Hallo Andi,
Wo ist denn dein Zuhause?
"recht feucht" ist nach meinem Verständnis zu wenig.
Selbst nach abstellen des Motors muss da der Sprit beim Lösen der Verschraubung spritzen.
Finger von der Drosselklappe, das elektrische sind Vollast und Leerlaufschalter, das Federchen sorgt dafür, dass das die Klappe wieder zu geht,daran sitzt noch ein Dämpfungselement, damit die nicht abrupt komplett schliesst
Du wirst ohne das Messen der Drücke nicht weiterkommen.
Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo
An einem meiner JN habe ich letztens das Starten ohne Steuergerät probiert. Springt nicht an. Klemmt man es während der Motor läuft ab fängt er sich an zu schütteln und nimmt null Gas an, geht statt dessen aus.
Vor einigen Jahren hatte ich einen ähnlichen Defekt, Auto sprang zwei mal ganz kurz an und dann gar nicht mehr. Es war das kleine braune Massekabel welches an der Inbusschraube des Kaltstartventil verschraubt ist und das Steuergerät mit Masse versorgt. Es hatte einen unsichtbaren Kabelbruch. Schon nach gesehen? Diesen Kabelbruch hatten schon 4 von meinen Passat.
In meiner Familie werden schon seit 1988 Passat mit JN Motoren gefahren. Außer dem oben beschrieben Defekt machen die Benzinpumpenrelais und ganz selten die Zündmodule Ärger ansonsten gibt es da eigentlich nie Ausfälle. Ich kenne nichts zuverlässigeres.
Grüße, Matthias
An einem meiner JN habe ich letztens das Starten ohne Steuergerät probiert. Springt nicht an. Klemmt man es während der Motor läuft ab fängt er sich an zu schütteln und nimmt null Gas an, geht statt dessen aus.
Vor einigen Jahren hatte ich einen ähnlichen Defekt, Auto sprang zwei mal ganz kurz an und dann gar nicht mehr. Es war das kleine braune Massekabel welches an der Inbusschraube des Kaltstartventil verschraubt ist und das Steuergerät mit Masse versorgt. Es hatte einen unsichtbaren Kabelbruch. Schon nach gesehen? Diesen Kabelbruch hatten schon 4 von meinen Passat.
In meiner Familie werden schon seit 1988 Passat mit JN Motoren gefahren. Außer dem oben beschrieben Defekt machen die Benzinpumpenrelais und ganz selten die Zündmodule Ärger ansonsten gibt es da eigentlich nie Ausfälle. Ich kenne nichts zuverlässigeres.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo ihr 2 (und alle anderen natürlich auch),
danke schon mal für eure Antworten, wegen Wohnort (fiel mir heut früh ein, dass ich nichts vermerkt hab) hab ich mein Profil ergänzt.
Wohnort: Rosengarten im Süden der Republik, ca. 40 km von Heilbronn. Nächster Ort ist Schwäbisch Hall (wie die gleichnamige Bausparkasse, das ist AUCH eine Stadt, wie viele gar nicht wissen).
Danke für die Aufklärung wegen Finger Drosselklappe. Da unten war eine Schlauchschelle durchgerostet, der Schlauch war aber drauf. Hab ne neue Schelle drangeschraubt, damit da nichts passiert (wenn er mal wieder will) und das als Defekt ausgeschlossen ist.
Massenkabel/-draht zum Kaltstartverntil hab ich noch nicht gecheckt, werde ich alsbald prüfen. Das wäre aber der Hammer! Aber da Matthias das schon ein paar mal hatte, denke ich, wäre es ein Möglichkeit. Denn wie Matthias schreibt, springt er dann gar nicht an, da Steuergerät nicht mit Masse versorgt wird.
Spritzschutz-Abdeckung über dem Steuergerät hab ich hochbekommen (is ja easy, Gummidichtung ab und hochziehen). Wie kriegt man den Stecker ab? Da ist eine Metallklammer als Sicherung drauf, die hab ich entriegelt. Aber dann? Stecker ist auf der Gegenseite (Richtung Heck) an nem gewaltigen Haken eingehängt, muss man den Stecker mit etwas Gewalt rausdrücken? Will ja nichts kaputt machen ...
