwändig ein Umbau ist und ob es überhaupt Sinn macht.
Mir scheint dieser im Moment verlockend, da der NG die ähnliche Leistung wie der KV hat, ich denn dessen Verkauf nicht so stark reuen müsste.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: KX gegen NG tauschen
ein NG geht lange nicht so gut wie ein KV, auch wenn er 133PS hat.
Die haben da doch einiges kastriert an den späten 5 Zylindern...
Die haben da doch einiges kastriert an den späten 5 Zylindern...
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
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Re: KX gegen NG tauschen
Liegt das möglicherweise an den 150 kg die ein Audi mehr wiegt?Seewolf1980 hat geschrieben:ein NG geht lange nicht so gut wie ein KV, auch wenn er 133PS hat.
Die haben da doch einiges kastriert an den späten 5 Zylindern...
Anhand der technischen Daten kann das eigentlich nicht sein, der NG hat 83 cm³ mehr Hubraum und auch mehr Drehmoment.
Wenn das alles durch die KX Anbauteile nicht ruiniert wird, sollte der Im Passat schon eine Verbesserung ergeben, oder?
Schönen Gruß
Fritz
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Re: KX gegen NG tauschen
Hallo zusammen,
das kann ich so nicht bestätigen, ein NG kann auch sehr gut "gehen", wenn er korrekt eingestellt ist und keinen Wartungsstau hat.
Es gibt einen leichten Unterschied zwischen NG1 (Blechabdeckung am Zahnriemen, Spannung über Wasserpumpe) und dem NG2 (Kunststoffabdeckung, Spannung über Thermospannelement).
Den dürfte man aber ohne direkten zeitnahen Vergleich nicht wirklich spüren.
Der NG (egal welcher) passt rein technisch/mechanisch "Plug & Play" in den 32b-Motorraum.
Abgesehen von von den bereits genannten Komponenten (Drosselklappe und Zündverteiler) solltest du unbedingt noch Abgaskrümmer und Hosenrohr mittauschen!
Der Gegendruck ist schon beim serienmäßigen KX eine Frechheit (bereits mehrfach im Forum diskutiert), da hat der NG erst recht etwas "dagegen" haben.
Du benötigst also einen zweiflutigen Krümmer (wahscheinlich noch am NG dran) sowie ein dazu passendes Hosenrohr (entweder mit Schweiß- / Anpassungsarbeiten das originale vom NG oder (noch besser) eins vom JS/KV.
Ach ja, bei der Kupplung ist zumindest die Belagscheibe vom KX zu übernehmen, der NG hat an der Stelle eine andere Verzahnung.
Die komplette Jetronic kannst du belassen, sogar die Einspritzventile passen vom KX in den Zylinderkopf des NG.
Eingestellt wird er dann, als ob er ein KX wäre. Druckstellerstrom irgendwo zwischen 5 und 10 mA, Zündzeitpunkt allerdings vom NG übernehmen (also 15 Grad vor OT).
Bei Fragen einfach melden, habe damit "etwas" Erfahrung (so wie Quantum5E).
Schönen Gruß
Manuel
das kann ich so nicht bestätigen, ein NG kann auch sehr gut "gehen", wenn er korrekt eingestellt ist und keinen Wartungsstau hat.
Es gibt einen leichten Unterschied zwischen NG1 (Blechabdeckung am Zahnriemen, Spannung über Wasserpumpe) und dem NG2 (Kunststoffabdeckung, Spannung über Thermospannelement).
Den dürfte man aber ohne direkten zeitnahen Vergleich nicht wirklich spüren.
Der NG (egal welcher) passt rein technisch/mechanisch "Plug & Play" in den 32b-Motorraum.
Abgesehen von von den bereits genannten Komponenten (Drosselklappe und Zündverteiler) solltest du unbedingt noch Abgaskrümmer und Hosenrohr mittauschen!
Der Gegendruck ist schon beim serienmäßigen KX eine Frechheit (bereits mehrfach im Forum diskutiert), da hat der NG erst recht etwas "dagegen" haben.
Du benötigst also einen zweiflutigen Krümmer (wahscheinlich noch am NG dran) sowie ein dazu passendes Hosenrohr (entweder mit Schweiß- / Anpassungsarbeiten das originale vom NG oder (noch besser) eins vom JS/KV.
