Hi ihr,
Eure Meinung bitte :
Wollte vorhin in die Arbeit fahren. BMW stand Carl 1 Std, aufgesperrt, innenleuchte kurz an, rein und Schlüssel gedreht.
Er war sofort dunkel im Auto und es geht absolut gar nichts. Kein zucken, keine innenleuchte, keine zv . Wie wenn keine Batterie drinnen wäre.
Hab ihn dann mit meinem zuverlässigen (!) Passat 32B überbrückt und er ist sofort angesprungen.
Das Problem ist, sobald ich die überbrückungskabel abnehm , geht der BMW sofort wieder aus.
Zweimal versucht, dann mit Passat gefahren.
Ich tippe jetzt auf Lichtmaschine, da er sonst ja nach dem überbrücken weiterlaufen müsste , wenn ich die Kabel wieder abnehme, meiner Meinung nach .
Eure Meinung ? Vielleicht gibt's ja BMW Freaks auch hier
Daten : BMW e34 touring , 520 2.0l 150 PS Motor : M50 Bj 96
Lg
Grubär
BMW e34 Läuft nicht , springt nicht an
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Re: BMW e34 Läuft nicht , springt nicht an
Ps:
Hab noch nichts gemessen, musste ja auf Arbeit .
Glaub das lass ich den adac morgen mal machen. Da meinmessgerät 60km entfernt liegt
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Re: BMW e34 Läuft nicht , springt nicht an
Ladespannung messen wenn intakte Batterie eingebaut ist
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Re: BMW e34 Läuft nicht , springt nicht an
Mein Tipp: Kurzschluß in der Batterie.
Hatte bei meinem Mercedes vor ein paar Monaten exakt die gleichen Symptome. Probeweise eine andere Batterie angeschlossen und er lief.
Hatte bei meinem Mercedes vor ein paar Monaten exakt die gleichen Symptome. Probeweise eine andere Batterie angeschlossen und er lief.
Mein kleiner Fuhrpark:
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
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1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
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Re: BMW e34 Läuft nicht , springt nicht an
Pluspol abnehmen von der Batterie und direkt das Überbrückungskabel zum anlassen an das lose Kabel klemmen.
Achtung mit Kurzschluss zur Karosse... das ist nicht ungefährlich
Wenn die Batterie tatsächlich nen Kurzschluss hat, wird der Wagen auch nach dem abklemmen der Überbrückung an bleiben, wenn das Kabel nicht auf dem Batteriepol sitzt.
Achtung mit Kurzschluss zur Karosse... das ist nicht ungefährlich
Wenn die Batterie tatsächlich nen Kurzschluss hat, wird der Wagen auch nach dem abklemmen der Überbrückung an bleiben, wenn das Kabel nicht auf dem Batteriepol sitzt.
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Re: BMW e34 Läuft nicht , springt nicht an
Namd zusamen
Äh läuft dannnicht gefahr das die Dioden von der Lima sich abschiessen? die brauchen doch die Batterie damit die Gleichrichtung auch wirklich klappt ( da stand mal sowas in JHIMS, Wagen nie ohne Batterie laufen lassen)
Also ohne Batterie als Last/Puffer kann die sperrspannung der Gleichrichterdioden überschritten werden, womit die Lima dann nur noch Wechselspannung aber keine Gleichspannung liefert.
Äh läuft dannnicht gefahr das die Dioden von der Lima sich abschiessen? die brauchen doch die Batterie damit die Gleichrichtung auch wirklich klappt ( da stand mal sowas in JHIMS, Wagen nie ohne Batterie laufen lassen)
Also ohne Batterie als Last/Puffer kann die sperrspannung der Gleichrichterdioden überschritten werden, womit die Lima dann nur noch Wechselspannung aber keine Gleichspannung liefert.
Daniel
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Re: BMW e34 Läuft nicht , springt nicht an
Das kenn ich nicht,
hab ich aber früher häufiger gemacht, allerdings mit Autos ohne viel Elektronik, die wir auf dem Acker zusammengefahren haben
Wenn dem so wäre, würde dann eine defekte Batterie, die eine Unterbrechung hat und keinen Kurzschluss nicht die komplette Elektronik zerstören??
hab ich aber früher häufiger gemacht, allerdings mit Autos ohne viel Elektronik, die wir auf dem Acker zusammengefahren haben
Wenn dem so wäre, würde dann eine defekte Batterie, die eine Unterbrechung hat und keinen Kurzschluss nicht die komplette Elektronik zerstören??
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Re: BMW e34 Läuft nicht , springt nicht an
hmm gute frage ich kopier mal eben den passendne Text:
Besonderheiten der Lichtmaschinen
Vor allem bei Drehstromlichtmaschinen ist es besonders wichtig, dass ein Schutz vor gefährlichen Überspannungen vorhanden ist. In den meisten Fällen sorgen dafür die integrierten Hauptstromzenerdioden, sodass der Generator auch ohne Batterien betrieben werden kann. Es gibt jedoch noch immer ältere Generatoren, die diesen Schutz nicht integriert haben und grundsätzlich auf die Verbindung mit der Fahrzeugbatterie angewiesen sind wenn der Motor läuft, damit die Gleichrichterdioden nicht beschädigt werden. Dabei sollte Wert darauf gelegt werden, dass die elektrische Verbindung zwischen der Batterie und der Lichtmaschine sicher ist, um einen Ausfall der Gleichrichterdioden zu vermeiden und Gefahren durch Überspannungen schon im Vorfeld vorzubeugen.
so in der Art steht das auch im JHIMS
Muss nicht heissen das alle Dioden gleichzeitig ihren Geist aufgeben, aber der Anteil an Wechselspannung wird dann mit der Zeit grösser.
Besonderheiten der Lichtmaschinen
Vor allem bei Drehstromlichtmaschinen ist es besonders wichtig, dass ein Schutz vor gefährlichen Überspannungen vorhanden ist. In den meisten Fällen sorgen dafür die integrierten Hauptstromzenerdioden, sodass der Generator auch ohne Batterien betrieben werden kann. Es gibt jedoch noch immer ältere Generatoren, die diesen Schutz nicht integriert haben und grundsätzlich auf die Verbindung mit der Fahrzeugbatterie angewiesen sind wenn der Motor läuft, damit die Gleichrichterdioden nicht beschädigt werden. Dabei sollte Wert darauf gelegt werden, dass die elektrische Verbindung zwischen der Batterie und der Lichtmaschine sicher ist, um einen Ausfall der Gleichrichterdioden zu vermeiden und Gefahren durch Überspannungen schon im Vorfeld vorzubeugen.
so in der Art steht das auch im JHIMS
Muss nicht heissen das alle Dioden gleichzeitig ihren Geist aufgeben, aber der Anteil an Wechselspannung wird dann mit der Zeit grösser.
Daniel
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Re: BMW e34 Läuft nicht , springt nicht an
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Also die Batterie hatte nen Kurzschluss .
Neue Batterie drin ,
Ladespannung 14,1 Volt
Danke Leute
Lg
Also die Batterie hatte nen Kurzschluss .
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