Welcher Pin des MSG ist dann der Masse-Pin vom Draht neben dem KSV? Und wie ggf. flicken? Isolation aufschneiden und dann mit Stromdieb und wieder mit Isoband zukleben?
Ich halte euch auf dem Laufenden
Schönen Sonntag
Andi
danke schon mal für eure Antworten, wegen Wohnort (fiel mir heut früh ein, dass ich nichts vermerkt hab) hab ich mein Profil ergänzt.
Wohnort: Rosengarten im Süden der Republik, ca. 40 km von Heilbronn. Nächster Ort ist Schwäbisch Hall (wie die gleichnamige Bausparkasse, das ist AUCH eine Stadt, wie viele gar nicht wissen).
Danke für die Aufklärung wegen Finger Drosselklappe. Da unten war eine Schlauchschelle durchgerostet, der Schlauch war aber drauf. Hab ne neue Schelle drangeschraubt, damit da nichts passiert (wenn er mal wieder will) und das als Defekt ausgeschlossen ist.
Massenkabel/-draht zum Kaltstartverntil hab ich noch nicht gecheckt, werde ich alsbald prüfen. Das wäre aber der Hammer! Aber da Matthias das schon ein paar mal hatte, denke ich, wäre es ein Möglichkeit. Denn wie Matthias schreibt, springt er dann gar nicht an, da Steuergerät nicht mit Masse versorgt wird.
Spritzschutz-Abdeckung über dem Steuergerät hab ich hochbekommen (is ja easy, Gummidichtung ab und hochziehen). Wie kriegt man den Stecker ab? Da ist eine Metallklammer als Sicherung drauf, die hab ich entriegelt. Aber dann? Stecker ist auf der Gegenseite (Richtung Heck) an nem gewaltigen Haken eingehängt, muss man den Stecker mit etwas Gewalt rausdrücken? Will ja nichts kaputt machen ...
Welcher Pin des MSG ist dann der Masse-Pin vom Draht neben dem KSV? Und wie ggf. flicken? Isolation aufschneiden und dann mit Stromdieb und wieder mit Isoband zukleben?
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Das Massekabel nicht am Steuergerät prüfen sondern am anderen Ende am Kaltstartventil das kurze Stück bis es in den Kabelbaum geht. Den Kabelbruch fühlt man. War bei mir an drei Autos so und hat für plötzliche Ausfälle gesorgt.
Ansonsten die Verriegelung am Steuergerät leicht zur Seite biegen und Stecker abziehen, geht ganz leicht.
Steuergeräte und Kabelbäume habe ich rumliegen falls Bedarf, Mengenteiler auch aber schon Jahre Trocken gelagert.
Grüße, Matthias
Ansonsten die Verriegelung am Steuergerät leicht zur Seite biegen und Stecker abziehen, geht ganz leicht.
Steuergeräte und Kabelbäume habe ich rumliegen falls Bedarf, Mengenteiler auch aber schon Jahre Trocken gelagert.
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Passat GT 1987 JN
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Kabel geprüft. Ist "leider" in Ordnung, kann also als Ursache ausgeschlossen werden - wäre soooo schön gewesen! Es ist jedes Mal frustrierender, wenn ich dem Auto unverrichteter Dinge wieder mal den Rücken kehren muss.
Stecker am MSG hab ich abbekommen. Kabelbaum ist halt störrisch nach so vielen Jahren. Mit ein bischen Nachhilfe am Kabel ging er dann ab. Hab dort Durchgang an den PINs des Steckers gemessen zur Masse am KSV. 6* Verbindung - also 6* Masse vorhanden. Diese eine Verbindung können wir also definitiv ausschliessen.
Kann auch das MSG hinüber sein? Kann das einen Schuss kriegen? V.a., da es ja beim Starten passiert ist, wo die höchsten Ströme fliessen.
Stecker am MSG hab ich abbekommen. Kabelbaum ist halt störrisch nach so vielen Jahren. Mit ein bischen Nachhilfe am Kabel ging er dann ab. Hab dort Durchgang an den PINs des Steckers gemessen zur Masse am KSV. 6* Verbindung - also 6* Masse vorhanden. Diese eine Verbindung können wir also definitiv ausschliessen.