Ach ja, bei der Kupplung ist zumindest die Belagscheibe vom KX zu übernehmen, der NG hat an der Stelle eine andere Verzahnung.
Die komplette Jetronic kannst du belassen, sogar die Einspritzventile passen vom KX in den Zylinderkopf des NG.
Eingestellt wird er dann, als ob er ein KX wäre. Druckstellerstrom irgendwo zwischen 5 und 10 mA, Zündzeitpunkt allerdings vom NG übernehmen (also 15 Grad vor OT).
Bei Fragen einfach melden, habe damit "etwas" Erfahrung (so wie Quantum5E).
Schönen Gruß
Manuel
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Re: KX gegen NG tauschen
Hi Manuel,
Erfahrung ist mein Problem, die habe ich da nicht!
Danke für Deine Info, werde ich mir ausdrucken und als To do vorhalten.
Bin halt zu meiner Überlegung anhand der technischen Daten gereift.
Und weil ich einen fast neuen NG in der Garage habe.
Sollte ich also meinen KV verkaufen, will ich das Projekt NG in KX angehen.
Da der KX etwa 2% kürzer übersetzt ist, sollte der da für mich zum Ziehen noch besser geeignet sein.
Auf die großen Bremsen des KV kann ich gut verzichten, fahre selten die Kisten aus.
Das Thema Auspuff habe ich gerade mit einem anderen Fahrzeug auf der Rolle ermittelt.
Der behinderte Gasabfluss ist ja nur bei hohen Drehzahlen der Fall, unten rum bis 3.000 1/min steht sich der KX besser, das die schnellen Gasströme die Füllung optimieren und so zu einer Verschiebung der Drehzahlkurve führen.
Leider wird es denn ab 3.000 1/min mau.
Das wäre denn auch das nächste Thema, wo ich ohne mehrere Sitzungen auf der Rolle für mich noch keinen Durchblick erlangt habe.
Ist der NG im normalen Straßenverkehr überhaupt dem KX überlegen?
genau dies stelle ich bei meinen drei Passat fest.
Der KX ist von mir gefühlt nicht langsamer, nur auf der BAB geht dem ab 150 km/h die Luft und Lust aus, was der KV nicht hat, gar noch ein Schippe zulegt.
Deshalb ist es für mich besonders schwierig, mir den NG vorzustellen, da ich den nun überhaupt nicht im Passat kenne.
Schönen Gruß
Fritz
Erfahrung ist mein Problem, die habe ich da nicht!
Danke für Deine Info, werde ich mir ausdrucken und als To do vorhalten.
Bin halt zu meiner Überlegung anhand der technischen Daten gereift.
Und weil ich einen fast neuen NG in der Garage habe.
Sollte ich also meinen KV verkaufen, will ich das Projekt NG in KX angehen.
Da der KX etwa 2% kürzer übersetzt ist, sollte der da für mich zum Ziehen noch besser geeignet sein.
Auf die großen Bremsen des KV kann ich gut verzichten, fahre selten die Kisten aus.
Das Thema Auspuff habe ich gerade mit einem anderen Fahrzeug auf der Rolle ermittelt.
Der behinderte Gasabfluss ist ja nur bei hohen Drehzahlen der Fall, unten rum bis 3.000 1/min steht sich der KX besser, das die schnellen Gasströme die Füllung optimieren und so zu einer Verschiebung der Drehzahlkurve führen.
Leider wird es denn ab 3.000 1/min mau.
Das wäre denn auch das nächste Thema, wo ich ohne mehrere Sitzungen auf der Rolle für mich noch keinen Durchblick erlangt habe.
Ist der NG im normalen Straßenverkehr überhaupt dem KX überlegen?
genau dies stelle ich bei meinen drei Passat fest.
Der KX ist von mir gefühlt nicht langsamer, nur auf der BAB geht dem ab 150 km/h die Luft und Lust aus, was der KV nicht hat, gar noch ein Schippe zulegt.
Deshalb ist es für mich besonders schwierig, mir den NG vorzustellen, da ich den nun überhaupt nicht im Passat kenne.
Schönen Gruß
Fritz
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