Das heißt jetzt, Kopf ins Altmetall werfen und einen neuen Kopf montieren.
Das ist sowieso die beste Lösung.
Grüße
Roman
KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Ja, gut war der Kopf vorher auch nicht.
Wegen dem Riss läuft der auch nicht schlechter oder besser, so lange es hällt.....
Gruß Manni
Wegen dem Riss läuft der auch nicht schlechter oder besser, so lange es hällt.....
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Hallo,
und noch eine Frage, vermutlich für echte Experten..
ich habe einen anderen Zylinderkopf aufgetrieben, nur die Nockenwelle sieht dezent anders aus (Gewichtsersparnis?).
Von der Steigung her sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied, aber eben nur pi mal Daumen..
Kennt sich jemand besser aus?
(Bild: links "alte", rechts "neue" Welle)
und noch eine Frage, vermutlich für echte Experten..
ich habe einen anderen Zylinderkopf aufgetrieben, nur die Nockenwelle sieht dezent anders aus (Gewichtsersparnis?).
Von der Steigung her sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied, aber eben nur pi mal Daumen..
Kennt sich jemand besser aus?
(Bild: links "alte", rechts "neue" Welle)
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Der einseitige Grundkreis hat einen einfachen Grund.
Er soll dabei helfen den Stößel zu drehen, damit er immer schön gleichmäßig benutzt wird. In diesem Bereich wird von der Nockenwelle keine Kraft auf den Stößel übertragen. Der Stößel wird lediglich durch den Öldruck an die Nockenwelle angelegt.
Er soll dabei helfen den Stößel zu drehen, damit er immer schön gleichmäßig benutzt wird. In diesem Bereich wird von der Nockenwelle keine Kraft auf den Stößel übertragen. Der Stößel wird lediglich durch den Öldruck an die Nockenwelle angelegt.
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
So, ich bin dann doch noch in der unteren Etage angekommen, weil ich im Rahmen des Riemenwechsels auch das Ölpumpengehäuse neu abdichten will.
Ich habe mich jetzt in eine Metall-Elastomer-Dichtung "verguckt":
http://audi100.net/Shop/body_shop.html#Zahnriemen (Stückchen nach unten scrollen), aber leider sind die Jungs dort im Urlaub.
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für diese Art von Dichtung? (bei ebay für die neueren 5-Zylinder erhältlich, jedoch fehlen ein oder 2 Bohrungen auf den Beispielabbildungen)
Ich habe mich jetzt in eine Metall-Elastomer-Dichtung "verguckt":
http://audi100.net/Shop/body_shop.html#Zahnriemen (Stückchen nach unten scrollen), aber leider sind die Jungs dort im Urlaub.
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für diese Art von Dichtung? (bei ebay für die neueren 5-Zylinder erhältlich, jedoch fehlen ein oder 2 Bohrungen auf den Beispielabbildungen)
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Die Dichtung gibt's bei classicparts.
Gruss
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Beim CPC gibts die Papierdichtung.
Dies ist eine Metall-Elastomerdichtung.
Und in als Metall-Elastomerdichtung gabs die nie bei Audi/VW.
Grüße
Roman
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
so, ...bastel, bastel, bastel...
und noch eine Nockenwellenfrage, die mich brandaktuell interessiert:
lässt sich die Nockenwelle 035CB, die original in meinem Motor läuft,
durch eine 034 Q (sieht jedenfalls aus wie ein Q) ersetzen?
Die beiden Wellen findet Ihr nebeneinander im Foto weiter oben, oder http://www.passat-kartei.de/forum/downl ... hp?id=7832
Hintergrund:
die 034Q war im gebraucht aufgetriebenen Kopf verbaut, der jetzt auf meinem KX thront,
habe zu Testzwecken aber nochmal die eingelaufene 035CB einbauen müssen, da ich mir unsicher war, ob die
NW untereinander tauschbar sind.
Die Köpfe waren absolut identisch, bis auf die NW.
Kennt sich jemand genau aus? Das wäre total klasse!
---
ansonsten läuft mein Baby nach der beinahe Totalrevision/Motorrestauration endlich wieder
und noch eine Nockenwellenfrage, die mich brandaktuell interessiert:
lässt sich die Nockenwelle 035CB, die original in meinem Motor läuft,
durch eine 034 Q (sieht jedenfalls aus wie ein Q) ersetzen?
Die beiden Wellen findet Ihr nebeneinander im Foto weiter oben, oder http://www.passat-kartei.de/forum/downl ... hp?id=7832
Hintergrund:
die 034Q war im gebraucht aufgetriebenen Kopf verbaut, der jetzt auf meinem KX thront,
habe zu Testzwecken aber nochmal die eingelaufene 035CB einbauen müssen, da ich mir unsicher war, ob die
NW untereinander tauschbar sind.
Die Köpfe waren absolut identisch, bis auf die NW.
Kennt sich jemand genau aus? Das wäre total klasse!
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
So wie ich das sehe, ist die 035 Welle eine Welle für Hydrostößel und die 034 Welle eine Welle für Stößel mit Einstellplättchen.
Die 034er Motorenfamilie stammt von Anfang der 80er Jahre, da gab es überhaupt noch keine Hydros.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch, dass die Köpfe nicht identisch sein können.
Die 034er Motorenfamilie stammt von Anfang der 80er Jahre, da gab es überhaupt noch keine Hydros.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch, dass die Köpfe nicht identisch sein können.
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
naja gut, der Kopf kam mit Hydros zu mir, alle Ölbohrungen sind vorhanden, Ventile gleich, die Hubhöhe der Nockenwelle scheint auch dieselbe zu sein, nur die Winkel der Nocken lassen sich schlecht per Augenmaß prüfen.
In nem Audi-Forum (allerdings Fahrzeuge um 90 herum) beginnen diverse NW-Teilenummern mit der 034.
Unterschied bei den Köpfen war nur, dass der neue gebrauchte Kopf nen dreiflutigen Krümmer dran hatte...aber das ist ja kein eindeutiger Hinweis auf die Herkunft bei dem Alter.
Ich wäre echt dankbar für einen Tipp zur Nockenwellen-Identifikation....möchte die eingelaufene NW nun nicht zu lange drin lassen.
In nem Audi-Forum (allerdings Fahrzeuge um 90 herum) beginnen diverse NW-Teilenummern mit der 034.
Unterschied bei den Köpfen war nur, dass der neue gebrauchte Kopf nen dreiflutigen Krümmer dran hatte...aber das ist ja kein eindeutiger Hinweis auf die Herkunft bei dem Alter.
Ich wäre echt dankbar für einen Tipp zur Nockenwellen-Identifikation....möchte die eingelaufene NW nun nicht zu lange drin lassen.