Kann auch das MSG hinüber sein? Kann das einen Schuss kriegen? V.a., da es ja beim Starten passiert ist, wo die höchsten Ströme fliessen.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo
ich würde die Kabel lieber einzeln durchklingeln als gegen Masse messen.
Sicher kann man das Steuergerät auch himmeln hatte ich aber noch nie.
Grüße, Matthias
ich würde die Kabel lieber einzeln durchklingeln als gegen Masse messen.
Sicher kann man das Steuergerät auch himmeln hatte ich aber noch nie.
Grüße, Matthias
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Werd morgen mal schauen, welchen Kontakt ich vom MSG aus erreichen kann. Der Draht an der Imbusschraube am KSV ist jedenfalls bis da, wo er nicht mehr sichtbar ist i.O. Ob ich die Imbusschraube aufkrieg ist schon wieder das nächste kleine Problem ...
Ist halt try & error mit den Einzelverbindungen aus dem MSG-Stecker - oder gibt es irgendwo ne Beschreibung, welcher Pin des Steckers am MSG wohin läuft? Im JHIMS hab ich leider nur die Stromlaufpläne vom Vergasermotor 1981 bzw. 5-Zylinder 1984.
Die Belegung vom 35i kann ich da sicherlich nicht vergleichen.
Werd auch mal versuchen, beim nahegelegenen Schrotter ein MSG als kurze Leihgabe zu bekommen, der hat gerade eines annonciert. Dann bin ich mir an der Stelle relativ sicher.
Werd mir auch ne Dose Startpilot besorgen und mal reinhalten, was er dann tut. Hat zwar ganz zu Anfang auch der ADAC schon gemacht, aber da will ich sicher sein.
VG Andi
Ist halt try & error mit den Einzelverbindungen aus dem MSG-Stecker - oder gibt es irgendwo ne Beschreibung, welcher Pin des Steckers am MSG wohin läuft? Im JHIMS hab ich leider nur die Stromlaufpläne vom Vergasermotor 1981 bzw. 5-Zylinder 1984.
Die Belegung vom 35i kann ich da sicherlich nicht vergleichen.
Werd auch mal versuchen, beim nahegelegenen Schrotter ein MSG als kurze Leihgabe zu bekommen, der hat gerade eines annonciert. Dann bin ich mir an der Stelle relativ sicher.
Werd mir auch ne Dose Startpilot besorgen und mal reinhalten, was er dann tut. Hat zwar ganz zu Anfang auch der ADAC schon gemacht, aber da will ich sicher sein.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Sodele, nur einen Teil hab ich heute geschafft - Verkabelung durchmessen.
Hab im Motorraum alle Steckverbindungen abgenommen (Poti Stauscheibe, Drucksteller, KSV, Lambda-Sonde, Drosselklappensteller, brauner und blauer Stecker an den Temp.gebern) und den Massekontakt neben dem KSV (Imbusschraube).
Am MSG hab ich 2 Reihen von Kontakten.
Obere Reihe von links nach rechts:
01 - weiß/grün KSV und ca. 84 Ohm gegen rot/weß Drosselklappensteller
02 - alles ab: keine Stelle mit Durchgang gefunden, mit allem dran: Durchgang auf Masse
03 bis 06 - unbelegt
07 - keine Stelle mit Durchgang gefunden (alles ab, alles dran auch nicht)
08 - Lambda-Sonde
09 - Massekabel am Imbus KSV
10 - braun/rot am Drucksteller
11 - unbelegt
12 - weiß/blau am Drucksteller
13 - unbelegt
Untere Reihe von links nach rechts
01 - weiß/gelb am Poti Stauscheibe
02 - Massekabel am Imbus KSV
03 - unbelegt
04 - grau/grün am Poti Stauscheibe
05 - grau/gelb am Poti Stauscheibe
06 bis 07 unbelegt
08 - alles ab: nichts, mit blauem Stecker am Temp.geber dran ca. 3,12 kOhm gegen rot/weiß Drosselklappensteller
09 bis 10 unbelegt
11 - rot/weiß Dorsselklappensteller, weiß/grün KSV
12 - unbelegt
Hilft das den Experten weiter? Fehlt was? 08 in der oberen Reihe wundert mich etwas, dass ich da nirgendwohin Kontakt hab.
Was ich nicht abgenommen und auch nicht geprüft hab: 1) Draht Öldruckschallter am Ölfilter. 2) Draht am kleinen Fühler(?) quergesteckt neben dem brauner Stecker an den Kühlwasserschläuchen / Temp.Geber.
Ah, und noch einer fällt mir ein: Blaues Kabel, das hinter oben am Motorblock mit nem AMP-Stecker eingesteckt ist. Das hatt' ich auch nicht ab, Was iss'n das, weiß das wer?
LG Andi
Hab im Motorraum alle Steckverbindungen abgenommen (Poti Stauscheibe, Drucksteller, KSV, Lambda-Sonde, Drosselklappensteller, brauner und blauer Stecker an den Temp.gebern) und den Massekontakt neben dem KSV (Imbusschraube).
Am MSG hab ich 2 Reihen von Kontakten.
Obere Reihe von links nach rechts:
01 - weiß/grün KSV und ca. 84 Ohm gegen rot/weß Drosselklappensteller
02 - alles ab: keine Stelle mit Durchgang gefunden, mit allem dran: Durchgang auf Masse
03 bis 06 - unbelegt
07 - keine Stelle mit Durchgang gefunden (alles ab, alles dran auch nicht)
08 - Lambda-Sonde
09 - Massekabel am Imbus KSV
10 - braun/rot am Drucksteller
11 - unbelegt
12 - weiß/blau am Drucksteller
13 - unbelegt
Untere Reihe von links nach rechts
01 - weiß/gelb am Poti Stauscheibe
02 - Massekabel am Imbus KSV
03 - unbelegt
04 - grau/grün am Poti Stauscheibe
05 - grau/gelb am Poti Stauscheibe
06 bis 07 unbelegt
08 - alles ab: nichts, mit blauem Stecker am Temp.geber dran ca. 3,12 kOhm gegen rot/weiß Drosselklappensteller
09 bis 10 unbelegt
11 - rot/weiß Dorsselklappensteller, weiß/grün KSV
12 - unbelegt
Hilft das den Experten weiter? Fehlt was? 08 in der oberen Reihe wundert mich etwas, dass ich da nirgendwohin Kontakt hab.
Was ich nicht abgenommen und auch nicht geprüft hab: 1) Draht Öldruckschallter am Ölfilter. 2) Draht am kleinen Fühler(?) quergesteckt neben dem brauner Stecker an den Kühlwasserschläuchen / Temp.Geber.
Ah, und noch einer fällt mir ein: Blaues Kabel, das hinter oben am Motorblock mit nem AMP-Stecker eingesteckt ist. Das hatt' ich auch nicht ab, Was iss'n das, weiß das wer?
LG Andi
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- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Das ist der Öldrucksensor am Zylinderkopf.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Keiner da, der was zu den PIN-Belegungen sagen kann?
Obere Reihe 07 - kann das evtl. Batterie-Plus (via Zündung) sein? Irgendwie muss das Teil ja mit Strom versorgt werden ...
Hab noch was im Netz gefunden, aber das ist nur eine Schema-Darstellung. Ich jedenfalls werd daraus auch nicht wirklich schlau
Wenn ich oben 01 bis 13 durchzähle, unten weiter 14 - 25, dann passt da aber zumindest einiges zusammen:
02, 09, 15: Masse
08: Lambda-Sonde
10, 12: Drucksteller
14, 17, 18: Poti Stauscheibe
21: Mit blauem Stecker an den Kühlschläuchen dran hab ich zumindest was gefunden, wenn auch hochohmig
24: ???
Andi
Obere Reihe 07 - kann das evtl. Batterie-Plus (via Zündung) sein? Irgendwie muss das Teil ja mit Strom versorgt werden ...
Hab noch was im Netz gefunden, aber das ist nur eine Schema-Darstellung. Ich jedenfalls werd daraus auch nicht wirklich schlau
Wenn ich oben 01 bis 13 durchzähle, unten weiter 14 - 25, dann passt da aber zumindest einiges zusammen:
02, 09, 15: Masse
08: Lambda-Sonde
10, 12: Drucksteller
14, 17, 18: Poti Stauscheibe
21: Mit blauem Stecker an den Kühlschläuchen dran hab ich zumindest was gefunden, wenn auch hochohmig
24: ???
Andi
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